Siemens EQ.7 TK76001 I-Series - Anleitung zum öffnen EQ7 oder EQ5

    • Siemens EQ.7 TK76001 I-Series - Anleitung zum öffnen EQ7 oder EQ5

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76001 I-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hat jemand eine Anleitung für das öffnen einer EQ7 oder EQ5? Ich bin kurz vor dem Durchdrehen. Diese sch.... Plastikbomber müssen doch irgendwie zu öffnen sein. Gibts doch nicht, dass niemand eine Anleitung hat. Wer kann mir helfen?

      gerne auch per PN, nehme jede Hilfe an.

      MfG Espressojunkie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      sorry, aber mir ist auch woanders keine Anleitung zum Öffnen der EQ5 bekannt.
      Ich denke auch, dass hier kaum einer je so ein Teil zerlegt hat. Ich hatte meine
      zu Siemens gegeben und es erst gar nicht versucht.

      Gruß
      BS

      PS:
      Deshalb gebe ich ein paar Euros mehr beim Kauf aus und kaufe eine Jura. Da
      ist (fast) alles geschraubt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das öffnen ist eine Qual. Die Seitenteile sind von unten geclipst. Du solltest die Maschine auf die Seite legen und mit am besten 4 Händen die Clips "ausharken". Die Seitenteile und das Rückteil muss ab. Aufpassen, am Rückteil sind von innen nochmal 2 Clipse die zu 90° abbrechen, genau wie etwa 40 bis 60%, je nach geschicklichkeit, der Clipse an den Seitenteilen.
      Wenn du so weit bist gehts weiter ;) Ich hoffe du musst nicht ans Getriebe, das ist eine noch viel größere Qual, sofern ich nicht irgend einen Trick nicht kenne.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ysjoelfir schrieb:


      Wenn du so weit bist gehts weiter ;) Ich hoffe du musst nicht ans Getriebe, das ist eine noch viel größere Qual, sofern ich nicht irgend einen Trick nicht kenne.
      Hallo
      Ich hab nur ein Problem mit der EQ5 und zwar hat sie in letzter Zeit komische Geräusche gemacht, also die Brühgruppe. Nun bewegt sich der Antrieb nach dem Einschalten kurz und dann steht "Service Hotline" und weiter geht es nicht. Ich hab nur versucht den Vollautomat zu öffnen,dann komme ich jedoch nicht weiter. Wie zum Teufel kommt der Antrieb raus? Ich hab 2h dran gesetzt und gerätselt aber es war zu viel am ende für meine Nerven. Kannst du etwas beschreiben wie man den Antrieb rausbekommt. Ich möchte Ihn ersetzten. Danke im Voraus. :S
    • Mein Beileid zum PRoblem beim Antrieb.
      Schau dir den Automaten genau an. Er besteht aus 2 Hälften. Diese sind mit diversen Schrauben und dem geclipsten Deckel und der geclipsten Front zusammengehalten. Diese beiden Hälften musst du etwa 1cm auseinander bekommen, um den Antrieb entnehmen zu können. Eine andere Methode habe ich bisher nicht gefunden. Dauert bei mir etwa 2 Stunden bis ich einen Antrieb gewechselt hatte, da die Technikerstunde mit 79€ berechnet wurde haben wir daher nach der vierten MAschine Geräte mit Antriebsschaden generell zu BSH geschickt.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Guten Abend
      Die beiden Hälften (du meinst die Seitenwände ja?) sind weg, aber wie kommt der Antrieb raus, hab 2 Schrauben von der Seite der brühgruppe gelöst und hab versucht den Antireb von der anderen Seite irgendwie rauszutun aber es geht gar nicht???? Oder muss man den Antrieb im Vollautomat ausbauen?
    • Nein, ich rede vobn den beiden Gehäusehälften aus denen die Maschine besteht.... Guck von vorne drauf, denk dir nen schnitt mitten durch den Auslauf, links ist eine hälfte, rechts die andere. Wenn du die Front abnimmst oder von unten schaust kannst du die beiden hälften sogar sehen.
      Du musst, wie ich schon schrieb, offenbar diese beiden Hälften trennen um auch nur irgend eine chance zu haben, den Antrieb heraus zu bekommen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)