Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - Mahlwerk zerlegen

    • Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - Mahlwerk zerlegen

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YBDR Incanto de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      unsere Saeco hat gestern mitten im Mahlprozess die Fehlermeldung 'Mahlwerk blockiert' angezeigt. Nach dem Entleeren des Bohnvorrates fand sich ein zirka 20mm großer Holzspan im Mahlwerk. Nach erneutem Ausprobieren erschien die Fehlermeldung wieder. Also die komplette Maschine zerlegt, das Mahlwerk ausgebaut und soweit wie (mir) möglich demontiert. Nichts lässt sich bewegen! Und schau einer an, da steckt ein relativ großes Stück Holz zwischen den Keramikmahlscheiben, welches uns der Bohnenlieferant frei Haus mit in die Tüte gepackt hat. [img]http://www.saeco-support-forum.de/images/smilies/frown.png[/img] Mein Problem ist nun, dass ich keine Schrauben oder Öffnungsmechanismen sehe, um das Mahlgehäuse zu öffnen und an die Scheiben zu gelangen. Oder, muss ich das komplette Mahlwerk ersetzen lassen. Ich bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar und hoffe bald wieder vernünftigen Kaffee trinken zu können. Danke!!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_4740_klein.jpg

        164,78 kB, 2.346×1.500, 2.431 mal angesehen
    • Du musst den Bohnenbehälter abnehmen, den Mahlgradversteller KRÄFTIG eindrücken, das obere Zahnrad GEGEN den Uhrzeigersinn abdrehen und dann kannst du es herausnehmen. Ist ein ziemlicher Kraftakt, der Versteller ist echt stramm bei manchen Maschinen.
      Achja, am besten markieren wie das Zahnrad stand, damit du den selben Mahlgrad wieder hast beim Zusammenbau.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)