Jura Impressa Scala - Mahlgradeinstellung

    • Jura Impressa Scala - Mahlgradeinstellung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala | ca. Baujahr: Unbekannt

      habe das Mahlwerk gereinigt und wieder eingebaut.Leider bekomme ich den richtigen Mahlgrad nicht mehr hin.Er bleibt zu grob.Egal auf welche Position ich das Einstellrad stelle.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Der Hinweis mit der Markierung hilft nur bei absolut identischen Mahlsteinen und auch da stimmt es oft nicht ganz.

      Ansonsten gibt es mehrere "Anleitungen" zum Thema Mahlgradgrundeinstellung. Diese gehen immer von "komplett zu" aus und schreiben dann eine bestimmte Anzahl Klicks in Richtung offen (wie beim Mopped-Fahrwerk :D ). Nur es gibt Angaben von 14 Klicks oder 17 oder 9 usw. also sind das nur grobe Anhaltspunkte.

      Viel wichtiger ist, neben des Vermeidens, dass sich die Mahlsteine berühren, das Ausprobieren und hier den Tresterkuchen als Indikator zu verwenden. Meistens wird ein 2-Tassenbezug empfohlen und die Brühkammer sollte dann zunächst zu ca. 2/3 gefüllt sein. Der Trester sollte fest sein und in etwa so aussehen, als ob man vorgemahlenen Kaffee verwendet hätte.Schlussendlich sollte man die gleichen Bohnen wie zuvor verwenden und der persönliche Geschmack entscheidet dann.

      Als ich letzte Woche die Mahlsteine gewechselt habe, waren die neuen wiederum anders als die alten, was die Konturen der Mahlkanten der Steine anbelangt. Natürlich habe ich vorher die Markierung angebracht, aber sie war nutzlos. Also habe ich zunächst nach Augenmaß, also z. B. 12 Klicks offen, eingestellt und eben so lange probiert, bis es gepasst hat. Klar ist das lästig, aber eigentlich die einzige Möglichkeit zu einem guten Ergebnis zu kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damian ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)