Jura Impressa S95 - kein Kaffee mehr, verstopft?

    • Jura Impressa S95 - kein Kaffee mehr, verstopft?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      ich habe eine Impressa S95 bei der leider kein Kaffee mehr aus dem Auslauf kommt.

      Der Fehler tritt schon beim Einschalten auf, wenn ich spülen möchte, kommt kurz einmal laut das normale "Press Geräusch" das wird dann aber sehr schnell leider und man kann hören, dass etwas verstopft ist.
      Danach kommt "System füllen"

      Aus der Dampfdüse kommt allerdings noch Dampf bzw. Wasser beim System füllen.

      Hat jemand vielleicht einen Rat?

      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      irgendwo einen Schlauch abziehen und durchpusten nützt nix. Du solltest Dir den Wasserlaufplan ansehen und dann Stück für Stück prüfen. Z.B. nach der Pumpe bis zum Auslaufventil, nach dem Auslaufventil zum Erhitzer-durch den Erhitzer zum Keramikventil usw., usw.
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_JURA_S9X.pdf

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich hatte genau die gleichen Probleme, Dampf klasse, Spülen tröpfchenweise, sonst kam nichts.
      Was ich gemacht hatte:
      • Zuerst hatte ich abgeklärt, ob die Schläuche bis zum Ausfluß frei waren. Wenn man zwischen dem AV und den TB öffnet und 'per Hand' durchpustet, geht das. Wenn man den Hahn öffnet, kommt die Luft zum Teerohr raus. Wenn es da schon klemmt, sucht man nach der Verstopfung. Bei mir war alles frei.
      • Danach hatte ich den Zulauf vor der Pumpe geprüft. Tank entfernt, Zulauflaufschlauch vor der Pumpe abgezogen, Tank wieder eingesetzt und da muss dann Wasser kommen.
      • Danach bleiben eigentlich nur Pumpe, Membranregler und AV übrig. Fürs AV gibt es eine Wartungsanleitung, da kann man mal reinschauen. Die Pumpe muss überhaupt mal Wasser fördern, was aber nichts darüber aussagt, ob der Druck dann trotzdem ausreicht. Bei mir war es der Membranregler. Dieser hat bei 'richtigen' Betrieb dicht gemacht, so beim Testen war das nicht zu bemerken. Nach dem Wechsel war alles wie 'neu'.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herb_daheim ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)