Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Mahlwer defekt trotz Austausch

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Mahlwer defekt trotz Austausch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!

      Vielleicht finde ich hier Rat:

      Unsere Siemens Surpresso S75 mahlt keinen Kaffee mehr. Anfangs gab das (alte) Mahlwerk noch Geräusche vor sich, aber es "roch" und unmittelbar danach war dann auch Schluss. In der Vermutung, dass der Motor hops gegangen war, kaufte ich kurzerhand eine komplett neue Mahleinheit mit Domel-Motor. Dieses kam heute per Post. Flugs eingebaut und ein einen schönen Espresso gefreut aber Pustekuchen. Es tat sich nix. Konkret bleibt der Motor/die Mahleinheit komplett stumm.

      Leider habe ich kein Multimeter und kann somit nicht prüfen, ob Strom am Motor ankommt. Das habe ich schon gechecked:

      - Verpolung (also Plus an Plus...) --> OK
      - Temperatursicherung überbrückt --> keine Veränderung

      Welchen Tipp habt Ihr noch für mich (außer --> Gnadenschuss für das Gerät...)??

      Mark

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mario schrieb:

      Hallo,

      ohne Meßgerät wirst Du keine genaue Aussage treffen können. Am Mahlwerk müssen, wenn Du mißt, ca. 200V Gleichspannung ankommen.

      Gruß,
      Mario
      Hallo und danke für die Antwort.

      Ich habe jetzt aufgegeben und das Gerät an einen Techniker vor Ort zur Überprüfung gegeben. Mal sehen, was daraus wird. Werde berichten...
    • So, Maschine lebt wieder. Div. Teile der Elektronik waren hinüber (dic. Diode, Optokoppler und Triac. Alles in allem rund 25 EUR Materialwert zzgl. Steuern und dann leider auch noch zzgl Arbeitslohn. Somit hat der Spaß rund 95 EUR (brutto) gekostet. Na ja, immer noch günstiger als ne neue Maschine...

      Mark
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)