Siemens Surpresso TK69001 - S70 - klingt "verstopft"

    • Siemens Surpresso TK69001 - S70 - klingt "verstopft"

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69001 - S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine Siemens S70 klingt seit heute früh irgendwie verstopft und macht keinen Kaffe mehr.

      Die erste Tasse lief noch so lala, aber vom Geräusch her hatte man schon den Eindruck, als müsse die Wasserpumpe härter arbeiten als sonst. Die zweite Tasse dauerte noch viel länger, es kam immer nur wenig Kaffee, und die Pumpe musste sich wirklich redlich mühen. Bei der dritten Tasse wurde sie dann nicht mehr fertig und meine danach, ich solle das System neu füllen, was ich dann auch getan habe. Eine vierte Tasse hat sie dann komplett verweigert.

      Aus dem Dampf- und Wasserauslauf kommt wie gewohnt Wasser. Daraus schließe ich, dass die Pumpe nicht komplett defekt ist. Die Brüheinheit habe ich ausführlich gereinigt, auch hier glaube ich nicht, dass irgendwas verstopft ist. Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten verursachen könnte?

      Martin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Martin,

      Solange noch etwas Wasser aus dem Kaffeeauslaufkommt, solltest Du dringengd mit dem Original Entkalker oder einem Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure entkalken. Finger Weg von Essig oder Zitronensäure!! Überprüfe auch das Flowmeter ob dieses evtl, verschmutzt ist.
      Solltest Du einen Wasserfilter benutzen so entferne diesen und melde ihn im Menue ab und gib eine Wasserhärte ein.
      Sollte das alles nix nützen so mußt Du suchen wo sich die Verstopfung befindet. Dir sollte eigentlich aufgefallen sein, dass die Pumpe bei jedem Versuch Kaffee zu bereiten leiser geworden sein müsste.
      probier es erstmal mit Entkalken und melde Dich dann wieder.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      wenn Du die Möglichkeit hast, eine andere Brüheinheit zu testen, würde ich
      das tun um ein Problem mit der Brüheinheit (z.B. gebrochener Niederhalter)
      ausschließen zu können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Mario und BlackSheep,

      vielen Dank mal für eure schnellen Antworten!! Super!

      Die Maschine wird regelmäßig mit Original-Siemens-Entkalker entkalkt. Ich halte mich da immer an die Meldungen der Maschine und verwende außerdem nur Britta-gefiltertes Wasser. Trotzdem, ich könnte mal einen Versuch unternehmen.

      Ich habe mir die Brüheinheit nochmal angeschaut: In der Tat habe ich einen gebrochenen Niederhalter! Kann das zu diesem Verhalten führen? Was haltet ihr von dem Reparaturblech, das z.B. bei komtra.de/kaffeevollautomaten-…derhalter-brueheinh..html zu haben ist? Oder muss ich gleich eine neue Brüheinheit kaufen?

      Gruß
      Martin
    • Hallo,

      wenn der Niederhalter nur mittig gebrochen ist, ist das Reparaturblech
      eine tolle Sache. Ist dann auch viel stabiler als zuvor. Wenn auch seitlich
      an den Aufnahmen des Niederhalters was gebrochen ist, brauchst Du
      eine neue Brüheinheit.

      Und ja, wenn der Niederhalter angebrochen ist, kann auch der Kaffeefluss
      gestört sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, ich hab das Blech nun bestellt. Die Bruchstelle des Niederhalters ist zwischen den beiden Löchern für die kleine Gummiauflage, also ziemlich gut in der Mitte. Da kann ich mir vorstellen, dass das Blech wirklich eine gute Lösung ist. Rechts und links sieht er noch tadellos aus.

      Ich melde mich wieder, wenn das Teil eignetroffen ist und ich es eingebaut habe. Bis dahin gibts Aufbrüh-Kaffee (Seufz!)

      Grüße
      Martin
    • Hallo,

      ob damit das Problem behoben wird kann nicht vorhergesagt werden.
      Jedoch ist mit einem defekten Niederhalter der Kaffeefluß nicht
      selten, aber nicht in allen Fällen (nicht bei jeder Maschine) gestört.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      heute bereits (superschnelle Lieferung!) habe ich das Reparaturblech erhalten und gleich eingebaut. Das ging problemlos.

      Aber leider: das war's nicht. Ich habe nun noch weiter Symptome gesammelt:
      • Wasserbezug geht problemlos
      • Beim Spülen bereits gibt es Probleme: die Pumpe arbeitet irgendwo gegen einen Verschluss.
      • Beim Kaffemachen ebenso: es kommt kein Tropfen
      • Einmal war das "System zu heiß". Dann hat sie auch das "Dampfablassen" verweigert.
      Wenn ich mir den Wasserlaufplan anschaue, dann könnte da ja noch das Auslaufventil und das Drainageventil in Frage kommen. Nachdem mir die Funktionen der beiden nicht so ganz 100%ig klar sind, frage ich mal wieder die Fachleute. Wo soll ich weitersuchen?
      Danke für jeden Tipp!
      Martin
    • Hallo,

      ich hatte schon mehr als einmal eine Verstopfung in dem Schlauch-Verbinder
      Gewirr oben an der Heizung wo der Wasserlauf verteilt wird. Stelle sicher,
      dass da alles frei ist.

      Wenn Du den Schlauch am Eingang des Auslaufventils (AV) löst, musst Du von
      nach der Pumpe bis zu dem gelösten Schlauch problemlos durchblasen können.
      Ebenso wenn Du nach dem AV den Schlauch löst und einbläst, muss die Luft
      aus dem Expansionsgefäß des Draingeventils (DV) kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Juhu! Morgen gibt's wieder "richtigen" Kaffee!

      Also, es ist schon erstaunlich, wie ihr beide immer recht hattet. Der gebrochene Niederhalter, Verdacht auf Verkalkung, die möglicherweise verstopften Schläuche, alles zutreffend!

      Heute abend habe ich das gute Stück dann zerlegt. Der Durchblasetest von der Pumpe zum Auslaufventil: alles frei! Aber als ich den Schlauch nach dem Auslaufventil abgeklemmt hatte, dann war da schon mal ein nicht zu vernachlässigender weißer Belag zu sehen. Und das bei dem kleinen Schlauchdurchmesser. Durchpusten ging nicht.

      Ich habe dann auch noch das Drainageventil ausgebaut. Eine echte Fummelarbeit! Dabei habe ich festgestellt, dass der weiße Kolben etwas schwer geht. Also: ausbauen, saubermachen, auch den Schlauch zwischen Auslaufventil und Drainageventil habe ich gesäubert, dann sah das Ganze schon viel besser aus. Nach der Entfernung der Kaffeereste am Drainageventil hat es sich auch wieder erheblich leichter bewegt. Alles wieder zusammengebaut, und es blieb in der Tat keine Schraube übrig.

      Dann der Test: die Maschine funktioniert!! Ich habe dann gleich noch einen Entkalkerlauf gemacht, um die weiteren Kalkreste wegzukriegen.

      Vermutlich hat sich letzte Woche irgendwo ein kleines Kalkstückchen gelöst und quergestellt. Oder die Kaffeereste haben das Drainageventil blockiert. Mehr war nicht los. Der Niederhalter war wahrscheinlich gar nicht das Hauptproblem, aber trotzdem: dank eurer Hinweise habe ich auch diesen Defekt noch erkannt und gefixt.

      Insgesamt: Nochmal vielen Dank an euch für eure Tipps. Und auch an XXX (Link gelöscht) für die tollen Anleitungen, ohne die ich mich wahrscheinlich nicht getraut hätte, das Ding so weit zu zerlegen. Was hätte ich nur ohne Internet, ohne dieses Forum, und ohne fachkundige und hilfsbereite Leute wie euch gemacht?

      Viele Grüße
      Martin
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)