Jura Impressa S95 - Störung 8 / Error 8 / Fehler 8 Encoder oder noch etwas anderes möglich?

    • Jura Impressa S95 - Störung 8 / Error 8 / Fehler 8 Encoder oder noch etwas anderes möglich?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      nachdem ich hier schon einiges gelesen habe und ein bisschen schlauer bin als zuvor hätte ich trotzdem noch eine Frage zu der derzeit nicht funktionierenden S95 meiner Eltern:

      Nach der Meldung der Störung 8 habe ich die Brühgruppe, die wirklich etwas verdreckt war, auseinander gebaut gereinigt, etwas gefettet und wieder zusammengebaut. Da die O-Ringe noch gut aussahen, habe ich diese nicht getauscht. Ausgehend vom Grad der Verschmutzung habe ich das Problem natürlich nur darin gesehen. Nach dem Wiedereinbau ratterte und klackerte die Maschine, so wie bei anderen auch schon beschrieben. Also habe ich mir nochmal alles angeschaut und nochmals den Durchlauf der Brühgruppe manuell nachgespielt. Es funktioniert einwandfrei (auch in die richtige Richtung). Wieder alles zusammengebaut und durch Lesen anderer Threads den Encoder mal abgenommen und sauber gemacht. Danach funktionierte die Maschine für ungefähr 5 Bezüge, danach wieder Störung 8.

      Sorry für die lange Einleitung - jetzt meine Frage: Da ich vermute, dass die Brühgruppe in Ordnung ist, da es ja sonst gar nicht funktionieren dürfte, wollte ich wissen, ob das Problem letztendlich der Encoder ist (der dann auszutauschen wäre) oder ob noch eine andere Möglichkeit infrage kommt? Ich habe hier was von defektem Motor oder so gelesen, aber dann dürfte es ja auch nicht hin und wieder funktionieren.

      Falls es der Encoder ist, kennt jemand einen guten Ersatzteilshop, oder kann ich quasi den erstbesten nehmen, den ich finde?

      Danke vorab schon mal

      Grüße

      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich hoffe mal, dass Du die drei Schrauben für die Brühgruppe wieder an die richtigen Stellen getan hast. Ein Reinigen und Fetten der BG reicht wahrscheinlich nicht aus. Besser wäre es wenn Du die BG kmpl. revidierst, also neu Dichtungen in BG und Drainageventil.

      Du findest übrigens beim Forumsponsor Reparaturanleitungen und Ersatzeile. Von daher rate ich Dir die Ersatzteile bei www.komtra.de zu kaufen. Dort findest Du auch einen Encoder:komtra.de/KRUPS-ERSATZTEILE/Si…-Kaffeevollautomaten.html

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      danke zunächst für die schnelle Antwort.

      ja eigentlich ist alles so wieder zusammengebaut, wie ich es auseinander genommen habe. Ich gehe davon aus, dass Du meinst dass oben keine Schrauben rein kommen.An sich hätte ich die Ringe auch getauscht, aber ich hatte gerade keine da. Da aber alles sauber läuft, denke ich dass die Ringe bis zum nächsten Mal bleiben können.

      Die Frage ist halt, ob ich einfach den Encoder bestellen soll, oder ob ich vorher lieber noch etwas anderes überprüfen sollte?

      Falls noch einer eine Ferndiagnose geben kann wäre ich dankbar.

      Gruß

      Michael
    • "Falls es der Encoder ist, kennt jemand einen guten Ersatzteilshop, oder kann ich quasi den erstbesten nehmen, den ich finde?"


      Den ersten und besten findeste, indem Du oben auffen KOMTRA-Button drückst.

      :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Servus,
      bevor du dir einen neuen Encoder kaufst, würde ich als erstes die Brühgruppe revidieren, einschließlih Drainageventil. Dass die O-Ringe noch gut aussehen besagt gar nichts. Wenn`s dann immer noch niht klappt, kannst du an einen Encoderwechsel denken. Die Dinger gehen nämlich sehr selten kaputt.

      Gruß

      Fl
    • Hallo,
      wenn der Motor läuft wird dieser nicht kaputt sein (meiner ist mal gelaufen, dann wieder nicht, dann ist dieser hinüber) ..... ich würde auch zuerst an die Brüheinheit denken. Evtl. sind auch nur die Sperrklinken etwas rein gedrückt so dass die BG nicht richtig positionieren kann und daher Fehler 8 zeigt.

      Bau die BG nochmal aus, hol Dir nen Sazu O-Ring und biege gleich mal die Sperrklinken etwas nach.

      Wirst sehen, danach geht wieder alles und bei Mama gibts wieder leckeren Kaffee .... nicht wie bei meiner ;(

      Grüße Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Problem gelöst: Es scheint der Encoder gewesen zu sein!

      Hallo zusammen,

      erst mal ein Danke an alle, die geantwortet hatten.

      Für alle, die ähnliche Probleme haben sollten:
      Nach den ersten Antworten hatte ich die BG noch mal ausgebaut und habe den Durchlauf getestet. Die Sperrdinger waren in Ordnung und es lief alles ruhig und in die richtige Richtung. Daher blieb ich bei meiner Vermutung und beschaffte mir einen neuen Encoder. Nach dem Austausch funktionierte wieder alles einwandfrei. Bis heute gab es keine weiteren Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass es wirklich am Encoder lag.

      Danke nochmals
      Gruß

      Michael
    • Hallo, ich bin nun auch neu in der Gruppe,
      auch wenn der Fehler schon behoben ist und es der Encoder war, ich habe auch den Fehler 8 an meiner S95 gehabt.
      Zuerst dachte ich auch der Encoder hätte das zeitliche gesegnet. Nur noch klack, klack, klack und dann nichts mehr ausser Störung 8.
      Ich habe dann den Trafo noch gemessen, da kam nichts mehr an den weißen Kabel raus. Den Trafo ausgebaut und Ohms durchgemessen. Zwischen der Eingangsseite ne liegende 8 als Widerstand. Ist dann doch etwas hoch:-)
      Neuen Trafo rein und zack lief mein bestes Stück für mein geliebtes braunes Heißgetränk wieder.
      :) :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)