Jura Impressa E70 - Edelstahlheizung

    • Jura Impressa E70 - Edelstahlheizung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich werde bald die oben genannte Maschine besitzten. Ich bin jetzt ein bischen verwirrt weil ich nicht weiß ob sie ein Softwareupdate besitzten muß oder nicht. Hab hier schon gehört es soll wohl so sein (ob sie es hat weiß ich nicht). Bei dem wo ich sie gekauft habe und nachgefragt habe habe ich foldende Aussage erhalten:

      "das Gerät braucht kein Softwareupdate. Der Dampfbezug dauert bei Geräten mit einer Heizung immer etwas länger und die Heizung muss nach dem Dampfbezug erst wieder entlüftet werden. Geräte mit Edelstahlstahlheizung arbeiten mit einem anderen Dampfventil, welches eine stärkere Feder besitzt, um den Dampfdruck anzupassen.Dies bei der alten Heizung mit einer schwächeren Feder erreicht"


      So was soll ich jetzt glauben? Kann ich überprüfen welche Software drauf ist? Kann ich das Softwareupdate selber machen oder kann ich zu unserem Jura Händler im Ort gehen und der macht es (wie lang dauert es und was würde das kosten)

      So meine Frage: Braucht es dieses Softwareupdate zwingend oder nur wenn man die Dampfüse nutzen will?



      gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zunächst mal soweit: Ein anderes Auslaufventil hat nichts mit der Software zu tun.
      Da wird schon wieder alles mögliche durcheinandergeworfen.

      Dass das Gerät nach einem Umbau auf TB2003 kein Softwareupdate benötigt ist auch
      Quatsch. Das Gerät kann zwar ohne Softwareupdate betrieben werden, aber die
      Funktionalität beim Dampfbezug leidet merklich darunter (erst etwas Dampf - dann eine
      längere Pause und schließlich schleichend einsetzende Dampfproduktion - auch die
      Heizung wird dabei etwas heißer als wenn sie die richtige Software hätte).

      Die Heizpatronensoftware kann man daran erkennen, dass während der Brühgruppen-
      bewegung nach unten diese kurz anhält und die Pumpe kurz angesteuert wird. Außerdem
      dauert es bei der HP-Software ca. 25 Sekunden nach Starten des Dampfbezugs bis die
      Pumpe getaktet einsetzt.
      Bei der TB-Software gibt es die Pump-Pause während der Brühgruppenbewegung nicht
      und die Pumpe läuft nach 5-10 Sekunden getaktet an, nachdem der Dampfbezug gestartet
      wurde.
      Das sind die Parameter, an denen man die Softwareversion auch ohne Jura-Service-Computer
      erkennen kann.

      Ich persönlich würde keine Maschine mit der falschen Software betreiben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ich versteh das Problem jetzt irgendwie nicht....... warum genau sollte die Maschine nen Software-Update benötigen????
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      pauel schrieb:

      warum genau sollte die Maschine nen Software-Update benötigen?
      die Maschine benötig ein Softwareupdate um einen gleichmäßigen Dampfbezug zu gewährleisten.

      Technische Erklärung:
      In der Heizpatrone befindet sich eine erhebliche Menge an Wasser. Zum Starten des Dampfbezugs
      wird die Heizung angesteuert daraufhin wandelt sich das Wasser in der HP in Dampf um und entweicht
      durch das Dampfrohr. Erst wenn dieser Vorgang eine ganze Weile andauert taktet die Pumpe los um
      die HP mit frischem Wasser für einen durchgehenden Dampfbezug zu versorgen.
      Im TB2003 befindet sich keine nennenswerte Wassermenge. Von daher wird (mit der falschen Software)
      kurz Dampf entstehen und dann eine lange Pause eingelegt (die Elektonik geht davon aus, dass der
      Wasservorrat in der HP derweil verdampft). Schließlich (viel zu spät!) taktet die Pumpe an und die
      (mitt lerweile aufgrund Wassermangel überhitzte) Heizung beginnt eher schlecht als recht mit der
      Dampfproduktion. Nach weiteren 5-10 Sekunden normalisiert sich die Sache langsam und es wird
      "normal" Dampf produziert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Flohghurette schrieb:

      Und wieso gibt es dann in der Bucht Angebote wo drinsteht das kein Update gebraucht wird?
      frage den Verkäufer! Vielleicht hat dieser keine ausreichende Ahnung von dem was er macht!

      Flohghurette schrieb:

      Wer kann so ein Update machen?
      Nur der Jura-Service. Ob überhaupt und zu welchem Preis er dieses macht, wenn die Heizung nicht
      durch ihn selber eingebaut wurde, läßt sich nicht vorhersagen. Da habe ich schon alles mögliche
      erlebt (20 bis 90 Euro oder auch gar nicht).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ....das ist kein "Umbau"-Thermoblock - sondern ein stinknormaler TB mit Anbauteilen für E-Serien.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hi,

      also heute hab ich mit nem Mitarbeiter von Jura gesprochen. Er meinte das zwei Punkte zu beachten wären.

      1. Das Produktionsdatum. Alles wohl ab 2003 hat schon Thermoblock
      2. Wenn von HP auf Thermoblock umgerüstet worden ist und die falsche Software drauf ist wäre selbst der Kaffee nicht richtig heiß. Außerdem hat er mir Vertragswerkstätten von Jura in meiner nähe genannt und die würden das alle Updaten. So die Aussage von Jura.

      Ich kann jetzt warten und hoffen das die Maschine morgen kommt und dann mal schauen was passiert.

      1. Ist der Kaffee heiß
      2. Hat sie das Dampfloch wenn man die Düse bentutzt.

      gruß
    • ...ich versteh Dein Problem immer noch nicht wirklich.

      Ist Deine neue Maschine umgebaut worden? Oder nicht?

      Ansonsten isses halt ne E75 mit TB - und das sollte doch reichen?????

      Oder gibts da noch was wichtiges????

      ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...hä??????


      ...ich klink mich hier mal aus - verstehn tu ich GANIX.

      ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      Flohghurette schrieb:

      2. Hat sie das Dampfloch wenn man die Düse bentutzt.
      leichter kann man es am Verfahren der Brüheinheit erkennen.
      Wenn diese während der Bewegung (Spülen oder Pressen beim Kaffeebezug) innehält,
      die Pumpe kurz angesteuert wird und dann die BG weiterfährt, ist es die Software für
      die Heizpatrone. Wenn die Bewegung der Brüheinheit nicht unterbrochen wird, ist es
      die Software für den TB2003.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab vor ner weile mal in einer E50 einen Thermoblock eingebaut da ich wissen wollte wie der Unterschied ist.
      Kaffeetemperatur war etwa 6-8° höher als mit der Heizpatrone. Das mit dem Dampf ist so wie BS schrieb. Da kam dann am Anfang nach dem aufheizen recht viel Dampf, und dann wurde es normal.
      Ich finde wenn man die Dampffunktion nicht benutzt brauch man nicht unbedingt das Softwareupdate. Aber mit Dampf ist es auf jeden Fall sinnvoll.
      Gruß,
      Michael
    • Hi,

      also habe heute meine Maschine bekommen.

      das wichtigste. Kaffee schmeckt und alles funktioniert.

      Also habe mal den Dampfbezug gestartet und ich hatte ein Dampfloch von ca. 2-3 Sekunden. Danach kam stätig Dampf.

      Beim Bezug von Kaffee habe ich kurz bevor der Kaffee rauskommt eine Pause von 1-2 Sekunden. Aber der Kaffee ist heiß und schmeckt.

      gruß
    • ...die Pause bevor der Kaffe kommt ist das Vorbrühen.

      Das muss so sein.

      Mich stört hier

      "Aber der Kaffee ist heiß und schmeckt. "

      das "ABER".
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)