Jura Impressa E25 - Kaffee sehr dünn

    • Jura Impressa E25 - Kaffee sehr dünn

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E25 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Seit paar Wochen merke ich, dass Kaffee zum Schluß nun mehr reines Wasser ausläuft.
      Habe probiert Mahlwerk zu verstellen, nichts geholfen. Dann habe ich Mahwerk ausgetauscht. Eine Woche war in Ordnung und jetzt wieder das gleiche.
      Habe Verdacht dass Wassererhitzer nicht das Wasser erhitzt um optimaler Kaffeschmack zu bekommen.
      Wenn es normal läuft dann ist Kaffee mit Kaffeeschaum zu bemerken. Wenn das Problem tritt auf dann ist Kaffee nun mehr schwarz ohne den Schaum und durchsichtig (dünn).


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Erhitzer wurde weder erneuert noch revidiert obwohl mehrere Jahre in Einsatz ist.
      Dampf funktioniert eher normal, merke kein unterschied von früher.
      Ein drittel Wasser das am Ende in der Tasse ausläuft ist sauberes Wasser, und es wird kein Kaffeschaum gebildet.
      Der Kaffe ist nicht stark (dünn)
    • Hallo,


      zum Thema Schaum...ich denke du meinst die Crema....solltest du wie schon erwähnt mal das Cremaventil reinigen...allgemein wäre in diesem zuge wahrscheinlich eine Revision der kompletten Brüheinheit mit Drainageventil sinnvoll....hast du ein revidiertes Mahlwerk oder ein nagelneues gekauft? wenn ich mich nicht irre muss man ein neues erst nochmal justieren vom Mahlgrad her...bin mir aber nicht sicher.....mit der Heizpatrone hat das denk ich weniger was zu tun, aber trotzdem im allgemeinen...entkalkst du regelmässig...wenn nein wäre das sicher nötig, falls es nicht schon zu spät ist....


      :thumbsup:
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Stevo schrieb:

      Hallo,


      zum Thema Schaum...ich denke du meinst die Crema....solltest du wie schon erwähnt mal das Cremaventil reinigen...allgemein wäre in diesem zuge wahrscheinlich eine Revision der kompletten Brüheinheit mit Drainageventil sinnvoll....hast du ein revidiertes Mahlwerk oder ein nagelneues gekauft? wenn ich mich nicht irre muss man ein neues erst nochmal justieren vom Mahlgrad her...bin mir aber nicht sicher.....mit der Heizpatrone hat das denk ich weniger was zu tun, aber trotzdem im allgemeinen...entkalkst du regelmässig...wenn nein wäre das sicher nötig, falls es nicht schon zu spät ist....


      :thumbsup:
      Cremaventil ist das was ich mit dem Schaum erwähnt habe.
      Bruheinheit wurde von ca. zwei Jahre ausgetauscht und von kürzem grundlich gereinigt (hofe dass ich nichts falsch zusammengebaut habe).
      Mahlwerk habe revidiert und gestern wieder justiert (keine wesentliche Unterschied)
      Entkalkung wurde immer regelmässig gemacht. Habe auch zitronensäure beschaft um Entkalkung gründlicher zu machen.
      Eines verstehe nicht, dass der Kaffe noch immer dünn ist, deswegen habe gemeint, dass die Wassertemperatur nicht genug hoch ist (ca. 90 Grad)

      oh, sorry....das ist Cremaventil!
      [img]http://komtra.de/media/images/org/10414.JPG[/img]


      :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von matteo1802 ()

    • Hallo,

      schwacher Kaffee komt (fast) immer vom Mahlwerk. Was verstehst Du unter: Ich habe revidiert?
      Und wie voll wird die Brühkammer bei einem 2-Tassen-Bezug mit Kaffeemehl.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)