Jura Impressa F50 - Entkaltung auch ohne Anzeige möglich?

    • Jura Impressa F50 - Entkaltung auch ohne Anzeige möglich?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine Jura F50 und möchte diese Entkalken , Anzeige " Enkalken " ist noch nicht erschienen. Besteht trotzdem die Möglichkeit die Maschine zu enkalken? Habe mit Programm-Taste versucht , komme aber nicht in den Entkalk-Modus, damit die Maschine sich automatisch nach eingabe der Kalktabletten enkalkt.

      Hat jemand einen Tip?

      Grüße Merlin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo nach Fürth,

      wenn bei der Maschine Filterbetrieb eingestellt ist, kann man das Entkalkungsprogramm
      nicht starten. Erst im Menu den Filterbetrieb ausschalten.

      Die Entkalkungstabletten darfst Du aber nicht einfach so in die Maschine werfen. Gehe dazu
      nach Anleitung vor (in Wasser auflösen!).

      Gruß
      BS
    • Hallo BS,

      bei mir ist der Filterbetrieb ausgeschaltet, da im Moment keine Filterpatrone eingelegt ist. Habe extra nochmal nachgeschaut.

      Trotzdem lässt sich das Entkalkungsprogramm nicht einschalten. Geht das nur im Ein - oder Ausgeschalteten Zustand der Maschine?

      Gruß

      Merlin
    • Hallo,

      hast Du keine Anleitung?

      Entkalken normalerweise im kalten und ausgeschaltetem Zustand!

      Soweit ich weiß, funktioniert das bei der E Serie über halten der Pulvertaste für ein paar Sekunden

      Hast Du so eine Taste? Die F 50 hat 2 Switcher glaube ich, von daher weiß ich es nicht genau!

      Sonst mußt Du mal auf eine Antwort von BS warten.

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Merlin ,

      1.) Trester leeren und Auto-Cappuchino-Düse demontieren
      2.) Starten wie Punschmaster geschrieben hat in ausgeschaltetem Zustand übner 4-Sekündiges Drücken der Pflegetaste (Spültaste)
      3.) Jetzt wie angefordert die Tropfschale leeren , sie muss mindestens 5 Sekunden draussen sein.
      4.) Entkalkungsmittel auflösen und in den Tank geben. Ein größeres Gefäß unter den Dampfauslauf stellen.
      5.) Programmstart durch Öffnen des Dampfhahnes

      Den Rest sagt Dir die Maschine in Klartext.

      Die Gebrauchsanleitung habe ich als *.pdf , kann sie Dir aber nicht über das Forum senden da zu groß.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)