DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - braucht ewig zum Aufheizen aber DLEH ist Neu und es liegt keine Spannung an den Erhitzern

    • DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - braucht ewig zum Aufheizen aber DLEH ist Neu und es liegt keine Spannung an den Erhitzern

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi @ all.

      Delonghi ESAM 5500.M

      Erhitzer gewechselt.
      Entkalkt
      Dichtungen gewechselt
      Milchansaugstutzen an der Maschinenseite gewechselt
      Pumpe erneuert

      Nun braucht die Maschine immer wieder ewig zum Aufheizen wenn zuvor Dampf oder Heißwasser bezogen wurde.
      Wenn ich an den Anschlüßen an den beider Erhitzern messe, liegt dort KEINE Spannung an während des Aufheizvorganges. Trotzdem schreibt die Maschine "Aufheizvorgand Bitte warten".
      Woran kann das liegen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hat sich soeben erledigt.
      Für alle, die das selbe Problem haben sollten:

      Vermutlich schält der Thermostat an der Dampfheizung nicht bei 318°C sondern wesentlich früher. Deshalb wird die Spannung zu dem Dampferhitzer unterbrochen, bevor die Soltemp erreicht wurde. Folglich steht im Display "Aufheizvorgang".

      Abhilfe:

      Beide Thermostate wechseln
      Den Thermosensor des Dampferhitzers ebenfalls wechseln.

      MfG
    • Roter Kreis unten im Bild
      Bilder
      • Temperatursensor DH.jpg

        125,59 kB, 913×780, 321 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja habe ihn gefunden. Wo finde ich den den im Netz oder ist das auch der gleiche wie der von der oberen Heizung. Wollte aber eigentlich leistungsplatine noch tauschen. Habe noch eine die hat aber den Anschluß nicht für den ntc an der Dampfheizung. Kann man sie trotzdem nehmen und denn ntc weck lassen. Funktioniert das dann?
    • FrankFN01 schrieb:

      oder ist das auch der gleiche wie der von der oberen Heizung
      Gleich.

      FrankFN01 schrieb:

      Habe noch eine die hat aber den Anschluß nicht für den ntc an der Dampfheizung
      Dann ist das keine für die 5500
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)