Jura Impressa S9 One Touch - Wartung, wie öffnen?

    • Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Die Hülse werde ich mitbestellen.
      Heute Abend mache ich die Maschine mal oben auf.
      Evtl bestelle ich noch den ein oder anderen Silikonschlauch gleich auch noch mit.
      Die siffen ja auch gerne zu...
      Danke!!! :thumbup:
      Jura S9 OT
    • Ooops,
      gestern Abend mal "versucht" die S9 zu demontieren.
      Schon den Deckel konnte ich wegen den Kabel für den Bohnensensor nicht komplett abnehmen.
      Was mir aber sehr viel mehr Sorgen bereitet, ist die Rückseite der Tür.
      Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich hier anfangen soll.
      3 Torx konnte ich erkennen und ein Haufen Kabel und Schläuche.
      So wie das aussieht, habe ich mich überschätzt bzw. die Arbeit unterschätzt.
      Wie gehe ich nun weiter vor? Die Kabel aus dem Weg räumen, diesen weißen Clip mit den beiden Schläuchen lösen, und dann???
      Da hab' ich mir was aufgehalst...
      Bilder
      • S9.jpg

        200,59 kB, 612×816, 217 mal angesehen
      Jura S9 OT
    • Keine Angst!!

      Als erstes "großes Pfeil" den Anschluss abbekommen,
      mit einem spitzen Schlitzschraubenzieher von der Seite rangehen
      und genau dort wo die Pfeilspitze ansetzen und leicht nach oben biegen,
      dabei den Anschluss abziehen, alles Sachte, damit nichts kaputt geht.

      Danach den Auslauf in die Position bringen. Wenn Du den Auslaug hoch und runter schiebst, siehst Du
      Das plötzlich in den kleinen Öffnungen, markiert rot Oval eine weitere Öffnung zu sehen ist,
      hängt von der Position des Auslaufs ab.

      Die Kabel machst Du lose, die sind nur eingehängt. Einmal den bunten Kabelstrang
      und das blaue und schwarze Kabel von der Tassenbeleuchtung.
      Wenn Du den bunten Kabelstrang links löst, siehst Du dahinter die linke Öffnung.


      Wenn die Öffnung der Gerätefront und von dem Auslauf auf einer Höhe sind, dann gehst Du hier bei.
      Auch hier vorsichtig! da Kunsstoff und teuer!

      Mit einem Schlitzschraubendreher versuchst Du in der Öffnung
      (linke Öffnung hier links nach rechts und bei der rechten Öffnung rechts nach links
      ein senkrechtes Kunsstoffteil wegzudrücken, leicht!!!! wegdrücken.
      Sorry für die Beschreibung, ich wusste nicht wie
      ich es Dir besser erklären könnte. Ich habe kein Bild gefunden, wo die Auslaufblende
      auch von Innen gezeigt wird. Vielleicht hat es Jemand aus dem Forum?

      Beim Wegdrücken auf beiden Seiten (nimmst am besten eine lange Spitzzange, so kannst Du auf links und rechts gleichzeitig arbeiten)
      hältst Du die Blende mit der anderen Hand fest
      und ziehst sie nach oben.

      [img]http://up.picr.de/14592568ke.jpg[/img]


      Hoffe Du kommst klar :thumbsup:

      Melde Dich
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hi Scalaschrauber,
      ich bestelle jetzt mal die Teile. Das hatte ich nämlich mal verschoben...
      Mit Kunststoff kenne ich mich ja aus. Steht wenigstens mal auf meinem Meisterbrief.
      Aber bei uns sagt man "Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl..."
      Melde mich wieder, wenn die Teile da sind bzw. ich die Kiste auseinandergenommen habe und ´sie nicht mehr zusammenbekomme...
      Danke und Grüße
      Jura S9 OT
    • Es ist vollbracht! Musste noch ein wenig warten, weil ein Kumpel noch Teile brauchte, die, nicht auf
      Lager waren..
      Nachdem ich die obere, vordere Blende abhatte, sah ich nicht gleich die 2 Dauersplinte an den beiden Stiften.
      Dann ging es aber zügig und doch recht einfach weiter.
      Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung! Besonders natürlich an Scalaschrauber!
      :thumbsup: ;)
      Jura S9 OT
    • Guten Morgen,
      ich habe ja die Blende vorne an meinem Auslauf gewechselt weil etwas Chrom verlustig gegangen war.
      Sah einfach nicht gut aus. Ist ja jetzt wirklich nicht lange her. Aber die neue Blende ist ja um Welten schlechter als die alte.
      Hier geht der Chrom ab ohne Ende. Habe schwarze Stellen wo der Kunststoff raus lugt entlang der "Schiebekante" zwischen den beiden Chromteilen. Einfach nur ätzend, auch weil ich den Aufwand quasi für nix betrieben habe. Frage: Ist die Qualität der Nachkaufteile noch schlechter als die der Originalteile? Hat jemand auch diese optischen Fehler an den verchromten Kunststoffteilen?
      Grüße
      Jura S9 OT
    • Hi, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe genau dazu mal eine Frage.

      Meine S9 Avantgarde muss gereinigt werden und ich demontiere gerade den Kaffeeauslauf ^^

      Ich bekomme aber den letzten (wie immer) Sprengring nicht ab (siehe Bild), gibt es da einen Tipp?
      Am Zustand erkennt man, dass ich schon einiges an Werkzeug versucht habe... 8|

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coffeejoe ()

    • Das ist eher nicht das Problem, ich komme nicht dran! :/

      Der andere Ring war so gesteckt, dass man ihn nach unten wegdrücken konnte...
      diesen fiesen Ring muss man nach oben ziehen, ich kenne aber kein Werkzeug, das hier passt? ?(
      Hab auch schon versucht ihn zu drehen, klappt aber irgendwie nicht.

      Grüße
    • Hmmm....

      Du wirst es irgendwie drehen müssen.
      Da ich keine AV zum Ansehen da habe kann ich
      leider auch keine Tipss geben wie man das machen
      könnte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sind das nicht die, die da drauf sitzen?

      Ich mache das immer mit so nem Dentalwerkzeug. Damit geht das sehr gut!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Jura Impressa S9 One Touch - Wartung, wie öffnen?

      Die Klammeren waren im vorderen Auslauf, also bei den ersten beiden Stangen, dran. Hinten dran sind die kleinen Sprengringe... werd mal im Baumarkt oder Eisenwarenhandel schauen, kann euch dann ja die genaue Größe mitteilen


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)