Jura Impressa E45 - Brühgruppe Grundstellung fahren

    • Jura Impressa E45 - Brühgruppe Grundstellung fahren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E45 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine Jura Impressa E45 von einem Bekannten geschenkt bekommen. Das gute Stück ließ nur leider Wasser vom Drainageventil in den Satzbehälter ab. (macht es vielleicht immer noch, ich kanns nicht testen..) So, nun habe ich das ding mal auseinander gebaut, sauber gemacht, eine neue Dichtung auf den Stößel, der in den Brühtrichter fährt eingebaut, da ich davon ausgehe, dass das die undichte Stelle ist.

      Auf jeden Fall habe ich die Brühgruppe ausgebaut, auseinandergebaut, ordentlich gereinigt und wieder zusammengesetzt. N bisschen fett hätte beim Montieren denke ich nicht geschadet, aber vllt. baue ich es ja nocheinmal auseinander.

      Sie dreht sich zwar nicht wirklch leichtgängig, lässt sich aber durchaus drehen. also so ist es nicht

      jetzt schalte ich meine Maschine an, meine Brühgruppe fährt nacht unten, Sprich in die Verdichtungsstellung, dann wieder nach oben, bis an den Anschlag, sprich bis die Mutter eben mit der Gewindestange ist. dann geht der Motor in überlast und stopt. anschließend versucht er nocheinmal zu drehen geht wieder in überlast und die maschine geht auf allgemeine Störung.

      Vor dem Demontieren der Brühgruppe funktionierte alles Tadellos, bis auf das auslaufen des Wassers.

      So. Nun meine Frage. Das ding hat ja einen Drehgeber. Ich schätze mal, dass das ding aufgrund des Preises Incremental ist, sprich jedes mal beim Einschalten ja eine Referenzfahrt gemacht werden muss.
      Wie funktioniert das?

      wieso kann es sein, dass meine Maschine keine Grundstellung mehr findet??

      ich konnte leider keinen weiteren Endschalter mehr finden, der etwas damit zu tun haben könnte!

      Ist vielleicht jetzt alles n bisschen Konfus geschrieben, aber ich bin immoment echt ratlos.

      ich habe auch schon versucht, da er ja nach oben hinaus wollte, den Motor abzukuppeln, das Zahnrad wieder nach unten drehen von hand. Das bringt aber auch nicht das gewünschte ziel, er fährt trotzdem wieder in die oberste endlage und geht auf überlast.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Überhole die Brühgruppe nochmal, diesmal bitte ordentlich und nicht so halbherzig wie zuvor. Neue Dichtung ohne Fett geht garnicht, nicht überholtes Drainventil und nur eine Brühkolbendichtung tauschen, obwohl beide gleich viel verschleißen, ist ebenso unsinnig.
      Danach könntest du den Drehencoder tauschen, wobei es oft schon nach einer ORDENTLICHEN Brühgruppenüberholung getan ist.
      Bei dieser Gelegenheit bitte auch gleich die Sperrklinken prüfen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • es geht alles über den encoder... abwörts bis keine signale mehr vom encoder kommen, aufwärts bis keine signale, schritte dazwischen zählen, nochmal abwärts zum verifizieren, wieder aufwärts bis x impulse vom encoder gekommen sind -> grundstellung erreicht
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • hat sich erledigt.. ein bisschen fett wirkt wahre wunder. dichtungen kommen aber selbstverständlich trotzdem neue dichtungen etc. rein.

      was mir noch aufgefallen ist.

      die membranpumpe wird im kaffee-modus mit 230V angefahren. soweit ok. aber im Schaumdüsen-Betrieb wird sie nur mit 170V angesteuert. ist das normal? ich find das bissl lasch.
    • Bingo :) Und das sieht man halt aufm Ossi super schön. Wollte dazu übrigens auch mal bei Gelegenheit nen kleines Video machen, aber vorher muss ich da ein Monster ais dem Keller vertreiben. Wenn ich denn endlich mal Schlauch bekommen würde.. ;)
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • BlackSheep schrieb:

      Ysjoelfir schrieb:

      Häng mal nen Oszilloskop an die Pumpe und du wirst sehen das da auch 230V anliegen...
      Aber eben getaktet und daher nicht dauerhaft.
      ah ok danke, dachte mir sowas schon.

      is schon klar, dass es dann den effektiv wert nach unten zieht. oszi hab ich keins, hab aber schonmal mit dem gedanken gespielt.. aber dafür brauche ich es zu selten...

      danke schonmal soweit, teile sind alle bestellt und wenn die kommen freuh ich mich scho auf mein kaffee :D

      gruß daniel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)