Krups Orchestro F889 - Heizpatrone revidieren oder mit neuer ersetzen?

    • Moin Zusammen,

      ich habe meine Patrone damals in Entkalker gelegt weil sie auch von außen Total verkalkt war, kann man ja auf den Fotos gut sehen. Unter normalen Umständen ist das natürlich nicht nötig.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      wenn auch später als geplant habe ich eine Heizpatrone geöffnet.
      Ich bin mir unsicher, ob sich ein revidieren lohnt, denn zum Deckel hin sieht man auf den ersten Blick Lochfraß.

      Was meint ihr?

      Danke!
      Leas
      Bilder
      • loch.jpg

        66,64 kB, 800×482, 363 mal angesehen
    • Hallo Leas ,

      In der Tat würde ich diese Patrone nicht mehr revidieren , die hält vielleicht noch ein paar Monate aber dann geht die Arbeit von vorne los.
      Auch wenn ich grundsätzlich ein Fan von anständig durchgeführten Revisionen bin würde ich Patronen mit deutlichem Lochfrass aussortieren. Leider ist Lochfrass ein progrendienter Vorgang der nicht zu stoppen ist.

      Besorge Dir lieber eine neue , dann hast Du die nächsten Jahre Ruhe ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,
      die Heizpatrone auf dem Bild habe ich vor ca 6 Monaten gegen eine neue ersetzt. Die bröckelt leider schon wieder.
      Zu Versuchszwecken habe ich erst mal die alte geöffnet... Nachher mache ich mich an die aktuell verbaute HP.

      Ich hoffe, dass die derzeit verbaute HP innen noch keinen Lochfraß hat. Aber woher sollen sonst die grauen Stücke kommen... Urgs.

      Fotos und Bericht von der aktuell verbauten HP folgen. :)
      Leas

      PS: Ich habe gerade an meinem Versuchsobjekt mal die Bleche entfernt. Habe durch die Öffnung einen Inbus unter das große Blech "geschoben". Beim Austreiben des Blechs ist das völlig deformiert worden. Das kann ich wieder brauchbar dengeln. Aber passiert das bei euch auch?
      Habe dann mal das Innere der HP mit einer Bürste gereinigt und dabei wurde die Bürste völlig grau. Ist das normal oder ein Zeichen dafür, dass das Versuchsobjekt sich vollkommen auflöst?

      PPS: Ich zerlege gerade die HP die derzeit eingebaut ist. Beim Ablassen des Wassers aus der Patrone durch den Legris war auf einmal der Schlauch auf ca 1,5 cm voll mit einem "Paket" aus grau/weißen Stückchen. Genau mit dem Zeug was ich beim Entkalken im Glas habe... Ist es denkbar, dass die Pumpe bedingt durch ihr Alter (~10 Jahre) den Dreck in die HP fördert? Von der Flussrichtung würde das ja gut passen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von leas ()

    • Hallo Leas ,

      In 6 Monaten kann eine Heizpatrone unmöglich so aussehen , das geht nur wenn sie völlig falsch behandelt wurde. Evtl. wurde mal versehentlich mit Essig entkalkt der sofort Kalk angreifen kann.

      Graue Stücke sind immer ein Indiz für Lochfrass...noch dazu ein sehr sicheres.

      Die Wirbelbleche lassen sich nicht "unverbogen" ausbauen , ich ersetze sie durch die neuere Variante aus Kunststoff die nur von oben eingesetzt ist.

      Biege es zurecht und setze es wieder ein , das klappt in der Regel problemlos.

      Der Dreck kommt definitiv nicht aus der Pumpe und auch nicht aus deren Richtung.Die Verunreinigungen kommen aus der Patrone und laufen von oben in den Schlauch herunter. Durch das Konstruktionsprinzip der Pumpe ist es auch nicht möglich dass sichtbare Partikel durch die Pumpe laufen , dazu sind die Rückschlagventile zu eng.

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,
      das Foto ist nicht von der 6 Monate alten Patrone. Ich hätte das beim Schreiben deutlicher trennen sollen, Sorry.
      Das Bild ist von der ersten Heizpatrone, die ihre Dienste knapp 10 Jahre getan hat. Diese habe ich vor 6 Monaten ausgetauscht gegen eine neue.

      An der 10 Jahre alten habe ich das Zerlegen mal probiert (lag in der Teilekiste) und dabei das Foto gemacht. Da sich revidieren davon nicht lohnt habe ich jetzt die 6 Monate alte zerlegt.
      Die sieht innen viel besser aus. Hat auch das obere "Blech" aus Plastik. Das ging unbeschädigt raus.

      Jetzt entkalke ich die schon den Nachmittag über mit dem roten Entkalker. Fange jetzt mit der Bürste an zu schrubben und dann will ich noch das untere Blech austreiben.

      Ist es normal, dass die Patrone "grau" absondert? Habe vorhin testweise mal mit einer Bürste die einzelnen Lamellen gereinigt und danach war das Wasser und die Bürste völlig grau...

      Danke!
      Leas

      PS: Irgendwie hat der kalte rote Entkalker aufgefüllt mit heißen Wasser (1:2) nicht viel gebracht. Erhitze jetzt mal 1:1 oder noch etwas höhere Konzentration im Wasserkocher und entkalke nochmal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leas ()

    • Hallo Leas ,

      Ach so , ok , nach 10 Jahren kann das in der Tat so aussehen :D

      Das mit den Ablagerungen ist relativ normal , jedoch auch schon ein Zeichen dass sich hier etwas auflöst. Dies ist jedoch noch das Anfangsstadium.

      Bitte gehe nicht mit einer Drahtbürste in die Patrone , beim Bürsten lösen sich Abriebpartikel von den Drähten und setzen sich in die schon aufgerauhte Oberfläche des Erhitzers. Die Folge sind neben Rostbildung auch elektrolytische Vorgänge die den Lochfraß noch weiter vorantreiben !

      Wenn Du bürsten willst nimm eine Edelstahlbürste oder Messing , da kann nichts passieren.

      Der Plastikwirbulator ist in den neueren Patronen standardmäßig verbaut und besser als das geklemmte Blechteil.Speziell beim Revidieren macht er es einfacher.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,
      ich nehme für so Reinigungsarbeiten immer Zahnbürsten aus dem Großpack. Die kaufe ich in großen Mengen für meine Auto/Motorrad Basteleien. :)

      Habe gerade das vorige Posting von mir editiert. So richtig bin ich mit dem Erfolg vom roten Entkalker 1:2 nicht zufrieden. Ich erhitze jetzt mal 1:1 im Wasserkocher und fülle das dann in die HP ein. Da hängt immer noch Kalk drin... :(

      In dem PDF von Komtra glänzt die HP nach dem Reinigen richtig. Wie bekommt man das denn hin? Geht ihr da wirklich mit einer Messingbürste rein?
      Bei meinem Versuchsobjekt ging das untere Blech mit etwas Kraftaufwand raus. Sollte ich das in jedem Fall bei der 6 Monate alten Patrone auch austreiben?

      Leas
    • Hallo Leas ,

      Unter dem unteren Blech sammelt sich immer Kalkschlamm der vom Blech unten gehalten wird und so nur schwer oder gar nicht rausgeht. Ich würde das Blech IMMER ausbauen.

      Es wird auch immer ein Kalkrest übrig bleiben , Du wirst sehen dass es rein schneeweißer Kalk ist der jedoch nicht sehr hart ist. Diese Carbonatkalksorte ist relativ unempfindlich gegen Zitronen / Phosphor und auch nur bedingt gegen Amidosulfonsäure. Du wirst Ihn wahrscheinlich nur mit mechanischen Mittel wegbekommen.

      Bei Komtra wird bei der Revision sandgestrahlt , das kannst Du im kleinen Massstab mit entsprechender Ausrüstung auch wenn diese vorhanden ist.

      Zahnbürsten mit Plastikborsten sind ok , für die härteren Fälle nimm Edelstahlbürsten oder Messing (gibts beides im Baumarkt)....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,
      muss der schneeweiße Kalk weg oder ist das nur die Kür?
      Ich schaue mal wie sauber ich die Patrone mit der Zahnbürste bekomme. Ansonsten geht's in die Werkstatt mit der Messingbürste an die Arbeit.

      Strahlen wäre ne tolle Sache, aber leider kann ich das nicht machen. Wollte auch schon Motorenteile strahlen. Kompressor steht eh in der Werkstatt, aber leider bedarf es dann noch einigem Zubehör so dass sich das nicht wirklich lohnt... :(

      MfG
      Leas
    • Hallo, also ich gebe die Heizpatronen immer meinem Bruder der strahlt sie in der Firma mit Glas. Glas ist nicht so aggressiv wie Sand. Die werden wie neu innen und außen. Danach natürlich gründlich spülen, aber da geht alles an Kalk ab. Funktioniert viel besser als mit Entkalker.
      Kann ich nur empfehlen, falls jemand diese Möglichkeit hat.
      Lg Debora
    • Hallo Leas ,

      Der Kalk ist lange nicht so aggressiv wie die anderen Kalksorten und auch weniger am Lochfrass beteiligt. Trotzdem sollte er weitgehend weg da er sich wegen seiner spöderen Struktur gerne mitreißen lässt und dann irgendwo eine Kappillarbohrung verstopft. Feine Reste können aber bleiben.

      Kleine Tischstrahlkabinen gibts inkl. Strahlpistole , Absaugung und Handschuhe für unter 100 Euro in ebay , lohnt sich aber nur wenn man noch andere Sachen damit macht. Wenn Du viel mit Motoren und Vergasern anstellst lohnt sich die Anschaffung aber allemal !

      @ Debora ,

      Glasstrahlen ist natürlich die Rolls-Royce-Methode , besser geht es kaum. Leider ist das aber in der Tat nur eine Möglichkeit wenn man wie Du jemanden an der Hand hat der das entsprechende Equipment nutzen kann.
      Glasgestrahlte Patronen haben auch nach dem Strahlvorgang innen eine in relativ zum Korundstrahlen viel glattere Oberfläche was die Neuansiedelung von Kalk erschwert.
      Leider sind die Kosten bei Fremdvergabe an einen Oberflächenbeschichter zu hoch , rechnet man da die Kosten zusammen kann man auch grad eine revidierte im Shop dafür bestellen und spart dabei auch was :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,
      heute muss die Messingbürste herhalten. Ich kann nicht noch länger auf Kaffee verzichten. :)

      Muss mal bei Ebay wegen dem Strahlen schauen. Bei Werkzeug gilt "wer billig kauft, kauft zwei mal"... Generell würde sich das schon bei mir lohnen, denn die ganzen Motorenteile mache ich derzeit manuell per Hand sauber. Das ist nicht unbedingt optimal und vor allem dauert das. Kombination Motor und Kaffeeautomat macht die Anschaffung einer Ausrüstung zum Strahlen immer interessanter. :)

      Das Putzwasser ist jetzt auch nicht mehr grau nur hätte ich eben gerne noch den restlichen Kalk raus. Mal sehen wie das mit der Messingbürste jetzt klappt.

      Leider ist eine Haltefeder vom unteren Blech bei der 6 Monate alten HP abgebrochen. Das sieht ansonsten noch besser aus als das von der 10 Jahre alte. Meint ihr, dass die abgebrochene Feder etwas macht oder lieber das ältere nehmen?

      MfG
      Leas
    • Hallo Leas ,

      Sieht super aus , fast schon wie poliert :D

      Die feinen Riefen sind nicht relevant , ausser Du hast deren ein paar tiefere im Bereich der Dichtungsauflagefläche.
      Ich würde mir die 60 Sekunden Zeit nehmen und die Auflagefläche mit 600-er Schleifpapier nass beischleifen , so garantierst Du eine ebene und satte Auflagefläche für die Dichtung. Vorsicht ALU ! Das trägt schneller ab als man oft wollte... 8|

      Dann neuen Dichtsatz drauf und fertig ist die HP ! Das Blech sollte nur gut halten , dann kannst Du es trotz abgebrochener Nase weiterverwenden oder einfach ganz weglassen. Das Einzige was dann passieren kann ist dass die Maschine gelegentlich leise blubbert. Technisch hat das Blech keinen Riesensinn , es soll nur den unteren Legriseingang freihalten. Wenn Du jedoch regelmäßig entkalkst und die Patrone alle 2 Jahre mal überholst brauchst Du es an sich nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Leas ,

      Kann dass sein dass sich da Deine Zanhbürste auflöst :D ? Nur von Wasser und Spülmittel kann sich da nicht ständig Alu lösen , das geht nicht.

      Entweder da hängen noch Reste zwischen den inneren Rippen oder da stimmt was mit dem Putzmittel nicht.

      Ich würde sagen spüle die Patrone sehr gründlich aus , baue sie ein und lasse dann nochmal eine Entkalkung durchlaufen. Der Entkalker nimmt alle eventuell versteckten Reste dann direkt mit.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)