Jura Impressa E55 - Wassertank läuft leer

    • Jura Impressa E55 - Wassertank läuft leer

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      bei meiner E55 läuft einfach so der Wassertank leer. Das Wasser scheint zunächst in die Tropfschale zu laufen, die dann überläuft. Das passiert auch wenn die Maschine nicht eingeschaltet ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

      Vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo rulle ,

      Funktioniert die Maschine denn ansonsten noch , also Kaffeebezug und die anderen Funktionen sind normal ?

      Lass mal die Tropfschale raus und beobachte mal ob das Wasser unten aus dem Drainageventil herauskommt oder nicht. Müsste bequem erkennbar sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo!

      Die Maschine funktioniert sonst einwandfrei. Ich nehme halt jetzt immer
      den Tank raus, bzw. setze ihn erst nach dem Aufheizen ein.

      Habe aber mal eben deinen Tipp befolgt und geschaut: Jetzt läuft KEIN
      Wasser. Nach Kaffeebezug tropft es etwas, aber das ist sicherlich
      normal.Es kommt wohl eher von der Brühkammer und etwas aus dem Bereich
      Brühsieb.

      Kann das evtl. durch gelösten Kalk entstehen?
    • Hallo Udomuhle ,

      Das Tropfen nach dem Kaffeebezug ist normal , das ist Drainagewasser dass noch ein paar Sekunden nachläuft.

      Wasser aus der Brüheinheit selbst kann ich mir nicht vorstellen , dann wären die O-Ringe defekt und Du bekämst keinen Kaffee. Ausserdem hat die gesamte Brühgruppe im Ruhezustand keinerlei Verbindung zum Wassersystem der Maschine. Diese Verbindung kommt erst zustande wenn die Brüheinheit in Brühstellung gefahren ist. Erst dann setzt sich der untere Kolben auf den Drainageventilflansch und das Wasser gelangt in die BG.

      Dein Tank kann nicht ohne Antrieb über das zuführende Wassersystem leerlaufen. In diesem Falle müsste das Wasser folgende Komponenten über den Kapillareffekt durchwandern was alleine schon unwahrscheinlich ist :

      • Flowmeter (das geht)
      • Pumpe (das geht bei einer funktionierenden Pumpe mit intaktem Schwingkolbenventil nicht)
      • Erhitzer (das geht)
      • Dampfventil (das geht)
      • Auslaufventil (das geht nicht)
      • Drainageventil (das geht , allerdings nur über den Kupplungsstutzen der nicht in Brühstellung stehenden Brühgruppe.)


      Alleine ein funktionierendes Auslaufventil müsste das schon unterbinden.

      Also müssen wir umdenken und die Brüheinheit selbst mal vergessen.

      Was ich mir vorstellen kann ist dass das Wasser neben dem Tankstutzen ausläuft und in und neben die Tropfschale gelangt , und zwar innerhalb des linken Gehäuseseitenteiles.
      Es gibt Ausführungen die eine Überlaufbohrung haben die im Falle eines Kragendichtungsdefektes das Wasser in Richtung Tropfschale abführt.

      Ergo würde ich vorschlagen einfach mal die Kragendichtung im Tankstutzen auszuwechseln , und wenn man die Maschine schon offen hat auch gleich das Auslaufventil. Damit hast Du dann sicher Ruhe.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      roadrunner schrieb:

      Was ich mir vorstellen kann ist dass das Wasser neben dem Tankstutzen ausläuft und in und neben die Tropfschale gelangt , und zwar innerhalb des linken Gehäuseseitenteiles.
      Es gibt Ausführungen die eine Überlaufbohrung haben die im Falle eines Kragendichtungsdefektes das Wasser in Richtung Tropfschale abführt.
      wie Roadrunner geschrieben hat: Das ist eigentlich bei der E55 die einzige Möglichkeit.
      Ich hatte mich etwas von der 500er/Ultra-Serie ablenken lassen - da könnte es theoretisch
      auch an der Pumpe liegen, da diese kein Auslaufventil haben.
      Außerdem ist der Auslauf der Heizpatrone bei der E-Serie in etwa so hoch wie ein voll gefüllter
      Tank - der Tank kann darüber, selbst bei defektem Auslaufventil, ganz sicher nicht leerlaufen.
      Jaja, die "blöde Physik" :whistling:

      Gruß
      BS
    • Inzwischen ist etwas Wasser gelaufen. Es scheint aus einem kleinen quadratischen Loch auf der Wassertankseite zu laufen. Welche Teile müssen genau getauscht werden: Am Tank oder der Übergang zur Maschine? Oder beide? Oder auseinandernehmen und reinigen? Wenn Tausch, woher bekomme ich die Teile und wie heißen die genau?
      Aber jetzt schon mal vielen Dank für die prompte Hilfe!

      LG

      Udo
    • Hallo Udo ,

      Also ich würde zunächst die Kragendichtung an der Maschine auswechseln , dazu musst Du Rückwand , Dach und das linke Seitenteil abschrauben was aber sehr einfach ist.

      Die Kragendichtung bekommst Du im Shop unter komtra.de unter der Rubrik Jura-Ersatzteile --> Impressa --> O-Ringe/Dichtungen --> Innenverteilmaschette / Wassertankdichtung zu 2,19 Euro.
      Zum Öffnen der Rückwand brauchst Du einen Spezialschlüssel für die rückseitigen Ovalschrauben , den kriegst Du ebenfalls im Shop unter der Rubrik Werkzeug/Werkstatt --> Ovalkopfschlüssel. Es gibt zwei Versionen , welche Du nimmst ist Geschmackssache.

      Ausserdem brauchst Du für zwei der vorderen Deckelschrauben einen kleinen Torx-Bit.

      Mehr ist nicht notwendig.

      Eventuell geht es auch wenn Du den Niederhalter von aussen abhebelst , aber die Haltenasen reißen gerne ab und ausserdem verknuppt man sich leicht das Seitenteil.
      Ich selbst baue den Halter zum Wechsel in der Regel aus.

      Mit der neuen Dichtung müsste Deine E55 wieder dicht sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)