Jura Impressa J9 - Ovalkopfschraube "rund"

    • Jura Impressa J9 - Ovalkopfschraube "rund"

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!

      Ich habe ein grosses Problem mit einer J9. Die letzte Ovalkopfschraube (versenkt, oben beim Wassertank) ist leider so rund, dass der Ovalkopfschlüssel nicht mehr greift und sich die Schraube auch durch leichtes zuquetschen des Schlüssels dennoch nicht greifen lässt! :( er Kopf der Schraube ist ziemlich hinüber - scheint ein Materialfehler o.ä. zu sein!?

      Mit einer Flachspitzzange komme ich zwar ran, aber die rutscht immer wieder ab und ich bekomme die Schraube nicht heraus gedreht. ;(

      Hat jemand einen guten Tipp / Erfahrung wie ich die Schraube entfernen könnte? Anmerkung: Die Jura ist recht neuwertig und sollte dabei keinen Schaden nehmen... Aufbohren ist daher keine so gute Idee!

      Vielen Dank!
      cappet


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nimm einen Stabilo, erhitze mit einem Feuerzeug die Rückseitige Kunststoffkappe, presse den Stabilo FESTE in das SChraubloch und drehe mit viel Druck die Schraube. Klappt oft, aber nicht immer.
      Möglichst einen Stabilo in der Gehäusefarbe nehmen, pinke Kunststoffreste machen sich in einem Schwarzen Loch nich so gut wiei ch feststellen durfte ;)
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • @ Ysjoelfir: Danke für den "Stabilo-Tipp". Habe gerade zwei Stifte geopfert... leider ohne Erfolg :( Die Schraube scheint fester zu sitzen? :S

      @ Hinderdaeler: Danke, aber ich habe den Ovalkopfschlüssel bereits mehrfach zusammen gepresst - greift trotzdem nicht... der Kopf scheint bereits nahezu rund zu sein? ?(

      Gibt´s noch weitere Ideen / Tipps?

      Danke!
      cappet
    • Ich würd versuchen, den runden Kopf mit einem Metallbohrer "abzubohren"
      und rechtzeitig, bevor es ins Plastik geht, aufzuhören.
      Wenn dann das Gehäuse ab ist, kann man den restlichen Stummel der Schraube
      mit der guten Flachzange herausdrehen.

      Viel Erfolg
      Teddy
    • Problem gelöst!

      Ich habe mir im Baumarkt einen 1,2mm Metallbohrer gekauft und ein kleines Loch in den Schraubenkopf gebohrt. Dann konnte ich dort einen kleinen Schraubendreher mit schmaler Spitze ansetzen und die Schraube heraus drehen!

      Hat funktioniert, ist aber nicht immer zu empfehlen. Ein Abrutscher mit dem Bohrer und man hat ein schönes Loch im Gehäuse der Jura 8| Außerdem kommt man nicht an jede Ovalkopfschraube so heran, dass man mit einer Bohrmaschine ansetzen kann...

      Jura sollte sich diesen Ovalkopf-Quatsch ein Mal überlegen und auf "normale" Schrauben umstellen. Andere Hersteller machen das ja vor und haben offenbar keine Probleme damit!?

      Grüße
      cappet
    • ...ääääähm..... die Schrauben sind aber genau dafür da, dass unbedarfte Schrauber ihre Fingers besser vom Gerät lassen.

      Und das ist auch GUT so.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)