Beratung zu einem Kaffeeautomaten

    • Beratung zu einem Kaffeeautomaten

      Hallo liebe Kaffeegemeinde,

      Leider ist meine alte Kaffeemaschine in kürzester Zeit zum 2. mal defekt und wurde abgegeben. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Kaffeeautomaten.
      Allzugroße Anforderungen habe ich keine. Trinke fast nur Kaffee und diesen auch schwarz.

      Es sollte lediglich heißer, starker und kräftiger Kaffee zubereitet werden, der auch schmeckt :)
      Der Automat sollte eine handelsübliche Kaffeetasse, (nicht diese kleinen Tassen) in einem Mahlvorgang füllen können.
      Desweitern sollte die Dosiermenge der Bohnen und des Wassers gespeichert werden.
      Wie z.B. große Tasse ---> mehr Bohnen, kleine Tasse ---> weniger Bohnen.
      Die Wassermenge sollte auch nicht über einen sog. Drehregler erfolgen.

      Was könnt ihr mir da gutes empfehlen :?:
      Bis zu welchen max. Kaffeebezügen sollte man sich einen gebrauchten Automaten kaufen :?:

      Viele Grüße und besten Dank im voraus !

      Über eure Hilfe bei der Auswahl wäre ich euch sehr dankabr.
    • Hallo,

      die Anzahl der Bezüge eines gebrauchten Automaten ist nahezu völlig irrelevant.
      Es kommt darauf an, in welchem Zustand die verbauten Komponenten sind, bzw.
      was schon alles getauscht wurde.

      Bei Deinen Anforderungen kommt mir nur eine Jura S7/9 Avantgarde in den Sinn.
      Eine Jura Z5 ist für reinen Kaffeebetrieb schon Perlen vor die Säue geworfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also meine Haushaltstassen sind 120ml groß... Und darauf sind die Automaten auch alle ausgelegt. Wenn du eine Haushaltstasse als Humpen mit 250ml definierst wirds kritisch, da die Brühkammern nicht genug Volumen haben für genug Pulver für so eine große Menge Wasser.
      Rein von der Füllmenge sollte es aber ausreichen, nur kommt dann da Plörre bei raus, ggf. 2 Tassenbezüge wählen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Okay, dann muss ich mir wohl kleinere Tassen kaufen :)
      Habe vorhin eine halbe ewigkeit mit einem gewerblichen Händler aus der Bucht telefoniert.
      Er vertreibt Kaffeemaschinen aller art. Er hat mir von den Jura S9/90/95 erzählt. Wassermenge und Dosiermenge der Bohnen sei individuell einstellbar.
      Er meinte, dass alle Geräte frisch gewartet und revidiert seien. Außerdem bestehe eine 12 monatige Gewährleistung.

      Er meinte, für 280 Euro könnte ich einen Kaffeeautomaten haben. Nur welcher von den dreien konnte ich mir leider nicht behalten.

      Was haltet ihr von dem Preis ?
    • Da das alles die selben Geräte sind ist es relativ egal welche.
      Ich kann dir nur so viel sagen, das ich eine komplett überholte S9x/S9classic neulich für 180€ verkauft habe. Normalerweise gebe ich die für 250 ab, diese allerdings hatte schon ein paar Gebrauchsspuren.
      Wassermenge und Mahlgrad ist übrigens bei allen KVAs die mir bekannt sind individuell einstellbar - auch bei der Odea ;) Der einzige relevante Unterschied diesbezüglich ist meiner Meinung nach, das die Jura S Serie sich diese Werte in mehreren auf Knopfdruck abrufbaren Speichern merkt, wohingegen die Odea es lediglich per Hand einstellen lässt, und den Mahlgrad nur seeeehr umständlich.. Die Mahlmenge hingegen lässt sich bei manchen KVAs nicht separat regeln.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ysjoelfir schrieb:


      Da das alles die selben Geräte sind ist es relativ egal welche.
      Ich kann dir nur so viel sagen, das ich eine komplett überholte S9x/S9classic neulich für 180€ verkauft habe. Normalerweise gebe ich die für 250 ab, diese allerdings hatte schon ein paar Gebrauchsspuren.
      Wassermenge und Mahlgrad ist übrigens bei allen KVAs die mir bekannt sind individuell einstellbar - auch bei der Odea ;) Der einzige relevante Unterschied diesbezüglich ist meiner Meinung nach, das die Jura S Serie sich diese Werte in mehreren auf Knopfdruck abrufbaren Speichern merkt, wohingegen die Odea es lediglich per Hand einstellen lässt, und den Mahlgrad nur seeeehr umständlich.. Die Mahlmenge hingegen lässt sich bei manchen KVAs nicht separat regeln.

      Bei der S95 kann man meines Wissens die Dosiermenge und Wassermenge im Menü für eine große und kleine Tasse einstellen.
      Dies finde ich sehr wichtig. Leider konnte man bei meiner Odea nicht die Mahlmenge über das Geheimmenü erhöhen :) Egal auch, sie ist nun weg :)
    • Ich sag ja, die Mahlmenge kann man bei der Odea nicht verstellen, wohl aber den Mahlgrad, wenn auch nicht so ohne weiteres.
      Wie ich schon geschrieben hab - der größte Unterschied ist wirklich, der Komfort der Einstellung, sprich, wie viele Speichermöglichkeiten für eben diese ich habe. ;) Es gibt wirklich sehr wenige Automaten bei denen man nicht
      Wassermenge
      Mahlgrad
      Mahlmenge
      regulieren und mindestens in einer Position speichern kann.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)