Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Pumpe defekt?

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Pumpe defekt?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Gemeinde,

      Heute morgen versagte der erste VeroBar 100 der hier im Einsatz ist seinen dienst.
      Er mahlt und brummt wie gewohnt aber produziert keinen Kaffee, nur trockenes Kaffeepulver und die Meldung "Wassertank prüfen".
      Nach etwas googlei fand ich ein paar Anhaltspunkte das die Pumpe wohl am ehesten verkalkt. Und wie ich feststellte wurde das Calc ´n Clean Programm des öfteren ignoriert. Wie oft es nun richtig durchgeführt wurde kann ich nicht sagen. Sie wird viel benutzt und tut nun schon seit 1,5 Jahren ihren dienst. Dass Programm lässt sich nun auch nicht mehr durchführen. Mit der Meldung: "Zu wenig enkalker..nachfüllen" obwohl genügend drinnen ist.

      Schlussfolgerung:
      Viel Benutz & wenig Wartung = verkalkte Maschine? (trotz Wasserentkalkers im Keller?)
      Pumpe verkalkt als erstes = defekt -> neue für 36€ online bestellen und als Kaffeevollautomaten Leihe selbst einbauen?


      Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengängen folgen :D
      Und desweiteren dass ihr mir helfen könnt. Wenn ich auf dem Holzweg bin bitte berichtigt mich ;)
      danke Schonmal.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Pumpe selber verkalkt normalerweise nicht,da in diesem Bereich
      das Wasser noch kalt ist und es nie richtig eintrocknet.
      Aber durchaus kann es sein, dass irgendwo nach der Pumpe eine
      Verkalkung vorliegt, die den Wasserfluß behindert.

      Ich kann zwar die durch Kalk verstopfte Pumpe nicht völlig ausschließen,
      aber in 10 Jahren und einer Unmenge an Geräten habe ich das noch nie
      gesehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich denke auch das es sich hier um eine Verkalkung handelt. Wobei es hier sicherlich eher das Keramikventil ist. Hier empfehle ich sofern es noch möglich ist den Entkalker direkt über den Milchaufschäumer durchlaufen zu lassen um erst einmal die gröbste Verstopfung lösen zu können. Einfach auf Wasserbezug stellen und Entkalker (hochdosiert) durchlaufen lassen. Wenn das nichts nützt dann haben wir ein ernstes Problem und eine Reparatur die mit Sicherheit von 1 bis mehrere Ersatzteile Tausch aufsichzieht.



      beste Grüße
    • wurde das Problem behoben?

      Meine VeroBar 100 zeigt seit heute Morgen die indentischen Symptome (kein Wasser und die Meldung "Wassertank prüfen").

      An Verkalkung kann ich noch nicht so recht glauben, da erst noch 2 Kaffe normal zubereitet wurden und dann schlagartig kein Wasser mehr kam un das Kaffepulver trocken in der Tresterschale gelandet ist.
      Außerdem ist die Machine gepflegt und wurde regelmäßig entkalkt.

      Grüße vom Bodensee Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von surfsteffen ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)