Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Hört mit Entkalken nicht auf

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Hört mit Entkalken nicht auf

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      wir haben eine B30 mit über 10k Bezügen. gestern habe ich angefangen zu entkalken. Ich habe dummerweise beim Schalen leeren kein Wasser anchgefüllt. Da die Entkalklösung durch war und auch schon mehrfach gespült war habe ich das Ding ausgeschaltet. Heute habe ich den Entkalkvorgang erneut gestartet und er endet nicht. Das Ding läuft schon den ganzen Tag und ich habe schon 4-5 mal die Schale geleert und Wasser nachgefüllt. Der anfängliche drehe auch Wasser ist schon durch und nun pumpt er immer kurz und hört nicht auf. Ich möchte aber auch nicht wieder ausschalten denn dann fängt er ja wieder von vorn an?

      Gruß ré

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Recki,

      zum einen ist es normal, dass beim Entkalken die Heizung kalt bleibt.

      Zum anderen muss man darauf achten, dass nur 0,5 Ltr Entkalkerlösung am Anfang in den Tank gefüllt wird. Dann darf auch erst Wasser nachfefüllt werden, wenn die Maschine das will. Auf keinen Fall früher, auch wenn das Teil Geräusche macht, als wenn sie auseinander fliegt. Das ist auch normal. Nur dadurch, dass sie kein Wasser mehr zieht, beendet sie den Prozess.

      Erst danach, wenn sie das anzeigt, Tank spülen und Wasser nachfüllen.

      An deiner Stelle würde ich jetzt das Programm nochmal starten ohne Entkalker. Denn deine Maschine ist jetzt sauber.

      Gruß

      Cassy
    • Hallo,

      danke für die Antwort, ja das war mein Fehler. Ich habe das Wasser zu früh nachgefüllt weil mir das Geräusch der trocken laufenden Pumpe ans Herz geht ;) Zumindest kam jetzt nach dem ausschalten genug schnodder aus der Dampfdüse und dannach kam der Dampf wieder mit hochdruck aus der Düse :D

      Gruß ré
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)