Siemens EQ.7 TK76001 I-Series - Mahlwerk brummt wie blockiert, jetzt Bohnenbehälter füllen

    • Siemens EQ.7 TK76001 I-Series - Mahlwerk brummt wie blockiert, jetzt Bohnenbehälter füllen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76001 I-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hy,

      ich hoffe ihr könnt mir helfen. Heut Morgen kam beim Mahlen ein starkes Brummgeräusch als ob das Mahlwerk blockiert. Ich hab den dann komplett ausgemacht. Bohnen abgesaugt und dannach klappte es 2-3 Mal. Danach wieder das Geräusch, ausgemacht usw.. Jetzt mahlt er zwar aber bricht ab Bohnenbehälter leer. Im Trester landet auch nur nasses Zeug, Kaffee usw gibt er nicht mehr. Mahlt bei grob kürzer, bei fein länger..

      Also auseinander gebaut. Mahlwerk hat erst 1700 Bezüge. Jetzt weiß ich nur nicht wie ich das Mahlwerk zum Check komplett zerlege. Motor hab ich mal an 12V gehalten. Läuft..

      Anbei Fotos.. Hat jemand einen Tip?

      Danke und Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20130316_102453.jpg

        267,53 kB, 2.448×3.264, 2.601 mal angesehen
      • 20130316_102504.jpg

        280,06 kB, 2.448×3.264, 1.696 mal angesehen
      • 20130316_104413.jpg

        270,7 kB, 2.448×3.264, 4.108 mal angesehen
      • 20130316_104422.jpg

        261,85 kB, 2.448×3.264, 1.835 mal angesehen
      • 20130316_102511.jpg

        282,64 kB, 3.264×2.448, 1.236 mal angesehen
    • Hallo,

      ich kenne das neue Mahlwerk so nicht. Bei den älteren mit "normaler" Bohneneinzugsschnecke
      konnte man diese um 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen un dann nach oben entnehmen
      (Bajonettverschluß). Dann den Zahnkranz soweit gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis man den
      schwarzen Einsatz mit oberer Mahlscheibe nach oben herausziehen kann. Man ache dabei auf
      die Aussparungen im Drehkranz und die Fürhrungszapfen im schwarzen Teil. Da das ganze aber
      wohl durch Kaffeemehl etwas zusestzt ist wirst Du zum nach oben ziehen eine Spitzzange
      benötigen und immer ringsum etwas nach oben zuppeln bis es mal herausgeht.

      ... das ist wohl jetzt uninteressant, da die Bilder des weiter zerlegten nachgepflegt wurden...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn Du durch den Kaffeemehlkanal mit einem Schraubendreher unter
      dem Mahlring hebelst, kann man diesen nach oben entnehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für deine Antwort.

      Ja zerlegt habe ich es jetzt komplett. Gereinigt und wieder zusammen gebaut. Bin am überlegen ob ich die Maschine schon wieder zusammensetze oder ob vielleicht noch was geprüft werden muss weil ja die Meldung Bohnenbehälter leer kam und dann der Mahlvorgang abgebrochen wurde. Hast du da zufällig noch eine Idee?
    • Hallo,

      kkarlo88 schrieb:

      Meldung Bohnenbehälter leer kam und dann der Mahlvorgang abgebrochen wurde. Hast du da zufällig noch eine Idee?
      das scheint mir etwas mit der Stromaufnahme zu tun zu haben. Scheinbar dreht es zu leicht
      und so wir nicht genug Strom gezogen. Alternativ ein Problem an der Elektronik.

      Irgendwo hier im Forum gibt es einen Beitrag von KAVO2010 über das Resetten. Das hat schon
      manchem Mahlwerk wieder auf die Sprünge geholfen. Ob die Tastenkombination bei Deiner
      Maschine geht weiß ich nicht. Aber eine andere ist auch nicht bekannt (gemacht worden).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok Danke. Eventuell schreibt ich den Forenkollegen mal direkt an.

      Ich hab die Maschine im zerlegten Zustand jetzt laufen. Erster Test gleicher Fehler. Nach verändern des Mahlgrades funktioniert sie. Muss ich mal beobachten.

      Aber von dem ursprungs erwähnten Brummgeräusch.. Kann das vielleicht ein Stein gewesen sein? ->Blockade..?
    • Ok klingt logisch.. War gerade mein Übereifer Gedanke..

      Mehrere Bezüge klappten jetzt ohne Probleme. Es landen im Trester auch wieder vernünftige "Pads". Ich glaub iwas hat das Mahlwerk einfach blockiert. Vielleicht kam die Elektonik dadurch durch einander das ich danach versucht hatte auf grobester Stellung es leer mahlen zu lassen. Bohnen hatte ich entfernt gehabt dazu. Naja, klopf auf holz, vielleicht hat es sich wieder eingelaufen oder was auch immer.

      Die Augen die den Behälterstand beochten usw hatte ich noch bisschen geputzt wobei da eigentlich nix zu sehen war.

      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)