Jura Impressa J5 - verhält sich komisch beim heisswasser

    • Jura Impressa J5 - verhält sich komisch beim heisswasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Ich habe meine ENA jetzt gegen eine gebrauchte j5 ersetzt. Die BG habe ich revidiert, entkalkt usw. Der Kaffee ist tip Top, er schmeckt Jura typisch gut und er läuft auch gut in die Tasse. Nur beim heisswasser verhält sich die Maschine komisch. Wenn ich mir eine Tasse machen will ( ca. 220ml) läuft das Wasser die ersten 8 Sekunden richtig gut dann wird die Pumpe hörbar lauter und das Wasser läuft auch wesentlich schlechter nach nochmaligen 5 Sekunden fängt es an zu sprudeln und zu dampfen so das kaum noch Wasser in die Tasse kommt. Wenn der bezug gestoppt wird und man diesen sofort wieder startet ist der Ablauf wieder genauso, so dass es mir nicht nach einen Temperatur Problem aussieht.
      Vielleicht ist der Ablauf so auch normal. Es wäre schön wenn mir das jemand bestaetigen könnte der schonmal an einer j5 warmes Wasser gezogen hat. Oder wenn es nicht normal ist, was könnte es sein?

      Viele grüsse

      Puschinsky

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich habe die Maschine gestern nochmal offen gehabt und habe beobachtet das das Wasser schon aus dem Thermoblock mit Luftblasen rauskommt. Ist es normal das die Pumpe taktet, wahrscheinlich schon da dadurch bestimmt die Temperatur des Wassers eingestellt wird. Kann man den Thermoblock irgendwie prüfen, d.h. eine Art hydraulischen Abgleich machen um zu sehen ob er 100% ok ist. Mein Gefühl ist das der Thermoblock das Wasser zu heiss macht weil es vielleicht zu langsam ist und es deshalb irgendwann sprudelt. Würde eine Invesys CP4 vielleicht helfen da diese ja etwas leistungsfähiger sein soll.

      Gruß
    • Eine Filterpatrone habe ich nicht drin. Ich habe die Maschine nochmal offen gehabt und bin mal den wasserkreislauf durchgegangen ( die Klammern an den schlauchverbindungen machen ja richtig Spaß ;-)) und habe keine Verstopfung oder sowas feststellen können. Mmmhhmmm da deutete wieder alles auf die Pumpe hin, Multimeter dran und messen. Letztendlich läuft die Pumpe bei niedriger und normaler Temperatur 12 Sek mit 230v und danach mit ca. 150V. Bei heiss läuft sie von Anfang an mit 150V. Ist es normal das die Pumpe unterschiedlich angesteuert wird oder hat die Leistungselektronik einen Schuss. Ich glaube ohne wirkliche Referenz wie es aussehen sollte komme ich nicht weiter.
    • Aha, das komische ist das die Pumpe ja 12 sekunden voll läuft und mir das Multimeter auch 220V anzeigt und nach 12 sekunden bekommt die Pumpe "nur" noch "150V". Wenn das so ist bei der J5 wäre es ja ok, es macht halt nur nicht so richtig Sinn da das Wasser am Anfang auch richtig heiss ist.
    • Ysjoelfir schrieb:

      Ist normal. Es sind immer 230V, die 150V die du gemessen hast kommen von einem ungenauen Multimeter. Da die Pumpe getaktet wird werden Halbwellen abgeschnitten die dein MM als "weniger Spannung" interpretiert.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)