Jura Impressa S95 - Wasser kommt aus Dampfrohr

    • Hallo roadrunner,

      wäre nett wenn du mir da helfen könntest.

      Ich glaube der Typ bei Conrad gestern hatte keine lust, sagte sofort " haben wir nicht" ohne nachzusehen.

      Hättest du vieleicht noch eine alternativbezeichnung ??



      Grüsse Rainer
    • Hallo Rainer,

      ich brauchte auch mal einen T435 600T. Mir hat der Conrad-Mensch dafür einen BT 136 als Ersatztyp rausgesucht. Der hat sich richtig Mühe gegeben und eine viertel Std. alle Register gezogen und im Internet gesucht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Rainer ,

      Prima , Danke für das feedback !!!

      Was die Unterschiede bei den Conrad-Filialen angeht pflichte ich Mario zu 100% bei , bei uns in Saarbrücken ist es ähnlich.
      Vielleicht sind die Leute in Deiner Filiale nicht ganz so motiviert , warum auch immer 8|

      Aber egal , die S95 brüht Kaffee und so schnell wirst Du nicht mehr dran löten müssen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Soohh,

      nachdem Rainers Maschine offensichtlich wieder geht, würd ich ganz gern mit meiner S 95 weitermachen. Hatte aber sowieso die ganze Zeit viel um die Ohren und kam nicht dazu.

      Also nochmal zu den Fakten: Ich hab eine neue Heizung eingebaut, die ich von eurem Shop bestellt hatte. Die Legrisanschlüsse waren tatsächlich schon drangeschraubt. Hab sie noch mal getestet und sie saßen auch fest. Die Schläuche habe ich ohne die Messinghülsen angeschlossen, weil sie an der alten Heizung auch ohne angeschossen waren. Die Brüheinheit nebst Drainageventil hatte ich zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

      Nach dem Zusammenbauen habe ich dann mal angeschaltet. Dann kam- weil normal- System füllen/Dampf drücken. Hierbei ist auch kurz Wasser aus dem Dampfrohr gekommen. Die Pumpe ist aslo normal angelaufen.

      Dann hat die Maschine den Spülvorgang verlangt. Jetzt kam kein Wasser mehr aus der Maschine. Die Pumpe ist kurz angelaufen und hat sich dann immer leiser werdend blockiert angehört. Weil ich den Rückwanddeckel noch offen hatte konnte ich aber jetzt zischen hören und glaube, dass es Wasser aus dem rechten Legrisanschluss - also dem Heizungszulauf rausgedrückt hat.

      Wasser kommt nirgends mehr raus, außer aus dem Dampfrohr, weil die Maschine dann wieder Dampf drücken/System füllen verlangt.

      Pumpe läuft gut, weil ich dann mal das Auslaufventil ausgebaut und gereinigt habe. Bei der Gelegenheit hab ich mal auf Spülen gedrückt und das Wasser ist aus dem T-Stück gelaufen. Dann hab ich das gleiche nochmal mit Auslaufventil probiert. Kam auch noch Wasser aus dem Auslaufventil gespritzt. Das müßte also auch noch funktionieren.

      Das Magnetventil hab ich auch schon auseinandergebaut und gereinigt. War aber eigentlich nichts drin.

      Grundsätzlich geht die Maschine dann schon auf bereit. Aber es kommt kein Wasser bei der Brüheinheit an. Beim Teeauslauf kommt kein Wasser raus. Lediglich wenn ich auf Dampfbezug gehe, kommt aus dem Dampfrohr Wasserdampf.

      Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich vermute fast, an der neuen Heizung ist was faul

      Grüße Emelilly. .
    • Hallo Emelilly ,

      Mach mal an der Brühgruppe den Schlauch vom DV ab und drücke Spülen.
      Spätestens dann sollte Wasser direkt aus dem Schlauch kommen.

      Wenn nicht musst Du erstmal den Schlauch durchpusten , dann auch den Thermoblock auf Durchgang checken (Durchblasen).

      Wenn eine neue Pumpe wie Deine voll gegen den Widerstand läuft baut sie Drücke bis zu 16 bar auf und setzt das ganze System unter Druck. Wenn in dieser Situation ein wenig Wasser aus den Legris kommt lass das erstmal neben liegen ,die Dinger sind dann im Normalbetrieb sicher dicht.

      Checke das mit dem DV und dem Zulaufschlauch nochmal.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Guten morgen,

      den Schlauch vom DV hab ich gelöst und mal Spülen gedrückt. Kommt bloß minimalst Wasser raus. Danach verlangt die Maschine System füllen, Dampf drücken. Danach geht sie auf bereit , pfeift ein paarmal und verlangt "Jetzt reinigen".

      Den Erhitzer und den Thermoblock hab ich schon mal durchgeblasen. Erhitzer geht einfach, Thermoblock ziemlich schwer, aber geht. Ansaugen war leichter als blasen. Hab den Thermoblock leergesaugt - schmeckt schei... . Also bei beiden Teilen ist offensichtlicht Durchgang.

      Kanns auch das Keramikventil sein. Weil da geht der Schlauch von der BE ja hin, oder ? Symtome vom verkalkten Keramikventil kenn ich aber nicht.

      Sonntagsgrüße aus Bayreuth

      Emelilly
    • Hallo Emelilly ,

      In der Tat wäre das KV jetzt auch der nächste Gedanke gewesen wenn die Heizungen frei sind. Aber auch den zuführenden Schlauch nicht vergessen , auch dort kann ein Kalkbröckchen drinsitzen.

      Das KV ist relativ einfach zu zerlegen , dazu einfach aus der Türhalterung ausclipsen und den gesamten Träger abnehmen.

      Dann den runden Schlauchhalter an den beiden Haltenasen lösen und ebenfalls abnehmen , jetzt gehen alle Schläuche direkt ab. Merke Dir die Reihenfolge wo welcher Schlauch ringehört und sichere die Dichtungen. Sie werden i.d.R. im KV steckenbleiben.

      Dann das KV aufschrauben und öffnen. Bitte achte unbedingt auf die rote Funktionsdichtung , sie ist garantiert etwas festgeklebt. Löse sie mit äusserster Vorsicht , reinige sie und fette sie sehr sparsem mit Silikonfett. Merke Dir die Einbaulage.
      Beide Keramikplatten können jetzt auch gereingit werden ,sie kleben nur durch Adhäsionskräfte zusammen , lassen sich durch Verdrehen voneinander lösen. Die Platten nur mit weichen Materialien und ohne Kratzen reinigen ,wenn Kalk in den Kapillaren steckt in Entkalker einweichen und durchbürsten.
      Prüfe bitte auch die Ab- und Zuläufe ob etwas drinsteckt.

      Dann wieder zusammensetzen , das ist etwas Fummelarbeit alles in Position zu halten , geht aber ganz gut.

      Dann müsste Deine Maschine eigentlich wieder laufen...

      Das TB-Wasser schmeckt bestimt Sch.... weil es abgestanden ist und der TB neu ist... :D Aber nicht zuletzt deswegen schreibe ich auch immer "durchblasen" ;)
      Dass der TB schwerer durchzublasen/auszusaugen ist als der Dampferhitzer ist normal , die Querschnitte im Erhitzer sind erheblich dünner und der Wasserfluß verwinkelter.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,


      KV habe ich zerlegt, greinigt, geschmiert und wieder zusamengebaut. Das wars wohl auch nicht. Nach Aufheizvorgang verlangt die Maschine wie üblich "Spülen". Kommt aber immer noch kein Wasser bei der BE an. Es wird immer noch bei der Heizung in Nähe der Efensicherungsankontakte rausgedrück. Jetzt ist bald kein Bauteil mehr drin, was ich noch nicht offen hatte.
    • Hallo emelilly ,

      Hast Du eine medizinische Spritze da ? Ich würde jetzt einen Schlauch nach dem anderen durchspülen damit , mit den Spritzen kriegst Du anständig Druck udn sie passen mit dem Luer-Lock auch ganz gut auf die Schlauchenden.

      Es kann nur eine Verstopfung im Schlauchsystem sein , Du hast ja nun alle Komponenten geprüft , alle sind durchgängig. Ergo MUSS es ein Pfropf in einem Schlauch sein.

      Ich gehe nachher mal schnell eine S95 aufmachen und schau nochmal ob ich irgendwas vergessen habe...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,

      ich hab aus Verzweiflung nochmal das Magnetventil aufgemacht und durchgesehen. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, wierum der Magnet mit den Kabeln wieder drauf soll. Die Rändelschraube hat so eine Nut, die in das Magnetgehäuse passen würde. Ich denke aber dass er vorher anders drauf war. Jetzt ist das Massekabel oben und vorher war es unten.

      Nee Quatsch, hab mal schnell in meiner Jura gespickt und den Magneten wieder richtig rum drauf gebaut. Ich hoffe dass kann nicht die Ursache sein. Ich habe die Maschine mit falsch montiertem Magneten einmal ausprobiert. Kann da was durchschmoren. Weil der Magnet konnte ja nicht gezogen werden, oder ?

      Die Schläuche hatte ich schon alle ab und die waren alle frei. Hatte zwar keine Spritze, abber ich überall mal durchgepustet. Bis auf den Erhitzer, den hatte ich leergesaugt.

      Vielleicht ist es ja doch der Erhitzer. Da kann man sehen, wenn sich der Druck beim Spülvorgang aufbaut, wie sich der Auslaufschlauch bewegt, bevor das Wasser woanders rausquillt. Ist ja auch komisch, dass ich lediglich Ansaugen am Zulauf konnte und mit pusten gar nichts ging?

      Ich glaub ich kauf mir einen großen Hammer und weg mit dem Ding

      Grüße Emelilly
    • Hallo emelilly ,

      Mit dem Magneten kann nichts passieren , das ist eine Wechselstromspule die keine Richtung hat.Sie zieht den Kolben immer in die Mitte , egal wierum sie gepolt ist.

      Wenn sich der Auslaufschlauch des Erhitzers bewegt dann kommt der Druck doch zumindest schonmal nach dem Erhitzer an oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden ? Du musst den Erhitzer auf jeden Fall auch durchblasen können , wenn Wasser drin ist geht es etwas schwerer als in trockenem Zustand.

      Mach doch mal die abgehende Schlauchleitung am Keramikventil nochmal ab und blase in die Zulaufleitung des Erhitzers. Wenn das nicht geht ist irgendwas in dieser Strecke zu , es kann auch durchaus der Erhitzer sein. Und versuche mal ob Du Ihn von der anderen Seite auch leersaugen kannst.
      Aber der Erhitzer war doch neu ? Neue TB96 sind in der Regel auch in Ordnung.

      Wenn Du den Erhitzer partout nicht durchblasen kannst dann musst Du in den sauren Apfel beissen und Ihn nochmal ausbauen und öffnen. Neue Erhitzer gehen auch immer auf. Öffne zuerst die beiden Zentralschrauben , dann die 4 Kreuzschrauben.
      Prüfe das innere , da gibt es nicht viele Möglichkeiten wo eine Verstopfung sich breit machen kann , am Ehesten an den abgehenden Legris.

      Und bevor Du jetzt noch mehr unnötige Arbeit reinsteckst würde ich auch nochmal 2 neue Legris besorgen. Irgendwie ist da der Wurm (oder Kalk) drin...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für deine Geduld, heut hab ich aber keinen Bock mehr. Draußen sind ungefähr gefühlte 30 Grad, die Kinder hocken im Planschbecken und ich will jetzt auch raus. Die nächste Woche bin ich auf Lehrgang, dann geht es erst am nächsten Wochende weiter. Ist es nicht sinnvoll den Erhitzer wieder zurückzuschicken als ihn zu öffnen? Hab doch einen bestellt, damit ich nicht die Arbeit mit dem Entkalken und Undichtigkeit habe. Jetzt bin ich locker schon 3 Stunden an der Fehlersuche und meine Familie ist sauer.

      Naja jetzt hab ich ja eine Woche Zeit, mir Gedanken zu machen. Bis dann

      Grüße Emelilly
    • Hallo Emelilly ,

      Tjaaaa , empfehle Laptop mit WLAN , ich bin nämlich die ganze Zeit im Garten und mache alles klar für Grillen ! Grill brennt auch schon 8o

      Wenn Du den ausgebauten TB nicht durchblasen kannst dann schicke Ihn natürlich zurück , das darf dann selbstverständlich nicht sein. Berufe Dich ruhig auf diesen Thread , dann ist klar dass alles andere auch durchgesehen wurde.

      Und jetzt raus an die Sonne , die 30 grad sind nämlich nicht gefühlt sondern echt :thumbup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Heyho da bin ich wieder mit meiner S 95,



      jetzt hab ich den Stopfen gefunden. Er war im Schlauch zwichen der Heizung und dem Kermamikventil. Und zwar genau unter der Messingmanschette, die in das Keramikventil gesteckt wird. Heuzung hatte ich nochmal durchgeblasen und ging - dann hab ich den Schlauch noch mal abgeschlossen und versucht durchzublasen.

      Stopfen ist draußen, Maschine läuft. Das Reinigungsproigramm hab ich dan wie verlangt durchlaufen lassen. War scheinbar wirklich Zufall.

      Danke für deine Hilfe und warscheinlich auch dein Mitleid mit mir Unwissenden.

      Alles Super, es gibt Kaffee

      Solong Emelilly :D :thumbsup: 8o
    • Hallo Emelilly ,

      Na also , wie so oft kleine Ursache und große Wirkung :D
      Die Pfropfe sind meistens unter den Messingringen , diese sind aufgepresst und verengen den Schlauch darunter ein wenig. Ein echter Fang für Kalkpartikel !

      Na dann mal Glückwunsch zur erfolgreichen Suche und allzeit guten S95-Kaffee ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)