Jura Impressa E75 - Schale fehlt

    • Jura Impressa E75 - Schale fehlt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallohallo, bin neu hier im Forum und, um es gleich zu sagen, ÜBERHAUPT kein Technikfreak. Ich habe an euch eine Frage, zu der ich aber etwas ausholen muss: Im November 2012 war unsere ca. 10 Jahre alte Impressa zur Reparatur (Brühgruppe, 180 Euro). Seitdem zeigt sie häufig die Fehlermeldung "Schale fehlt", obwohl diese natürlich drin ist. Bisher musste man dann die Schale 2-3 cm rausziehen und wieder reinstecken, dann lief alles wie gewohnt. Aber jetzt geht gar nix mehr. Der Betrieb vom November beruft sich darauf, dass es ein neuer Schaden sei - wieder 180 Euro (vor einigen Jahren war die Maschine schonmal bei Jura; damals lief Wasser in den Tresterbehälter. Auch 180 Euro...).

      Meine Fragen: Lohnt sich diese erneute Investition bei einem 10 Jahre alten Gerät?
      Ist diese Meldung bekannt und evtl. auch von einem Laien mit entsprechender Anleitung zu reparieren?

      Ehrlich gesagt, bin ich mit meiner Geduld ein bisschen am Ende, auch wenn ich die Maschine nur ungern wegwerfen würde. Aber dauernd diese horrenden Reparaturpreise kann/will ich auch nicht zahlen.

      Kann mir jemand helfen?

      Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

      Danimabi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....das kannste allein reparieren - der kleine Taster für die Schalenerkennung und/oder der Halter für den Drainageventilmagneten ist defekt, kostet 5,00 und lässt sich mit Bordmitteln reparieren.

      Der sitzt rechts in der Maschine und man kann ihn sehn, wenn man mal die Schale rauszieht und mit ner Lampe da reinleuchtet, wo die Schale drin ist:

      Rechts fast unten am Ende der Schiene für den Satzbehälter schaut nen klitzekleiner weisser Nupsi raus - das ist der Taster.

      Ist er oder der Halter, an dem er sitzt defekt, kommts zu Deinen beschriebenen Ausfällen.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Moin !

      Dann mal ne blöde Frage:

      Wo kommst Du denn wech, ne Region würd schon mal Helfen.
      Ansonsten wäre mein erster Verdacht (ohne die E-Reihe auswendig zu kennen) der Halter vom Drainageventil, da hier meines Wissens der Schalter für die Schublade mit dransitzt.
      Deine Probleme ergeben sich wie folgt:
      1) ET beschaffen, z.B. hier
      2) Maschine öffnen (Stichwort: Ovalkopfschrauben)
      3) auf der rechten Seite (zumindest sollte es nach meinen CaFamosa-Kenntnissen da sein) das alte Teil suchen und ausbauen, dabei könnten diverse Wasser und Stromleitungen im weg sein (teilweise Netzspannung)
      4) neues Teil rein und alles retour
      das als Abriss ohne ewig ins Detail gehen zu wollen.

      Für jemanden Ohne Begabung meine Empfehlung: Such Dir einen mit begabung oder Beiß in den Appel mit den 180 Tacken (gibt aber evtl. preiswertere Anbieter)
    • "1) ET beschaffen, z.B. hier

      2) Maschine öffnen (Stichwort: Ovalkopfschrauben)

      3) auf der rechten Seite (zumindest sollte es nach meinen
      CaFamosa-Kenntnissen da sein) das alte Teil suchen und ausbauen, dabei
      könnten diverse Wasser und Stromleitungen im weg sein (teilweise
      Netzspannung)

      4) neues Teil rein und alles retour"


      ...so ist dem.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Erstmal danke; das klingt bei euch , als ob es einfach wäre, glaube aber nicht, dass es das für mich ist :) ! Versuche aber erstmal mein Glück und bestelle diese Ersatzteile, die ihr empfohlen habt. Und dann suche ich mir eine/n Begabte/n...kenne aber niemanden, der das macht!
      @Schraubbär: Komme aus dem Westerwald( Nähe Hennef/Bonn. Dort sitzt auch der Händler, der die Maschine rapariert hat; ist ein Fachbetrieb, der Juramaschinen repariert).
    • Ich will dem Händler nciht in die Suppe spucken, aber Pauschalreparaturen sind halt ein zweischneidiges Schwert.
      Für den, der ne "Komplettsanierung" braucht ist es ein Schnapp, für den mit der Kleinigkeit ein heftiger Kurs.

      Bonn ist nich t meine Gegend, aber das sollte es wen geben, der helfen kann. Mal schauen ob er sich outet (häng nat. immer von einien Faktoren ab...)
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet Jura (und die ihnen angeschlossenen Händler) immer nur dieses Komplettpaket an. Bei meiner ersten "Vollreparatur" waren, glaube ich, nur ein paar Dichtungen hin. Finde dieses System mit der 180-Euro-Pauschale auch reichlich fragwürdig, vor allem, wenn die Ersatzteile, so wie von euch beschrieben, möglicherweise nur um die 5 Euro kosten. Aber was soll man machen? Würde mich echt freuen, wenn sich einer aus meiner Gegend (PLZ 576...) melden würde und mir behilflich sein könnte.
    • Hu, Hu,

      ich bin aus Bonn. Genauer gesagt aus Bad Godesberg :!:
      Die Jura Pauschalreparatur ist eine Mischkalkulation. Wenn nämlich die Elektronik defekt ist dann fährst Du mit 180,-€ super. Bei Dichtungen natürlich nicht. Aber nicht jeder kann halt Vollautomaten reparieren :D .


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      eigentlich sind diese Maschinen sehr Standfest. Natürlich kann immer mal etwas passieren. Kommt auch darauf an wie man mit so einer Maschine umgeht. Normale Verschleißteile wie Dichtungen, Mahlsteine oder Pumpe bleibt natürlich nicht aus, und es ist durchaus möglich, dass man beim öffnen doch das ein oder andere noch entdeckt. Doch nun kleines Geld für eine simple Reparatur auszugeben ist immer noch Preiswerter als eine neue Maschine.

      Die Entscheidung liegt ganz allein bei Dir. Wie gesagt komme ich aus Bonn und könnte Dir helfen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)