Jura Impressa S90 - Wasser tropft auch aus Dampfrohr bei normalen Kaffeebezug

    • Jura Impressa S90 - Wasser tropft auch aus Dampfrohr bei normalen Kaffeebezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Allerseits,

      ich hab eine Jura S90, bei der aktuell auch aus dem Dampfrohr Wasser tropft, wenn ich einen normalen Kaffee beziehe. Dieses Verhalten tritt erst seit der letzten Entkalkung auf (so seit 3-4 Tagen). Nach Studium des Wasserlaufs sollte das doch darauf hindeuten, dass nach der Entkalkung ggf. das Auslaufventil nicht 100% mehr beide Seiten gegeneinander trennt. Dampfbezug funktioniert ansonsten übrigens problemlos. Die auslaufende Wassermenge ist auch schon kleiner geworden, will aber nicht vollständig aufhören.

      Sollte ich die Entkalkung wiederholen? Ich entkalke übrigens mit dem Komclean Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis.

      Gruß,
      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn es aus dem Dampfrohr tröpfelt schließt das Magnetventil
      nicht richtig. Das Auslaufventil hat dabei keinen Auftritt. Wenn
      ein erneutes Entkalken nicht hilft, musst Du das Magnetventil
      revidieren bzw. ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BlackSheep,

      danke für die Info - Das magnetventil fehlt auf dem Wasserfluss für die S90 bei Komtra, daher hatte ich das naheliegende genannt, aber es ist ja klar, dass das Ventil, welches den Wasserfluss steuert das entscheidede in diesem Fall ist.

      Ich werde nach dem Entkalken das im Auge behalten udn berichten.

      Gruß,
      Frank
    • jura s9 avantgarde

      Moin,

      Wenn ich bei meiner Maschine erst Milch aufschäume und dann Kaffee ziehe, schließt das Magnetventil scheinbar auch nicht mehr.
      Es tropft nicht nur, es dampft auch dauerhaft aus dem Dampfrohr.

      Ich habe gestern alles entkalkt in der Hoffnung, dass es damit getan ist... Leider immer noch.

      Ich würde jetzt ein neues Magnetventil besorgen und es tauschen.

      Sehe ich das richtig oder gibt es noch etwas das ich übersehen habe?

      Das Problem ist übrigens aufgetreten, nachdem ich die Brühgruppe revidiert habe und dafür die Maschine offen hatte.

      Danke für eure Hilfe
      Gruß Jet
    • Hallo,

      mit etwas Glück genügt es das Magnetventil auszubauen,
      zu zerlegen und gründlich innen zu reinigen.

      Eine andere Fehlerquelle als das Magnetventil ist nach
      Deiner Beschreibung eher unwahrscheinlich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,
      Ich habe gerade das Magnetventil zerlegt...
      Ablagerungen auf der Zylinderwand habe ich entdeckt und vorsichtig entfernt, anschließend alles gereinigt und Kolben mit silikonfett geschmiert.

      Druckschlauchdichtungen erneuert und Probelauf...
      Leider immer noch das gleiche Problem zusätzlich habe ich entdeckt, dass auf der Eingangsseite des Ventils Korrosion zu sehen ist. und jetzt bei offener Maschine fällt auf, dass da scheinbar ein Leck ist.
      Hier pfeift es zum Ende des Dampfbezuges ab.

      Ich tendiere jetzt zu einem neuen MV mit Schläuchen.
      Sehe ich das richtig?

      Danke
      Gruß
      Jet
    • Wenn das alte nicht mehr reparabel ist, würde ich
      auch ein neues nehmen. Ob dann die Maschine geht
      muss man sehen - aber mit einem defekten MV geht
      sie sicher nicht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,
      Danke für die Antwort.
      Welches MV muss ich denn nehmen?
      Hier im Shop finde ich keins wo S9 Avantgarde drinsteht, geht auch S9?
      Da passen die Werte auf dem Typenschild, aber meine Artikel Nummer nicht.
      Art.No.39403

      Update:
      Meine Frage oben steht immer noch.

      Aber mein MV läuft wieder :D , habe es gerade aus Frust nochmals komplett zerlegt in Entkalker geschmissen, von hinten durch den Kolben die Gummidichtung einfach mehrmals nach vorne rausgedrückt(keine Ahnung ob das was gebracht hat), alles wieder zusammen gebaut und den Kolben dabei leicht mit Silikonfett geschmiert.


      Mal sehen wie lange ich jetzt Ruhe habe :thumbup: .


      Gruß
      Jet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JetJ ()

    • ich möchte zu diesem Thema mal fortsetzen.
      Meine S9 hat gleiches Problem. Ich hatte aufgrund anderer Fehler gerade das Auslaufventil und Magnetventil getauscht und anschließend noch das Entkalkungsprogramm laufen lassen. Seit dem kommt etwas weniger Kaffee aus dem Auslauf und gleichzeitig tropft/dampft es aus dem Dampfrohr.
      Aus obiger Hilfe entnahm ich, daß dann wohl das MV zu erneuern wäre oder zumindest zu zerlegen. Nun ist dieses Teil aber gerade nagelneu. Was soll ich denn noch tun?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)