Jura Impressa E65 - kein Kaffee

    • Jura Impressa E65 - kein Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      nachdem Black Sheep mich darauf hingewiesen hat, dass die vorhandene defekte Melitta Caffeo 65 " drastisch gesagt: Schrott" sei :D kaufte ich mir eine Jura Impressa E65.


      Die Maschine habe ich heute abgeholt. Der Wasserlauf bis zu Pumpe war total mit schwarzem "Dreck" zugepappt.
      Ist nun alles sauber.


      Jedoch kommt kein Kaffee vorne raus.
      Das Kaffeemehl landet leicht feucht im Tresterbehälter.
      Ca. 10ml Wasser landet im Auffangbecken.
      Nachdem das Kaffeemehl im Trester landet verlangt die Maschine, das man den Hebel für den Wasserdampf betätigt.
      Nun "entleert" die Maschine ca 150ml heisses Wasser über die Dampfdüse.


      Was habe ich getan?


      Den Wasserlauf bis zum Kaffeeauslauf auf Verstopfung überprüft.
      Die Bohnen werden grob gemahlen.
      Das Sieb der Brüheinheit ist auch sauber/durchgängig.
      Die Brüheinheit zerlegt und gereinigt.


      Im Forum habe ich gelesen, das die Maschine sich entlüftet, wenn nach dem fehlgeschlagenen Kaffee brühen Wasser aus der Dampfdüse fliesst.




      Ich denke, es muss an der Brüheinheit liegen, weil das Wasser bis zur Brüheinheit fliesst. Jedoch habe ich die Brüheinheit auf Verstopfung überpüft.


      Kann es vielleicht sein, das nicht ausreichend viel Druck aufbaut fürs brühen?


      Ich kann es mir einfach nicht erklären.


      Habt ihr vielleicht eine Idee?


      Bevor ich es vergesse, reinigen/entkalken klappt nicht, weil die Maschine wieder verlangt, das ich den Dampfhebel umlegen soll.


      Gruß


      Andre



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      rkmkn schrieb:

      Glaubst du die ist defekt bzw. zu?
      nein - sonst käme auch kein Heißwasser. Kontrolliere den Doppelanschluß
      am Erhitzerausgang ob beide Auslässe frei sind und die Schläuche zum
      Auslaufventil und Brüheinheit, sowie das Auslaufventil selber auf Verstopfung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      leider habe ich mich lange nicht mehr gemeldet, weil ich mein Küche umbaue.

      Mit der Küche bin ich erfolgreicher als mit der Impressa...

      Der Doppelanschluß, Erhitzerausgang, sowie Schläuche, Auslaufventil sind nicht verstopft.
      Die Brüheinheit habe ich eben nochmal zerlegt, ist auch in Ordnung.

      Ich dachte daran, dass vielleicht nicht genug Druck aufgebaut wird, damit es auf "Durchgang" schaltet.

      Jedoch funktioniert es auch nicht, nachdem ich es gebrückt hab.

      Ich verzweifel!

      Habt ihr vielleicht eine Idee?

      Gruss

      Andre
    • Hallo,

      was passiert denn, wenn Du unten den Zulaufschlauch an der Brüheinheit
      löst und dann einen Bezug startest? Vorsicht, das heiße Wasser spritzt
      dann möglicherweise in den Brühraum - aber man könnte dann sicher sein
      ob das Problem bei der Brüheinheit liegt.

      Ich habe in solchen Fällen einen Silikonschlauch, den ich an den Druck-
      schlauch anschließe um das heiße Wasser aus der Maschine in einen
      Ablauf zu leiten...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      darf ich mich hier mit einklinken. Ich glaube ich habe das gleiche Problem. Wollte im Forum nachforschen und bin hier drauf gestoßen. Der Auslauf für Heißwasser funktioniert. Die BE habe ich aus einer anderen ausgebaut. Das Auslaufventil heute neu eingebaut von Komtra bebommen. Ich habe den Schlauch von der HP zum Auslaufventil abgezogen und einen Kaffee gezogen. Voller Strahl. Danach das neue Auslaufventil auseinandergebaut. War voller silikonfett, hat alles geklebt. Alles entfettet und wieder eingebaut. Das gleiche Problem. Gemahlenes Pulver landet im Behälter

      Gruß dE
    • Hallo,

      die Auslaufventil sind immer mit reichlich Silikonfett versehen - aber im
      Bereich der schwarzen Dichtung und des Federtellers.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Bs,

      oh man, daran habe ihc nicht gedacht!

      Jedoch ist das Problem beinah das selbe:

      Kaffeemehl ist trocken im Tresterabwurf (ist natürlich klar, da ich den Schlauch zur Brüheinheit gezogen habe) Es befindet sich jetzt ca. 10ml Wasser in der Schale.

      Nach dem "Brühen" verlangt die Maschine dass ich auf Wasserdampf umschalte...

      Kann die Steuerung defekt sein?

      Gruss

      Andre
    • Hallo,

      es war alles verklebt inklu. rotem gummistöpsel. Man mußte etwas fester ziehen um den herauszubekommen. Aber daran hat es auch nicht gelegen. Das Problem liegt immer noch an. Ich habe auch einen Silikonschlauch an den Zulauf DE gelegt (verlängert) wie du es oben vorgeschlagen hast, es kommt kein Wasser heraus.

      dE
    • Hallo,

      wenn der Druckschlauch am Membranregler abgezogen wird, muss man mit etwas
      Kraft durch in Stellung Kaffee des Dampfventils bis zum Auslaufventil durchblasen
      können. In Stellung Heißwasser bis durch das Dampfrohr.

      Wenn beides gegeben ist und das Auslaufventil und Brüheinheit (siehe letzte Test)
      nicht als Fehlerursache in Frage kommen bleibt eigentlich nur noch Membranregler
      und Pumpe. Vorausgesetzt, dass Wasser läuft ungehindert vom Tank durch den
      Membranregler bis zu Pumpe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vielen Dank für deine stehts schnellen Antworten.

      Bei mir kommt also nur noch die Pumpe infrage. Der Membranenregler funktioniert.

      Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum heisses Wasser aus dem Dampfrohr bekomme. Wird dafür weniger Druck benötigt?

      Viele Grüße

      Andre
    • Hallo,

      rkmkn schrieb:

      Der Membranenregler funktioniert.
      wie kommst Du darauf?
      Vor kurzer Zeit habe ich eine S95 begutachtet. Bei dieser ließ sich zwar "im Stand" dar Membranregler
      durchblasen, aber er hatte trotzdem den Fehler, dass er bei Pumpentaktung nicht funktioniert hat und
      kaum Wasser geflossen ist...

      Gruß,
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe das Flowmeter abgezogen und kann nicht durch die Pumpe blasen auch nicht mit sehr viel Kraft.

      Also kann, der Membranenregler defekt sein wie bei der S95.

      Die Pumpe muss ich also durch blasen können!

      Somit muss ich sie ersetzen? Zerlegen kann ich sie nicht, oder?

      Gruß

      Andre
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)