AEG CaFamosa CF85 - nach Entkalkungsprogramm kein Kaffee mehr

    • AEG CaFamosa CF85 - nach Entkalkungsprogramm kein Kaffee mehr

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!

      Ich habe seit 3 Jahren eine AEG CF 85 im Einsatz und war bis vorgestern zufrieden. Nach dem Entkalkungsprogramm konnte kein Kaffee mehr bezogen werden. Das gemahlene Kaffeemehl landete pups-trocken im Tresterbehälter. Spülen geht auch nicht. Aus der Schwenkdüse kann ich jedoch Heißwasser beziehen. Bei Kaffeanforderung wird gemahlen und dann brummt die Kiste kurz (bemüht sich also redlich) und das wars. Es leuchten oft die grünen Lämpchen und ich gehe dann nach Anleitung vor, aber irgendwie kann sich das System nicht mit Wasser füllen. Verstopft oder kaputt? Gibt es hier noch Hoffnung oder ist das das Ende? :( Was kann ich (bzw. mein Mann :) )tun?

      Bin für alle Tipps dankbar vorab!!! :P

      Lieber Gruß,

      Petzy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Petzey!

      Hört sich nach einer Verstopfung auf dem Weg zum Drainageventil an.

      Fließt das Wasser vom Kaffeebezug woanders hin? Vielleicht in die Tropfschale?

      gruß
      PM


      Sehe gerade, der Profi war schneller!!! :D
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Petzy ,

      Keine Angst , das Ende ist noch fern für Deine AEG :D

      Da der Ausfall nach dem Entkalken kam liegt sehr nahe dass losgerissene Kalkpartikel das Fluidsystem irgendwo verstopft haben. Dies ist nichts seltenes und in der Regel ganz gut zu beheben.

      Ich gehe jetzt davon aus dass sich die Brühgruppe noch ganz normal und hörbar leichtgängig bewegt , das hört man gut am Motorengeräusch wenn die Mühle mit Mahlen fertig ist.

      Da in Deinem Falle noch Heißwasser bezogen werden kann kann man schonmal sagen dass die Verstopfung NACH dem Dampfventil liegen muss , also ist sowohl Dein Erhitzer als auch das komplette zuführende System frei was schonmal sehr gut ist.

      Die Verstopfung kann nur an folgenden Stellen vorliegen :

      • Im Ausgang des Dampfventiles (selten)
      • Im kurzen Schlauch zum Auslaufventil
      • Im Auslaufventil selbst (selten)
      • Im zuführenden Schlauch zur Brühgruppe
      • Im Anschluß ans Drainageventil


      Da alle diese Punkte im Grunde ein- und dieselbe Schlauchleitung betreffen wird Deine Suche wahrscheinlich recht schnell gehen.

      Ich würde vorschlagen die Maschine zu öffnen und einfach mal nachzusehen bis wo das Wasser kommt und die Schläuche durchblasen.

      Dazu brauchst Du

      1.) einen Ovalkopfschlüssel für die Rückwandschrauben (bekommst Du im Shop , kostet 7,50)
      2.) einen normalen Torx-Bitsatz (Baumarkt , kostet 5,- wenn nicht vorhanden)
      3.) eine kleine Spitzzange und vielleicht einen kleinen Schlitzschraubendreher.

      Wie Du die Maschine öffnest und wo die Bauteile sitzen kannst Du Dir in sehr gut bebilderten Serviceanleitungen unter komtra.de als *.pdf kostenlos herunterladen. Unter diesem Link gelangst Du auch zum Shop.

      Wenn die Maschine offen ist musst Du die beiden Schläuche zur Brühgruppe einfach mal demontieren (ist alles nur gesteckt und mit einer Klammer gesichert) und durchblasen. Geht das nicht hast Du Deine Verstopfung gefunden ,die muss dann irgendwie raus.

      Das Leuchten der grünen Lämpchen ist völlig normal in diesem Fall da ja kein Wasser fliesst , somit der Mengenmesser sich nicht dreht und die Elektronik glaubt es wäre kein Wasser im System.
      Die Systemfüllung selbst laut Gebrauchsanleitung müsste nach Deiner Schilderung aber funktionieren da dies über das Schwenkrohr geschieht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ....wir sind fit WEIL wir Koffeinpäpste sind :D

      Es gibt nichts belebenderes als eine schöne Tasse dampfenden und duftenden Kaffee mit viel schöner goldbrauner falscher Crema drauf...und vor dem Bett noch einen warmen Latte-Macciato...

      Viele Grüße an alle ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo roadrunner!

      Operation Kaffeeautomat war erfolgreich! Das Gerät brüht wieder Kaffee!

      Im Auslaufventil haben wir ein rotes Stückchen aus Kunststoff gefunden,
      das vermutlich alles weitere blockiert hat. Es handelt sich bestimmt um ein
      Teil eines Dichtungsringchens. Woher das Ding kommt konnten wir leider
      nicht orten. Hast du eine Idee? Bekommt man diese Ringchen als Ersatzteil?

      Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Hilfe, ohne die wir es bestimmt nicht hinbekommen hätten...

      Gruß,

      Petzy :thumbup:
    • Hallo


      die roten Ringchen findest Du im Shop, da wo auch die Anleitungen zu finden sind

      Sie härten mit der Zeit durch Hitze und Alter aus und werden brüchig

      Sie dichten die Druckschläuche ab, von der Pumpe beginnend bis zur BG

      Wenn man schomal alles offen hat, einfac alle wechseln, da hat man für die nächste Zeit ruhe


      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      ich bin zwar nicht Roadrunner, aber fast alle O-Ringe gibt es als Ersatzteil z.B. bei der
      Mutterseite dieses Forums komtra.de

      Auf dem Weg zum Auslaufventil gibt es 3 Orte, an den werksseitig rotes Dichtungsgummi
      eingebaut wurde:
      Deckeldichtung Flowmeter (keine ET)
      Dichtung zwischen Dampfventil und Heizpatrone (ET im Shop)
      Dichtungen der Druckschläuche im Dampfventil (ET im Shop)

      Wenn da alles dicht ist besteht aber kein akuter Handlungsbedarf.

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)