Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - 5 Symbole leuchten

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - 5 Symbole leuchten

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine B20 Kaffemaschine hat im Bereitschaftsmodus angefangen leicht zu riechen.
      Sie war oben extrem heiß, seit her habe ich die Störung das alle 4 Symbole unten plus der Löffel an sind.

      Während der Aufheizphase bleibt sie stehen und geht auf Störung.

      Ich habe schon die Widerstände
      -Efensicherung kein Widerstand messbar
      -Thermosensor hat einen Widerstand
      -Thermoblock hat einen Widerstand

      Was für werte Sollte ich hier haben?

      Oder hat jemand eine Idee was das Problem ist?
      Nur die Sensoren oder der Thermoblock?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo r,

      ich gehe mal davon aus das Du die Efensicherung mit einem Meßgerät überprüft hast. Das heißt gemessen mit einem Ohmmeter. Wenn die Efensicherung OK ist dann hat diese Durchgang. Der Temperatursensor hat bei 20° Raumtemperatur 12kOhm Widerstand. Der Erhitzer hat einen Wert von40-50 Ohm.

      Mowo
    • Hallo,

      wenn die Efensicherung keinen Durchgang hat ist sie auf jeden Fall defekt.

      Die Übertemperatursicherung ist dazu da, wenn die Heizung zu heiss wird,
      die Stromzufuhr zur Heizung zu unterbrechen. Das hat sie anscheinend
      auch gemacht, da sie nun durchgebrannt ist.

      In den meisten Fällen liegt aber kein "versehentliches" Auslösen vor, sondern
      ein Defekt an der Elektrik des Gerätes.
      Diesen musst Du auf jeden Fall lokalisieren - oder mit Sicherheit ausschließen
      können - ansonsten brennt eine neue Efensicherung (Gott sei Dank) gleich wieder
      durch bewahrt die Maschine vorm abfackeln - oder ähnlichem...

      Als Verdächtige kämen sowohl die Leistungs-, als auch die Steuerelektronik
      in Betracht (wobei die Wahrscheinlichkeit zu 90% bei der Leistung liegt). Auch
      ein defekter Temperatursensor kann ein Auslösen der Sicherung verursachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,



      Ist dieser Test richtig?

      Wenn ja, dann könnte rai500 diesen Test machen?




      Maschine/Kaffeevollautomat auf „ STANN BY „ stellen. Nun den 9 poligen Stecker, ( Steckverbindung der Steuerelektronik ) an der Leistungselektronik entfernen.


      Wenn jetzt an den beiden Heizwendeln des Thermoblocks eineNetzspannung von 230 Volt anliegen, ist die Leistungselektronik ( OPTOKOPPLER/TRIAC ) defekt.


      Mowo
    • Hallo,

      ja, der Test ist so richtig:

      Maschine im Stand-By (Netzschalter eingeschaltet - Gerät aus)
      Wenn mit abgestecktem 9-poligen Verbindungskabel 230V an
      der einen Heizschleife anliegt, ist auf jeden Fall mal die Leistungs-
      elektronik im Eimer.
      Wenn nur mit zusätzlich angestecktem 9-poligen Verbindungskabel
      zur Steuerung (im Stand-By) 230V anliegen ist die Steuerung defekt.

      Man beachte aber - dass mit einer defekten Efensicherung an der
      Heizung nie 230V ankommen. Es muss vor der defekten Sicherung
      bzw. am Ausgang der Leistungselektronik gemessen werden!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leute,

      ich denke, dass die Messung der Spannung direkt am Ausgang der Leistungselektronik - auch wenn der Triac sperrt - nicht ~0V liefert, weil der Triac ja kein echter Schalter ist, sondern im gesperrten Zustand nur sehr hochohmig wird. Wenn er in Serie mit dem Durchlauferhitzer geschaltet und gesperrt ist, dann kann man, wenn man am Durchlauferhitzer misst, ~0V messen, weil dann am Triac die 220V abfallen und nicht am Durchlauferhitzer.
      Die Messung müsste meiner Meinung nach so durchgeführt werden - und dazu braucht man kein Messgerät - und wurde ja auch schon in einem früheren Beitrag von (ich glaube Roadrunner) so vorgeschlagen, dass
      1. Die Maschine hinten ausgeschaltet wird (also nicht standby sondern ganz aus)
      2. die Efensicherung überbrückt wird
      3. der neunpolige Stecker abgezogen wird
      4. Maschine hinten wieder auf on
      5. greifen, ob der Durchlauferhitzer warum wird, wenn ja sofort wieder hinten auf off (damit der Durchlauferhitzer nicht durchbrennt und keine Angst, wenn man merkt, dass er handwarm wird und sofort abschaltet wird er sicher nicht beschädigt) -> die LE ist defekt

      Mit freundlichen Grüßen
      Pulze
    • Hallo,

      ich bin kein Elektriker, und habe auch keine große Ahnung davon.
      Aber ich konnte einen Defekt an der Elektronik wie weiter oben
      beschrieben mit einem Multimeter ausmessen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)