Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kein Kaffee & Schlauch geplatzt

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kein Kaffee & Schlauch geplatzt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      hoffentlich kann mir jemand helfen ! Bastele seit einer Woche an meiner Siemens S60 herum. Ausgangsproblem war, dass kein Kaffee mehr kam. Wasser wurde angesaugt, Kaffebohnen wurden gemahlen, Kaffee wurde gebrüht und dann landete alles im Tresterbehälter.

      Habe daraufhin das Drainageventil gewechselt. Beim ersten Testversuch platzte der Schlauch zum Erhitzer ( Dampf ). Kann mir jemand sagen, warum der Schlauch platzte ? Und was ist die Ursache für unserer Ausgangsproblem ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo lotter ,

      Beide Probleme haben miteinander nichts zu tun , das Problem dass kein Kaffee kommt und der gebrühte Kaffee in der Tresterschale landet liegt ausschliesslich an der Brühgruppe die verschleißbedingt einen starken blowby hat und den Kaffee nach dem Brühen über die defekten O-Ringe verliert.

      Die Schläuche platzen öfters bei BSH , ein nicht seltener und bekannter Fehler der bei Geräten mit Auslaufventil durch eingeschlossenes Wasser entsteht dass vom Erhitzer erhitzt wird und sich ausdehnt .
      Da bei Deiner Maschine der Schlauch zum Dampferhitzer geplatzt ist konnte der Schlauch dem auch dort entstehenden normalen Systemischen Druck offenbar altersbedingt nicht mehr standhalten. In der Regel kann der Druck von dort selbst bei defektem Abdampfventil und geschlossenem Keramikventil notfalls über das Auslaufventil in Richtung Wassererhitzer entweichen. Das AV öffnet bei relativ gesehen sehr weit weniger Druck als die Schläuche aushalten können.

      Es sind also folgende Ursachen denkbar :

      1.) Schlauch altersbedingt geplatzt
      2.) Abdampfventil defekt oder nicht angesteuert
      3.) Dampferhitzer wird übersteuert und schaltet nicht oder zu spät ab

      Mit dem Austausch des DV hat das eher nichts zu tun sofern alle Leitungen wieder korrekt angeschlossen wurden. Das DV sitzt zum Einen im anderen Kreislauf und zum anderen noch nach dem KV.
      Warum hast Du denn den sehr aufwändigen DV-Austausch überhaupt durchgeführt ? Mit Dem Ursprungsfehler hat das DV nämlich nichts zu tun , wäre es defekt so würde entweder gar kein Wasser in Tropfschale oder Brüheinheit gelangen oder es käme das heiße Wasser direkt in die Tropfschale.
      Da aber Kaffee gebührt wurde hat das DV den Wasserlauf ordnungsgemäß ermöglicht und ist somit in Ordnung.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,



      vielen Dank für deine Hilfe. Wär wohl schlauer gewesen, wenn ich vorher gefragt hätte !!

      Werde jetzt erst mal die O - Ringe der Brühgruppe wechseln und mir dann das Abdampfventil vornehmen.

      Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich so ein Teil herbekomme ? Im Shop hab ich keines gefunden.

      Melde mich wieder. So oder so !!!

      Liebe Grüße

      lotter
    • Hallo Lotter ,

      Nee , lass mal das Abdampfventil , Du bekommst es ohnehin nur bei Siemens.

      Ersetze erstmal nur den Schlauch und bestelle das Revisions-Set für die Brühgruppe. Ich gehe sehr davon aus dass dann wieder Kaffee kommen wird und Deine Maschine dann normal läuft.
      Den Schlauchplatzer führe ich eher auf Alterung des Schlauches zurück , nicht auf einen anderen Defekt , es ist einfach zu unwahrscheinlich dass mehrere Ventile (das Auslaufventil müsste dann ja auch versagen) auf einmal klemmen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      habe nach deiner Anweisung Dichtungen der Brühgruppe gewechselt und den Schlauch erneuert. War echt skeptisch. Hätte gedacht, dass die Ursache für den geplatzten Schlauch eine andere wär ! Aber siehe da - die Maschien läuft !!!! Und wie !!!

      :thumbsup:

      Vielen Dank für deine Hilfe !!! Die Reparatur war keine große Sache, hat gerade mal ne 1/2 Stunde gedauert ( abgesehen von der unnötigen Spielerei vorher ). Der Kundendienst wäre bestimmt nicht ganz billig gewesen.

      Liebe Grüße

      Bis zum nächsten mal ( hoffentlich nicht so bald ! )

      lotter
    • Hallo Lotter ,

      Na prima , freut mich :D

      Das mit den Schläuchen ist ein bekannter Fehler dieser Geräte , das hatten wir schon mal häufiger...
      Mit der halben Stunde warst Du recht flott und hast gegenüber der Reparaturpauschale beim Händler die 159,- zzgl. Porto kostet sicher viel Geld gespart.

      Und so hält sie jetzt wieder eine Zeitlang :thumbup:

      ..und melde Dich ruhig wenn Du wieder was hast !

      Viele Grüße und allzeit guten Kaffee ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)