Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Trester matschig

    • Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Trester matschig

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Auch wenn es schon sicherlich x-mal hier angesprochen worden ist bin ich mit den ganzen Tips noch nicht weiter gekommen.

      Ich habe eine gebrauchte Maschine, ganz genau eine Bosch VeroProfessionel TCA 7159DE/04, gekauft wo nur das Problem mit dem Milchschäumer bestand.
      Den habe ich gegen die neue verbesserte Version ausgestauscht und der Milchschaum ist auch wirklich gut jetzt.

      Nur wenn ich mir mit der Maschine Kaffee zubereite ist der Trester matschig und nass und saut mir die Maschine und die Brühgruppe relativ stark ein.
      Die Mahldauer ist meiner Meinung nach in Ordnung.
      Die Dichtung oben am Brühkolben und am Kaffeeeinlauf habe ich schon gewechselt. Die Brühgruppe habe ich auch schon komplett zerlegt und gereinigt, selbst den oberen Brühkolben. Was mir beim reinigen der BG aufgefallen ist das unten am Brühstempel an den Federn womit der Pressdruck erzeugt wird recht viel altes Kaffeepuler war. Also besteht bei der Kiste das Problem scheinbar schon länger.
      Ich habe schon den Mahlgrad fein, mittel und grob ausprobiert----alles keine wirklich bedeutende Verbesserung.
      Selbt mit normalem Kaffeepulver habe ich es schon probiert---alles nur Matsch.
      Von der Füllmenge der Tasse würde ich sagen passt es. 1 Tasse Crema mittel stark und mittel voll ca. 125ml.

      Was könnte an dem Gerät evtl. noch defekt sein? Oder muss ich mit dem Matsch leben?

      Ich hatte vorher eine DeLonghi und da ist der Trester so fest und trocken das ich den sogar vorsichtig aus dem Behälter heben kann.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Trester ist bei den Geräten deutlich weicher und nasser als bei einer
      optimal funktionierenden DeLonghi. Hängt auch zusätzlich noch von der
      verwendeten Kaffeesorte ab.
      Man kann im Tresterbehälter "grob" die Tresterpads erkennen, aber sie
      sind weich und fallen bei Berührung auch komplett auseinander.

      Reine Suppe darf aber nicht im Tresterbehälter sein. Wenn das so wäre
      und die Brüheinheitdichtungen ok wären, würde ich auf ein verschlissenes
      Mahlwerk tippen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmm?
      Verschlissenes Mahlwerk?
      Ich hatte das ja auch schon mit gemahlenem Kaffee gestestet---gleiches Ergebniss also denke ich nicht das es das Mahlwerk ist.
      Dann werde ich wohl oder übel damit Leben müsssen.
      Ich dachte schon---tolles Gerät, tolle Crema, toll heißer Kaffee und vor allem---Latte Gläser passen drunter.
      Ce la vie
    • Bosch Hotline bestätigt "Matsch"

      Hallo Leute,


      ich probier' auch schon länger Verschiedenes mit der Verobar 300, da ich das gleiche Problem habe wie der TE: Trester nicht so schön wie bei anderen Maschinen, leicht matschig. Wobei ich gemerkt habe, dass der Mahlgrad in Kombination mit verschiedenen Bohnensorten komischerweise großen Einfluss auf die Trester-Beschaffenheit haben. Aktuell habe ich Einstellung "zweitfeinste" Mahlstufe mit Lavazza-Espresso Bohnen: Man kann die Tabs gut erkennen. Aber wie schon gesagt, andere Maschinen pressen besser.
      Und deshalb bilde ich mir ein, dass die Maschine noch mehr Geschmack rausholen könnte, wenn die Pressung richtig funktionieren würde.
      Nun das kuriose: Wenn die Maschine von der Bosch-Zentralwerkstatt zurückkommt, funktioniert's tadellos: Die Tabs sind perfekt gepresst. Nach 30 oder 40 Kaffeebezügen sieht's dann leider wieder ganz anders aus.

      Laut Auskunft der Bosch-Hotline müssen wir aber damit leben, die kurzzeitige Besserung liegt daran, dass in der Werkstatt halt anders gereinigt wird.

      Nun meine Frage (v.a. an die Bosch/Siemens Profis): Was genau wird denn in der Zentralwerkstatt gemacht? Was wird da gereinigt? Was ändert sich innerhalb 40 Kaffeebezügen, das solche Auswirkungen auf die Trestertabs hat?

      Wie schon gesagt, der Kaffee schmeckt mir eigentlich wirklich gut. Nun ist der Mensch ja bekanntlich ein komisches Wesen, man möchte immer das maximale aus allem rausholen. Und ich meine eben, die Maschine könnte noch mehr...!
      Ausserdem erhöht dieser "Mangel" den Reinigungsaufwand, da Trestermatsch immer an der Brühgruppe klebt.

      Ich würde zu gern mal ein Gespräch mit dem Brühgruppen-Designer sprechen (ich finde, es ist tatsächlich eine fehlerhafte Konstruktion!).

      Na ja, jedenfalls schon mal Danke für eure Antworten (bin schon gespannt).
      Schönen Gruß und allzeit guten Kaffee
      Tom
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)