Saeco SUP016 Royal Professional - Bekomme das Entlüften nicht mehr weg

    • Saeco SUP016 Royal Professional - Bekomme das Entlüften nicht mehr weg

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016 Royal Professional | ca. Baujahr: Unbekannt

      seitdem ich das gerät entlüftet habe geht die Maschine nicht mehr in die ursprungsposition.Zeigt als entlüften. Wer kann mir da helfen,ware echt nett.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hinderdäler ()

    • saeco royal professional bekomme das entlüften nicht mehr weg.

      Hallo,danke erstmal für die Antwort.Es ist folgendes Wenn ich maschine einschalte zeigt sie mir gleich auf dem Display entlüften.Habe versucht mit dem drehschalter heisses Wasser bzw.Dampf abzulassen kommt aber nix.Noch etwas habe versucht das Menue aufzurufen um zu entkalken aber es leuchtet standby und sternschen blinkt.Hoffe das du mir weiter helfen kannst.Gruss Toni
    • Hallo Toni ,

      Also ersteres ist ja noch normal , die Elektronik bei der Professional "merkt" sich die Betriebszustände vor dem letzen Einschalten nämlich auch dann wenn der Stecker raus war.
      Insofern will sie auf jeden Fall erstmal "Systemgefüllt" werden.

      Verstehe ich es richtig dass die Pumpe NICHT anläuft ("kommt aber nix") oder läuft sie ohne etwas zu fördern ?

      Wenn Sie gar nichts tut öffne die Maschine mal und miss ob an den Anschlüssen 220V ankommen :!: ACHTUNG NETZSPANNUNG :!:

      Kommen dort 220V an und die Pumpe ist still schau mal ob sie oben auf dem Gehäuse eingesteckt einen Bimetallschalter hat (kleines rundes Gehäuse das in das Stromkabel eingeszogen ist). Wenn ja , überbrücke diesen Schalter mal zum Testen (das geht , ist nur ein Sicherheitsschalter gegen Übertemperatur).
      Läuft die Pumpe dann an muss der Schalter neu , läuft sie trotz direkt anliegender 220V nicht an ist die Pumpenwicklung durchgebrannt (kommt bei Ulka-Pumpen im Vergleich zu anderen Marken relativ oft vor) und die Pumpe muss neu.

      Sollten keine 220V anliegen und alle Kabelschuhe richtig stecken dann liegt der Fehler in der Zentralelektronik , auch hier gibt es typische Fehler die wir dann aber gesondert angehen. Prüfe bitte zuerst mal o.g. Punkte und berichte dann nochmal hier...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo @ All ,

      Stimmt , da war ich schon einen Schritt weiter :D

      Aber bei den neuen Bedienungsanleitungen mit den bunten und wirr ineinander verschachtelten Anleitungsserien ist es aber auch kein Wunder dass man da nicht viel erkennt ohne dass einem die Augen brennen.
      Leider ist der Punkt "System füllen" in den neuen Bedienunsganleitungen auch gar nicht erwähnt.

      Es kommt jetzt auch darauf an welche Maschine es genau ist , bei der RC Redesign ist der Wasserbezugsknopf die Einzige Möglichkeit , bei der alten Version reagiert diese aber auch mit Pumpenstart auf den Dampfdrehknopf , gibt dann aber bei erfolgslosem Pumpen eine erneute Fehlermeldung aus.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      Hallo Toni ,

      Also ersteres ist ja noch normal , die Elektronik bei der Professional "merkt" sich die Betriebszustände vor dem letzen Einschalten nämlich auch dann wenn der Stecker raus war.
      Insofern will sie auf jeden Fall erstmal "Systemgefüllt" werden.

      Verstehe ich es richtig dass die Pumpe NICHT anläuft ("kommt aber nix") oder läuft sie ohne etwas zu fördern ?

      Wenn Sie gar nichts tut öffne die Maschine mal und miss ob an den Anschlüssen 220V ankommen :!: ACHTUNG NETZSPANNUNG :!:

      Kommen dort 220V an und die Pumpe ist still schau mal ob sie oben auf dem Gehäuse eingesteckt einen Bimetallschalter hat (kleines rundes Gehäuse das in das Stromkabel eingeszogen ist). Wenn ja , überbrücke diesen Schalter mal zum Testen (das geht , ist nur ein Sicherheitsschalter gegen Übertemperatur).
      Läuft die Pumpe dann an muss der Schalter neu , läuft sie trotz direkt anliegender 220V nicht an ist die Pumpenwicklung durchgebrannt (kommt bei Ulka-Pumpen im Vergleich zu anderen Marken relativ oft vor) und die Pumpe muss neu.

      Sollten keine 220V anliegen und alle Kabelschuhe richtig stecken dann liegt der Fehler in der Zentralelektronik , auch hier gibt es typische Fehler die wir dann aber gesondert angehen. Prüfe bitte zuerst mal o.g. Punkte und berichte dann nochmal hier...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Hallo,roadrunner danke für die Antwort habe die Pumpe ausgetauscht die Maschine lässt sich entlüften habe aber jetz ein anderes Problem .Die Maschine zeigt "Prudukt Betriebsbereit" ich kann aber kein Kaffee brühen.Vermute die Elektronik ist defekt.Habe versucht ins Menue zu gehen kann aber nix anwählen.Wenn ich menue anwähle zeigt das Display standby und daneben Sternschen was blinkt kann weder nach unten noch nach oben ins menue.gruss Toni :) :) :)
    • Hi Toni ,

      Um welche Maschine geht es eigentlich genau ? Ein älteres Exemplar oder eine "Redesign" , also eine mit 6 Tasten ?
      Nach Deiner Beschreibung könnte es eine Redesign sein da der erste Menüpunkt "Standby" mit einem Cursor (Dein Sternchen) ist.

      Wenn sie nicht auf die anderen Tasten reagiert kann es auch ein Problem mit der Tastatur sein.

      Gib mal den genauen Typ durch , vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo allerseits,
      ich habe ein altgediente Saeco Royal Professionell (ca. 10 Jahre alt).
      Seit kurzen habe ich das Problem, dass immer wieder beim Milchaufschäumen die Fehlermeldung Entlüften angezeigt wird. Wichtig: Der Fehler tritt nur beim Milchaufschäumen auf und lässt sich auch nicht mehr beseitigen. Wenn man die Maschine aber ausschaltet, dann funktioniert sie nach ca. 15 Minuten wieder ganz normal.
      Lohnt hier noch eine Reparatur?
    • Puh, das weiß ich nicht. Ich wüsste auch nicht, wie ich das in Erfahrung bringen soll. Es ist eine Saeco Royal Professional, die vor ca. 10 bis 12 Jahren gebaut wurde. Die Anleitung hat ein Revision Date von 2002.

      Ich denke auch nicht, dass es die Pumpen sind, sondern eher die Dichtungen. Ich kann aber auch falsch liegen, denn eigentlich habe ich keine Ahnung. ;)
    • roadrunner schrieb:

      Hallo Toni ,

      Also ersteres ist ja noch normal , die Elektronik bei der Professional "merkt" sich die Betriebszustände vor dem letzen Einschalten nämlich auch dann wenn der Stecker raus war.
      Insofern will sie auf jeden Fall erstmal "Systemgefüllt" werden.

      Verstehe ich es richtig dass die Pumpe NICHT anläuft ("kommt aber nix") oder läuft sie ohne etwas zu fördern ?

      Wenn Sie gar nichts tut öffne die Maschine mal und miss ob an den Anschlüssen 220V ankommen :!: ACHTUNG NETZSPANNUNG :!:

      Kommen dort 220V an und die Pumpe ist still schau mal ob sie oben auf dem Gehäuse eingesteckt einen Bimetallschalter hat (kleines rundes Gehäuse das in das Stromkabel eingeszogen ist). Wenn ja , überbrücke diesen Schalter mal zum Testen (das geht , ist nur ein Sicherheitsschalter gegen Übertemperatur).
      Läuft die Pumpe dann an muss der Schalter neu , läuft sie trotz direkt anliegender 220V nicht an ist die Pumpenwicklung durchgebrannt (kommt bei Ulka-Pumpen im Vergleich zu anderen Marken relativ oft vor) und die Pumpe muss neu.

      Sollten keine 220V anliegen und alle Kabelschuhe richtig stecken dann liegt der Fehler in der Zentralelektronik , auch hier gibt es typische Fehler die wir dann aber gesondert angehen. Prüfe bitte zuerst mal o.g. Punkte und berichte dann nochmal hier...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      hallo, habe obige vorschläge zum "pumpencheck" gemacht - ergebnis:
      1) pumpe läuft wenn 220V direkt anliegen
      2) der bimetallschalter hat durchgang
      sollte also an der zentralelektronik liegen - könnt ihr mir bitte weiterhelfen - DANKE!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)