Jura Impressa E40 - Spezialgranulat und Reinigungstabletten

    • Jura Impressa E40 - Spezialgranulat und Reinigungstabletten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an das Forum, ich bin neu hier und möchte fragen ob ihr mir helfen könnt :?:
      ich habe gekauft und auch seit gerauer Zeit benutzt dieses Produkt für meinen etwas "älteren" Jura E 40 Impressa Kaffeeautomat

      1x PreFill Wasserfilter wie abgebildet (Voll - wieder befüllbar)
      1x Trichter zur Befüllung der Patrone
      1x 1000ml PreFill Spezialgranulat (Dose) ausreichend für 14 Füllungen!
      Nun war der Automat ständig am rödeln, entlüften.... entlüften... laut
      :evil: und dann habe wir den Automat geschnappt und ab zum Kundendienst vor Ort.

      Der
      Monteur hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gesagt: dass diese Patrone
      und dieses Pulver komplett das falsche ist, die Maschine würde dadurch zu wenig
      Wasser bekommen. Dadurch sei jetzt die Brühgruppe defekt geworden.


      Jetzt frage ich Sie warum verkauft die Firma Kom... dieses Set, obwohl es
      nicht geeignet für den Jura Kaffeeautomat E40 der Preis ist ja auch nicht
      gerade ein Schnäppchen.
      Was ist zu tun, gar keine Granulatpatarone reingeben? Ware weg kippen?

      Eine Frage hätte ich noch, habe in diesem Zug auch noch diese Reinigungstabletten KomClean PREMIUM (120 Stück) gekauft! Wieviel sollte man reinwerfen? Steht nirgens geschrieben? Oder ist dieses Zeug auch nichts für meine Oldtimermaschine E 40? :cursing:
      Bitte um eure Fachhilfe würde mich freuen :thumbsup:

      eine Frau und dann noch blond stellt diese Frage ?(

      josil

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es ist mir neu, dass man diese Filter für Deine Maschine nicht nehmen kann. Wenn der Filter zu voll ist dann kann es sein das die Pumpe das ansaugen nicht schafft. Auch kann es sein, dass die Pumpe zu Alt ist und die Leistung nicht mehr reicht. Das Flowmeter könnte verschmutzt sein, Kalkansammlungen im Erhitzer und, und, und.
      Wurde die Maschine überhaupt schon mal Entkalkt? Hast Du immer Filter benutzt?
      Ich persönlich benutze keine Filter weil ich davon nix halte.
      Die Reinigungstabletten kannst Du nehmen. Allerdings pro Reinigung nur eine Reinigungstablette.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario
      danke für die schnelle Antwort. Maschine hatte immer eine Patrone zum im Tank, die "Originale" und entkalkt haben wir regelmäßig auch mit Jura Entkalkungstabletten.
      Die Idee mit der Pumpe hatten wir auch eine hier bestellt und erfolgreich eingebaut.Innen sieht der Automat sauber und ordentlich aus.
      Lief einige Tage, dann wieder Anzeige entlüften und dann haben wir leider zu schnell den Automaten geschnappt und zum Händler vor Ort gebracht. Besser wäre es gewesen hier nach zu fragen oder bei der Firma Kom... anrufen. Jetzt ist die Rechnung mit 150,- Euro raus gekommen und die Aussage " falschen Wasserfilter ENTFERNT " UND EIN ERNEUERUNG DER BRÜHGRUPPE
      Danke für deine Aussage eine Reinigungs-Tabl. reicht!
      Warum hältst du nichts von einem Wasserfilter???

      Gruß josil
    • Hallo,

      josil schrieb:

      die Maschine würde ... zu wenig Wasser bekommen. Dadurch sei jetzt die Brühgruppe defekt geworden
      das ist mal ein völliger Unsinn. Qualität der Aussage ist in etwas so:
      Weil sie nicht regelmäßig beim Auto die Scheibenwaschanlage nachfüllen geht der Ölfilter kaputt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • josil schrieb:

      Warum hältst du nichts von einem Wasserfilter???

      Hallo,

      ich halte nix von diesen Wasserfiltern. Weil viele diese falsch anwenden. Sie bleiben oftmals zu lange in der Maschine, und die Benutzer richten sich streng nach Anleitung und Entkalken die Maschine nicht mehr. Weil, wenn der Filter im Menue angemeldet ist, sich die Maschine nicht zum Entkalken meldet. Irgendwann sterben diese Maschinen dann den Erhitzertod weil der Erhitzer total verkalkt. Ich habe schon einige Maschinen gesehen bei denen Filtergranulat in Schläuchen und dem Flowmeter gewesen ist. Außerdem filtern diese Filter nicht alles raus. Kalk ist im übrigen auch ein Geschmacksträger!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • BlackSheep schrieb:

      Weil sie nicht regelmäßig beim Auto die Scheibenwaschanlage nachfüllen geht der Ölfilter kaputt...
      Mit deiner Aussage werde ich zum Fachhändler vor Ort gehen.... super klasse Vergleich ^^ ...ich habe selten so gelacht aber der Monteur wird immer noch steif und fest behaupten >>>>>" falsche Filterpatrone " <<<<<<
      Danke Euch für eure Antworten... in der Zwischenzeit habe ich Antwort von der Firma Komtra bekommen, welche das Gleiche sagen... Quatsch mit der Aussage BRÜHGRUPPE geht kaputt... Geldmacherei und Arroganz ... aber jetzt ist es zu spät ... gemacht und bezahlt der Händler vor Ort hat die Kohle... nächstes mal werde ich erst hier nach fragen...
      Danke an Euch Fachmänner !! :thumbsup:
      macht weiter so
      Josil
    • Hallo,

      die Filterpatrone ist grundsätzlich auch für Dein Gerät geeignet und die Sache mit
      dem falschen Granutlat ist ebenfalls Käse. Gleichwohl haben die Filterpatronen
      insgesamt die Eigenschaft, dass der Wasserfluß behindert wird. Bei den PreFill-
      Patronen für Jura mit dem seitlichen Zulaufrohr muss man auch darauf achten,
      dass der Tank nie soweit leer wird, dass die seitliche Zulauf-Öffnung der Patrone
      Luft ziehen kann. Wenn das geschieht (z.B. auch bei einem kompletten Wasser-
      tausch) muss die Patrone mit dem automatischen Befüllvorgang erneut befüllt
      werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo nochmal :)
      jetzt habe einen neue PreFill-Patrone für Jura der Firma Komtra zugeschickt bekommen, sehr kundenfreundlich. Ich werde meine Filterpatrone zurück schicken, zur Prüfung für die Firma, kann ja was defekt sein.
      Nun werden wir sehen ob die PreFill-Patrone funktioniert, bis jetzt ja, ca. 15 Kaffee-tassen-füllungen
      Übrigens, wir haben nicht die den PreFill-Patrone für Jura mit dem seitlichen Zulaufrohr. Sondern das andere Modell.
      Nochmals DANKE an die Beantworter meiner Frage. :)
      Josil
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)