AEG CaFamosa CF85 - Streikt beim brühen mehrerer Tassen

    • AEG CaFamosa CF85 - Streikt beim brühen mehrerer Tassen

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ihr lieben.
      Wie schon oben beschrieben kann ich mehrere Tassen hintereinander nicht mehr "brühen".
      Meine Maschine ist ja auch schon ein altes Mädchen und eigentlich würde ich Ihr das auch verzeihen, denn wer nimmt schon ein Kaffeevollautomat um ne Kanne zu füllen.
      ABER..ich habe zur Zeit Handwerker im Haus und mache denen (wie sich das gehört) nun mal auch ne Kanne Kaffee, (zumindest wollte ich es) :S
      Letzte Woche ging das auch noch so einigermaßen.
      Am Montag dann das erste mal die rot/grüne Lichtorgel nachdem ich die dritte Tasse fertig hatte.
      Da die Thermoskanne aber noch mindestens drei Tassen benötigt und ich die Männer auch nicht ohne Kaffee arbeiten lassen wollte,
      versuchte ich mal der Ursache auf den Grund zu gehen.Leider ohne Erfolg :(

      Laut ist und war die Maschine ja schon immer, also keine Ahnung ob sich die Geräusche verstärkt haben (in den 6Jahren ohne Probleme)...
      Nach drei Tassen hintereinander brühen, versucht Sie im Inneren irgendwas (ungewohnte Geräusche)...schafft es aber nicht ... also Lichtorgel.
      Beim herausnehmen der Tropfschale bleibt auch der Tresterbehälter an was im Inneren hängen.
      Also Stecker raus...Tropfschale raus ziehen...Tresterbehälter entfernen...Tropfschale ohne Tresterbehälter wieder rein...Stecker rein...Maschine an...laute Geräusche im inneren...Lichtorgel...Stecker raus...kurz warten...Stecker rein...Maschine an...geht wieder (für eine oder zwei Tassen)...dann wieder Lichtorgel und Spielchen von vorne !!!

      Wie gesagt das ist nur beim brühen von mehreren Tassen hintereinander...Wenn ich mir eine Tasse mache geht alles ohne Probleme von statten ;)

      Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen oder habt da ne Vermutung was es sein könnte.

      Danke euch schon mal im voraus.
      Lg.Mois 8)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Auch wenn der Thread schon älter ist...

      Das gleiche Problem habe ich auch, die Maschine ist jetzt ca. 5 Jahre in meinem Besitz, hatte diese mit einer defekten Pumpe übernommen... seit dem keine Teile mehr benötigt.

      Jetzt ist es wie MOIS beschrieben, wenn mehre Tassen in kurzen Abständen bezogen werden streikt die Maschine.
      Dem Geräusch nach blockiert der Kolten in der Brüheinheit - ich gehe davon aus, dass der Trester nicht ordnungsgemäß herausfällt und daher der Kolben blockiert. Nach 3 bis vier Versuchen geht die Maschine auf Störung und alle roten und Grüne Lampen blinken abwechselnd.

      Ich habe mir den Revisionssatz bestellt und werde mich in meinem Urlaub in 2 Wochen mal damit beschäftigen.

      Frage: besteht hier eventuell auch die Möglichkeit dass sich die Null-Position bzw. Grundstellung verändert.

      Beste Grüße
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)