Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Zuviel Wasser in Tropfschale / Trester nass, Brühgruppe defekt?

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Zuviel Wasser in Tropfschale / Trester nass, Brühgruppe defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      endlich sind wir Besitzer einer (gebrauchten) EQ7. Sie ist von 2009, hat aber erst 300 Bezüge auf dem Buckel...

      Aber als Neulinge wundern wir uns über:
      - Wasser in Auffangschale, obwohl wir das "Spülwasser" vorab in Tasse laufen lassen
      - Trester nicht als Klumpen, sondern bröselig/nass
      - zu wenig Kaffee in der Tasse / vielleicht auch nur subjektiv, da wir Neulinge sind

      Danke für Ihre Tipps!!!


      Grüße
      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      1. Viel Wasser in der Schale ist bei diesem Gerät völlig normal. Meist ist die Wasserschale schneller voll als der Tresterbehälter.

      2. Grobes Kaffeemehl kann von einem Problem mit der Mühle kommen. Es gab auch Mühlenserien, die nicht optimal waren.
      Welchen Servicerelease hat denn Dein Gerät? Bitte genaue Nummer z.B.: TK76009/02 bzw. mit Zusatzaufkleber Service ´93.

      3. Es gibt bei der ersten Generation nur fest vorgegebene Tassengrößen. Wenn Die keine der vorgegeben Füllmenge taugt, hast
      Du Pech gehabt, da man da nihts ändern kann. Die maximale Menge bei Kaffee-Creme ist 210ml +/-10% -> also in ungünstigsten
      Fall knapp 190ml.

      Gruß
      BS

      PS:
      Ich habe eine TK76F09/01 mit Service´94 im Büro. Da ist auch häufiger die Wasserschale voll, als der Tresterbehälter, da ich
      auch viel Heißwasser zapfe.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      schnelle Antwort...danke!!!

      Zu 1.
      Joh...das kommt hin: Tropfschale ist tatsächlich schneller voll, wie der Tresterbehälter. Aber wenn's halt so ist...

      Zu2.
      Ich hab schon mal am Mahlgrad geschraubt. Aber irgendwie geht da nicht viel. Das Mahlgrad-Rädchen lässt sich nicht viel drehen...max. 1/5 Umdrehung. Ist das normal?

      Zu3.
      Servicerelease? Ist ja wie bei Microsoft... 8)
      Ich hab mal ein Foto vom Typenschild angehängt. Da steht nix von Servicerelease, oder?







      Vielleicht kannst du ja mit den Infos noch was anfangen...



      Grüße
    • Hallo,

      Deine Maschine ist aus Februar 2009. Wenn nicht an der rechten Seitenwand (hinter der Türe) ein
      Aufkleber mit Service ´94 angebracht ist, hast Du die 03er Version.

      Die Versionen 01 - 04 sind die verschiedenen Serienfertigungsrelease. Die Service 92-94 bedeuten
      die Anpassung durch den Kundendienst auf den neuen Fertigungsstand. 92 bedeutet z.B., dass
      eine 01er durch Kundendienst auf 02 aufgerüstet wurde. 94, dass eine 01er, 02er oder 03er durch
      Kundendienst auf eine 04er aufgerüstet wurde.

      Die Geräte waren eine komplette Neuentwicklung von Siemens. Daher gab es zu Beginn noch einige
      Anpassungen um die Kinderkrankheiten auszumerzen. Seit 04 bzw. 94 vor ca. 2 Jahren hat sich aber
      nichts mehr getan.

      Endgültig wurde die Probleme mit dem Mahlwerk wohl erst mit der 04 bzw. 94er Version ausgemerzt.
      Bei älteren Typen kann es schon Probleme mit zu grobem Mahlgrad geben. Die Einstellrange der
      Mühle ist nur ein paar Klicks - das ist normal.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      rai500 schrieb:

      Vielleicht die Brühkruppe mit neuen Dichtungen ausstatten?
      vielleicht...

      Ehrlich gesagt habe ich keine Lust an diesen Maschinen rumzudoktoren.
      Deshalb gebe ich die EQs immer zum Siemens-Service wenn was fehlt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)