Jura Nespresso N5 - lautes Klacken und die Gelbe LED blinkt

• Jura Nespresso N5 - lautes Klacken und die Gelbe LED blinkt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Nespresso N5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      meine Jura N5 Type 636-E2 ist defekt. Beim Einschalten hört man ein lautes Klacken und die Gelbe LED blinkt. Manchmal, nach mehreren Einschaltversuchen, geht die Maschine auch mal an, ist aber eher selten.
      Das Klacken kommt daher, weil ein Ventil (siehe Bild) dauerhaft eingeschaltet wird, welches auch sehr warm wird.
      Die Elektroniplatine sieht eher unauffällig aus.
      Habe bereits den Eingangs-Entstörkondensator gewechselt (330nF-275V, blau im Bild), das hat aber nichts gebracht.

Meint ihr, das auswechseln der Elkos würde was bringen ?
      Habt ihr sonst eine Idee, was das ein könnte ?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So, habe noch einen der Elkos getauscht (den grössten). Das hat auch nichts gebracht. Fehler immer noch vorhanden.

Dann habe ich die Maschine gefühlte 50 mal eingeschaltet, bis sie sich dann ohne Fehlermeldung einschalten ließ. In diesen Zustand habe ich sie Entkalkt.

Und siehe da, z.Z. kann ich sie Einschalten ohne das bisher die obrige Fehlerbeschreibung aufgetaucht ist.
      Lag scheinbar daran, das die Maschine verkalkt / verdreckt war.

Dazu noch eine Frage.
      Habe mit den für diese Maschine empfohlene Entkalkungsflüssigkeit den Vorgang durchgeführt. Dabei ist mir beim anschließenden Reinigungsvorgang sowas wie Metallspäne / Chromspäne im Wasser beim Abdampfen aufgefallen. Diese waren mehrmals im Auffangbehälter zu sehen. Beim letzten Spülvorgang habe ich dann keine mehr gesehen.
      Ist das normal ??
    • imkrl schrieb:

Lag scheinbar daran, das die Maschine verkalkt / verdreckt war.

Garantiert nicht. Der Fehler wird wieder auftauchen, früher oder später.

Dazu noch eine Frage.
      Habe mit den für diese Maschine empfohlene Entkalkungsflüssigkeit den Vorgang durchgeführt. Dabei ist mir beim anschließenden Reinigungsvorgang sowas wie Metallspäne / Chromspäne im Wasser beim Abdampfen aufgefallen. Diese waren mehrmals im Auffangbehälter zu sehen. Beim letzten Spülvorgang habe ich dann keine mehr gesehen.
      Ist das normal ??

Nein. Dein Boiler zersetzt sich augenscheinlich.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

was genau der Fehler ist, ist mir leider nicht bekannt.
      Jedoch ist es ein Standardfehler bei diesem Gerät.
      Teilweise werden die Geräte auch mit dieser Fehler-
      beschreibung auf Ebay verkauft: "Nachdem man sie
      vom Strom genommen hat, brauchen sie eine Viertel-
      stunde bis sie wieder gehen - dann alles OK".
      Wenn dabei das Ventil aber dauerhaft betätigt wird,
      würde mich das beunruhigen...

Die Sache mit den Metallspänen würde ich zunächst
      mal nicht überbewerten - könnten auch Rückständer
      einer Kapselfolie sein. Die N5 hat eine Edelstahlheizung
      die sich nicht in einer von Alu-Heizungen bekannten
      Form zersetzt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)