Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kurzschluss - Haussicherung fliegt raus

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kurzschluss - Haussicherung fliegt raus

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin an die Experten,

      zunächst Asche auf mein Haupt: Mahlwerksmotor lief nicht an (Fehlermeldung "Bohnen füllen"); habe dann Gleichspannung an Leistungselektronik geprüft - o.k. >200V DC liegen an; dann Prüfung, ob Spannung auch unmittelbar am Motor anliegt; siehe da, Spannung kommt nicht an; nächster Versuch dann "vor" dem Temperaturfühler; und wieder siehe da: dort kommt die volle Spannung an; ergo war Vermutung, dass der am Mahlwerk angeklipste Temperaturfühler defekt war; nun dachte ich besonders schlau zu sein und habe den Temperaturfühler "überbrückt"; sprich, die beiden Kabel der Leistungselektronik direkt an den Motor angeschlossen, dann Maschine eingeschaltet ... Kaffeebezug gedrückt und ... tja nicht mitgedacht und nach sehr kurzem Anlaufen des Motors kurzer Funke aus dem Kommutatorbereich, kleines Wölkchen und aus war's. Ich weiss, hätte ich mir auch vorher denken können, dass der Motor einen Schaden hatte und deshalb vielleicht der Temperaturfühler angesprochen hat; nun ist's zu spät; Maschine ist tot (komplett); Sicherung fliegt raus. Wie kann ich "Kurzschlußstelle" identifizieren? Oder sollte ich gleich nach einer neuen Leistungselektronik-Platine schauen? Danke vorab

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn nen kaputter Motor die Elektronik grillt kommst du i.d.r. ohne fundierte Elektronikkentnisse nicht weiter. Ich hab schon viele Platinen mit Mahlwerksschaden in der Hand gehabt, und es war nahezu immer was anderes - von ner weggedampften Leiterbahn bis zum Widerstand der messtechnisch ok aber in der praxis defekt war war alles dabei. Teilweise lassen sich die Dinger auch zum verrecken nicht mehr reparieren, je nachdem wie viel dran rumgebastelt wurde - ich hatte letztens mal eine mit Wasserschaden, wo schon ein paar Teile getauscht wurden. Absolut nicht zu finden der Fehler.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • O.k., danke für Deinen Hinweis :) , verstanden.

      Läßt sich zumindest grob eingrenzen, ob die Leistungselektronik und/oder auch die Steuerungselektronik gelitten hat; wenn es schon schwierig ist, Fehler auf der Leistungselektronik-Platine zu lokalisieren (es sind auf den ersten Blick keinerlei Spuren auf den Leiterbahnen oder an den Bauteilen zu erkennen, also "Schmauchspuren" oder abgeplatzter Kunststoff), so würde ich doch sehr ungern eine neue Leistungselekontronik einbauen, um dann festzustellen, dass auch die Steuerungselektronik einen Schuß hat.

      Gibt es ggf. einen "simplen" Weg, nur die Steuerungselektronik zu versorgen/zu prüfen, um festzustellen, dass die noch lebt?
    • Gegenfrage, was sollte das intakte Mahlwerk anders machen? Wenn man nicht weiß WIE man Elektrofehler findet respektive versteht was welches Teil der Platine anstellt, ist es relativ wurst ob mit nem funktionsfähigen, mit nem defekten oder ganz ohne Mahlwerk gemessen wird.
      Das neue MW dürfte keinen Schaden nehmen können, nein. Könnte höchstens passieren das es dauerhaft läuft.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Kai,

      Dein Zitat!

      Das neue MW dürfte keinen Schaden nehmen können, nein. Könnte höchstens passieren das es dauerhaft läuft.

      Dann könnte er es ja mit einem neuen MW folgendermaßen Überprüfen/testen!



      Netzstecker einstecken und Netzschalter einschalten – KVA ist jetzt im Stanbay – Modus!


      1.Steuerelektronik ist defekt!Wenn das Mahlwerk beim Abziehen des 9 bzw. 11 poligen Steckers, ( Steckverbindung der Steuerelektronik ) von der Leistungselektronik ruhig bleibt bzw. nicht anläuft.

      ----------------------------


      2.Leistungselektronik defekt ! Wenn der 9 bzw. 11 polige Stecker, ( Steckverbindung der Steuerelektronik ) an der Leistungselektronik entfernt wurde und das Mahlwerk beim Einschalten des Netzschalters auch läuft.



      so kenne ich den Test jeden falls,


      Mowo
    • Das ist eine trügerische Sicherheit, wenngleich auch nicht ganz unberechtigt. Bedenke aber, das auch eine fehlerhafte Masse, beispielsweise geschlossen über die Steuerelektronik, dafür sorgen KÖNNTE, das das ganze rumspinnt - und entsprechend beim abziehen "normal" läuft, obwohl der Fehler doch auf dem Leistungsprint liegt. Theoretisch möglich - wie wahrscheinlich das ist weiß ich nicht, ich kenne den konkreten Fehler auch nur mit nem Defekt der Steuerelektronik.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)