Jura Impressa X90 - Pumpe defekt?

    • Jura Impressa X90 - Pumpe defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen,

      Schon seid längerem suche ich nach einem Problem: Der Bezug kommt mal tröpfelig, dann geht es wieder.
      Jetzt ist sie mal wieder völlig dicht.
      Bleibt noch die Suche nach einer Verstopfung, den 'mal gut mal nicht' klingt nicht nach einer defekten Pumpe.
      Nachdem ich mal die Schläuche nach der Pumpe angezogen habe, habe ich mal spülen lassen. Der Strahl ist doch sehr mickrig und reicht gerade 2 cm weit.
      Die Pumpe muss ja richtig Druck machen, und der Strahl mich gut 'abduschen'. Sehe ich das richtig?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      herb_daheim schrieb:

      Die Pumpe muss ja richtig Druck machen, und der Strahl mich gut 'abduschen'. Sehe ich das richtig?
      nein, Der Durck bei dieser Art von Pumpen kommt nur durch Gegendruck
      zustande, So läuft es eher gemäßigt aus der Pumpe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      herb_daheim schrieb:

      Welche Möglichkeiten habe ich dann die Pumpe zu prüfen?
      ohne einen Pumpenprüfstand eigentlich gar keine.

      herb_daheim schrieb:

      Ab wo kann ich denn die Schläuche bei einer S95 'per Hand' durchblasen?
      Durchblasen muss sich lassen:
      1. Ab Pumpe Schlauch nach oben bis zum Magnetventil
      2. Ab Magnetventil bis Ausgang Dampfrohr
      3. Ab Auslaufventil bis Steigrohr Drainageventil (Brüheinheit) bei Keramikventil-Stellung Kaffee
      4. Ab Auslaufventil bis Heißwasserrohr bei Keramikventil-Stellung Heißwasser

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen BS,

      Die Durchblastests habe ich durchgeführt, 3) + 4) hat auch wie beschrieben funktioniert (saugen und blasen).
      Jetzt habe ich die Pumpe wieder angeschlossen, Dampf kommt einwandfrei, aber Spülen und Heißwasser nach wie vor wie verstopft.
      Man sieht auch, dass das Rohr nach dem TB nicht richtig gefüllt wird.

      Das AV hatte ich schon mal auseinander genommen. Es war aber unauffällig. Danach kommt's nur in dünne Rinnsal bei Hießwasserbezug.
      Aus dem Zulaufschlauch zur Pumpe kommt aus dem Tank das Wasser von alleine in einem drucklosen Strahl.

      Doch die Pumpe? Was mich dabei irritiert, so halb kaputt? Für Dampf reicht es, sonst aber nicht?

      Grüße aus Franken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herb_daheim ()

    • Ok, weiter die Suche.
      Jetzt habe ich eine neue Pumpe CP4 eingebaut. Ja, sie ist deutlich leiser. Allein das war ein Gewinn.
      Aber das Problem ist noch nicht beseitigt.

      Die Brüheinheit hatte ich letzthin gereinigt, das AV dito. Für meinen Laienblick alles bestens.
      Wo kann so eine lästige Verstopfung sitzen?
      Wie gesagt, durchblasen (s.o.) kann ich 'per Hand'.

      Über gute Vorschläge bei der Fehlersuche würde ich mich freuen.
    • herb_daheim schrieb:

      Über gute Vorschläge bei der Fehlersuche würde ich mich freuen.

      Da kann ich mich nur anschließen.

      Falls sich das wie von mir geschrieben problemlos durchblasen läßt (in beiden Stellungen)
      muss es auch mit guter/m Pumpe/Membranregler/Auslaufventil funktionieren. Mehr
      Bauteile sind nicht betreiligt.

      Wenn Du die Möglichkeit hast, blase den TB96 mal mit Pressluft durch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jetzt wird es mysteriös.

      Auslaufventil erneuert, Thermoblock erneuert.
      Keramikventil gereinigt.

      Aber der Wasserlauf passt immer noch nicht.
      Beispiel Heißwasserbezug: Es kommt zwar Wasser aus dem Themoblock, füllt die Leitungen, aber dann scheint es zurück zufließen und Luft von vorne in den Schlauch vom TB zum Keramikventil zu kommen. Man hört dann auch, wie das Wasser im TB verdampft.

      Jetzt bin ich wirklich ideenlos. Hat jemand noch Vorschläge?
    • Der Membranregler ist alt, lässt sich aber problemlos durchblasen. Das AV ist richtig eingebaut. Den Flowmeter habe ich auch mal durchgeblasen, scheint ok.
      Mittlerweile, nachdem ich Pumpe, TB, und AV getauscht habe, hat sich das Problem um einen Effekt erweitert.

      Ich bekomme jetzt die wiederholt Meldung 'system füllen'. Eventuell habe ich auch beim Zusammenbau etwas vergessen und die Anlage kann jetzt keinen Druck mehr aufbauen.
      oder ein Rücklaufventil, dass den Wasserrücklauf verhindert, funktioniert nicht mehr.
    • Hallo BS und andere Profis,

      Nein, keine Filter. Ich habe schon öfters jetzt gelesen, dass diese eine 'system füllen' Fehler verursachen können. Allerdings gestehe ich, ich habe auch nicht geschaut, ob z.B. genug Wasser im Tank war. Nur um triviale Ursachen auszuschließen.
      Was ich beobachtet habe:
      • Beim Dampfbezug führen die Schläuche nach der Dampfheizung nur noch Wasserdampf. Das ist richtig so? Danach strömt der Dampf noch durch ein Bauteil (Dampfventil) und dann zum Dampfrohr.
      • Beim Heißwasserbezug füllen sich die Schläuche nach dem TB, man sieht das schön an den Luftblasen, Es kommt auch, wenn auch wenig, Wasser am Rohr an. Dann geht die Pumpe aus, und das Wasser in den Schläuchen entleert sich bis zum TB. Leider kann ich nicht sagen wohin. Das erscheint mir nicht richtig. Ich hätte erwartet, dass die Schläuche immer gefüllt sind.
      • Beim Spülen ist das Bild ähnlich, Das Wasser strömt auch durch den Schlauch zur Brüheinheit. Die Pumpe geht aus und die Schläuche entleeren sich ebenso.
      Grüße

      PS: Nicht getauscht habe den Membranregler und das Keramikventil
    • Das nächste gewechselte Teil und siehe da, der Membranregler war es.
      Jetzt läuft die Kiste wieder wie neu. :thumbsup:
      Obwohl das Teil sich durchpusten ließ, hat es doch im Betrieb irgendwie den Wasserzufluß verstopft.


      Allen, die mir da mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben noch mal vielen Dank, allen voran BlackSheep.

      PS: Und allen, die gerne so wie ich im Dunkeln tappen und auch mal das Forum durchsuchen, die Antwort auf meine Fragen von unten:
      Ja, die Schläuch entleeren sich nach dem Bezug und füllen sich natürlich entsprechend. Damit ist wohl das 'offene System' gemeint.
      Und in der Dampfleitung ist beim Dampfbezug nur Dampf und heiße Luft ... ^^
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)