Saeco SUP012 Magic de Luxe - nix geht mehr

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - nix geht mehr

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin und hallo,...meine Lebensgefährte meinte sie müsse die Brüheinheit mal pflegen,...und,ab in die Geschirrspülmaschine.
      oh grauß, wie kann man nur. Danach natürlich nicht eingefettet und ab in die Saeco.
      Nun geht nix mehr,d.h. sie läßt sich nicht mehr einschalten.
      Kann es sein, daß dies am netzteil liegt und sind da evetuell Sicherungen drinn ?
      Vielen Dank für jede Antwort die ich gerne erstmal abwarte bevor ich da rann geh.
      gruß aus dem norden

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Nordsee ,

      Auch wenn man Brühgruppen nicht in die Spülmaschine stecken darf hat das nichts mit Deinem (elektrischen) Komplettausfall zu tun.
      Die Maschine muss auf jeden Fall anlaufen , auch wenn sie es dann vielleicht nicht mehr schafft die Brühgruppe zu positionieren.

      Es gibt eine Sicherung auf der Netzvorschaltplatine , diese findest Du hinten links unten am Gehäuseboden unter einer Plastikabdeckung.

      Bitte prüfe aber vorher mal den Tür-Mikroschalter ob dieser sich nicht zufällig verklemmt hat , einfach mal von Hand ein paarmal schalten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ,...sieht nicht gut aus.
      Habe die Magic nun angeschlossen. Nun will sie auch an gehn aber es hindert sie etwas.Höre nur kurzes brummen und es riecht nach strom.
      Vermute, daß der Motor nicht anspringen kann. Hab sie gleich wieder ausgemacht und werde nun doch mal reinschauen.
      gruß
    • Hallo Nordsee ,

      Oje , das hört sich nach durchgebranntem Last-triac des Brühgruppenantriebes an.

      MIt etwas Glück ist es nur der Triac selbst , es ist der große Dreibeiner auf dem großen Kühlblech in der Mitte , ein TIC33 oder kompatibel.
      Evtl. ist der Fehler damit schon behoben.

      Die Ursache scheint mir aber eine Überlastung des Motors zu sein. Diese musst Du zuerst beseitigen , d.H. Brühgruppe raus und nach der Reparatur OHNE Brühgruppe initialisieren lassen. Dazu musst Du die Maschine durch manuelles Betätigen des Mikroschalters überlisten.

      Wenn der Antrieb dann normal hin und herfährt und dann stehen bleibt hat die Maschine die Beschickungsstellung angefahren. Die Brühgruppe muss sich jetzt einwandfrei einsetzen lassen.

      Dein "Relais" ist der Magnet des Pulvermengendosierers , dieser klackt sowieso beim Hochfahren der Maschine. Insofern noch eine normale Reaktion.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)