Jura Impressa C5 - zuwenig Wasser bei Kaffeetasse

    • Jura Impressa C5 - zuwenig Wasser bei Kaffeetasse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2010

      Ich hoffe ich bin hier richtig:

      Unsere Jura C 5 Jahrgang 2010 hat ne Macke: Wenn wie einen normalen Kaffee Stärke 2 ( 2 Teilstriche auf dem rotary switch) einstellen, kommt nur noch minimal Wasser ( "Espressomenge").
      Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das wäre ein Zeichen dafür, dass zu wenig Kaffeemehl in der Brühkammer ist.
      Die Brühkammer muss beim 2-Tassen-Bezug zu mindestens 4/5 mit Kaffeemehl
      gefült sein, ansonsten ist das Mahlwerk defekt oder völlig dejustiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dank für die Hilfe, da MUSS ICH DANN zur "freundlichen Fachwerkstatt".
      Mein Sohn hat bemerkt, dass man die Wassermenge erhöhen kann, wenn man erneut am "Knopf" dreht, dann ist das Ergebnis aber dünn und nicht mehr so heiß.
      Besten Dank vom Niederrhein für die rasche Info

      Rothko01
    • C5 ist Standard E-Serien-Aufbau - da geht alles ruckizucki mitm Selbst-Aufmachen.

      Da muss eiiiiigentlich erstmal kein Service ran...... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • rothko01 schrieb:

      war leider zwischendurch offline: gibts denn Anleitungen, wie ich den Kasten öffnen kann, um das Malwerg zu begucken ?
      FRage zum Pulver: Espresso und Pulver-Espresso ohne Probleme.
      Wenn Pulver klappt, scheint es echt die Mühle zu sein, E-Reihe oder besser Cafamosa kenn ich, sit kein Hexenwerk, Mühle (tiefster Punkt des Bohnenbehälters) irgendwo in der Ecke, richtig ?
      Dann Rückwand, Deckel, Seiten ab und kucken ;) achtung: Der Mahlwerksmotor läuft quasi mit Netzspannung und zum Aufmachen könntest Du nen Ovalkopfbit brauchen ;)

      Nur zur Sicherheit: Garantie ist Geschichte ?
    • ...Ovalkopf-Bit ist Pflicht..... :rolleyes:

      Deckel ab (Schrauben 2x hinten, 2x links und rechts vorn unter den Deckeln)

      Rückwand ab (2x unten)

      Seitenwände nach hinten ziehn & abnehmen.

      Bohnenbehälter (2x Schrauben) ab.

      Dann haste freie Sicht aufs Mahlwerk.

      Im Zweifel MW zerlegen, für kleines Geld nen neuen Satz Mahlsteine bestellen, nach Anleitung tauschen, neu justieren - feddich.

      Arbeitsaufwand je nach Begabung ne knappe Stunde.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      die C5 wuren auch häufig (oder immer?) mit Johnson Mahlwerk ausgeliefert.
      Es kann also auch am Mühlenmotor selber liegen und nicht nur an den
      Mahlsteinen bzw. deren Justage.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)