Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Verliert Wasser

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Verliert Wasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Ich bin niegel nagel :D neu hier,und habe 0 Erfahrung was kaffeevollautomaten angeht....
      Wir haben eine Siemens EQ7...... (Gebraucht) mit einer neuen Brühgruppe 4 Wochen alt...
      Wir haben den kaffeevollautomaten recht günstig gebraucht gekauft...
      Er macht leckeren Kaffee,Latte,etc... Wir sind Mega zufrieden....
      Kleines Manko was wir jetzt seid 2 Tagen haben....
      Links oben (Ecke) unter dem Wassertank,verliert er Wasser,also meines Erachtens von unten, sprich (Boden) des
      Gerätes...
      Das ist aber ich nicht immer...
      ZB, gestern Abend habe ich das Gerät noch sauber gemacht, und heute morgen,lag ein Mini fützchen
      Oben links drunter.....
      Das blöde ist, das man nicht sehen kann woher es tropft, da das Gerät ja auf der Abeitsplatte steht.
      Was mir noch aufgefallen ist,ich habe das Gerät ein klein wenig nach links gekippt,da lief dann etwas Wasser
      Aus dem Rand des Wassertank, wo er drauf sitzt....
      Ach, das ist alles blöd zu erklären.... :whistling:
      Jetzt würde ich gerne mal fragen,an die Profis hier, hättet ihr eine Vorstellung, woher es kommen könnte?
      Oder was ich machen könnte,um erstmal evtl, einen Reparatur Service nicht in Anspruch nehmen zu müssen?

      Ich war eben Bei uns hier in einem kaffeevollautomaten Geschäft,(Reparatur Werkstatt)
      Da sagte man mir natürlich sofort Gerät vorbei bringen...
      Ich würde wenn es eine Dichtung ist, plus was man dort immer machen würde,reinigen,entkalken etc eine pauschale
      Von 79€ bezahlen...
      Dann habe ich hier in dem Forum gelesen, das man das auch mit einer pauschale von 200€ bei Siemens machen lassen könnte..
      Ich würde das auch investieren, aber ich bin mir halt auch nicht sicher, was wäre besser?

      Jetzt bin ich auf euch angewiesen....... Ich hoffe,ihr könnte mir weiter helfen.
      Und bedanke mich schonmal im Vorfeld......

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hach...

      das sind schwere Fragen. Ich bringe alle EQ5 und EQ7 die ich habe immer zu Siemens selber.
      Woanders würde ich Dir auch nicht empfehlen. Ob es nur die Wassertankdichtung ist, oder
      etwas im Inneren der Maschine kann ich aus der Beschreibung nicht herauslesen. Wenn es
      evtl. auch von Inneren kommen könnte, dann auf jeden Fall und nur zu Siemens.

      Der Tank selber hat aber keinen Riss, oder ähnliches? Es gibt nämlich auch keine mir logische
      technische Erklärung wie etwas aus dem Inneren der Maschine nach oben außen gelangen sollte.

      Vielleicht liegt meine Verwirrung aber auch daran, dass ich gar nicht richtig verstehe, was Du mit:
      "Links oben (Ecke) unter dem Wassertank,verliert er Wasser,also ... von unten" überhaupt menst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      Sorry evtl Habe ich mich da ungünstig geäußert...
      Das Wasser kommt Nicht oben raus, sondern ich meinte mit oben links aus der Ecke ...
      Wenn ich vor dem Gerät stehe,Habe ich ja 4 Ecken, 2 vorne und 2 hinten.....
      Ich meine die Ecke hinten links, aber unten,unter dem Wassertank...
      Da liegt schonmal eine kleine fütze...
      Heute zb, noch garnicht, obwohl ich heute Kaffee bezogen hatte.
      Also einen riss hat der Tank nicht.das würde man sehen, und es würde dann ja auch ständig laufen...
      Ich habe den Eindruck, es kommt von unten also unter dem Gerät raus, denn wenn ich das Gerät
      Etwas zur Seite schiebe,sind halt größere Wassertropfen dort.
      Was mich stört,ich würde die Maschine ja mach siemens bringen, wenn es nötig ist...
      Aber wer sagt mir das, ich bezahle dann 200€ und evtl war es nichts großes.....
      Oder sehe ich das falsch.
    • Hallo, hier sind die Preise von Siemens:
      siemens-home.de/kundendienst/k…%A4te-service/preise.html

      Da gibt es auch eine 60 Euro-Pauschale für Bagatellreparaturen...
      Müßtest Du aber bei Siemens selber nachfragen. damit habe ich
      keine Erfahrung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ahhhh ok,danke für Den link....
      Jetzt bin ich schon etwas enttäuscht...
      Das man mir hier nicht zu 100% helfen kann ist mir schon klar,aber ich hatte schon die Hoffnung
      Das man mir evt. Schon sagen könnte,was es für mögliche Baustellen sein könnte.....
      Denn wenn man hier so liest,bekommen viel hier eine evtl Möglichkeit was es sein könnte,oder was man noch
      Schauen kann... :S
    • Moin,

      das Problem ist nicht das wir nicht helfen wollen, sondern, dass Du eine Maschine hast die viele von uns noch nicht in den Händen hatten. Wenn BS schon schreibt das er die EQ5 und 7 zu Siemens schickt dann will das schon etwas heißen. Dem alten Schrauberfuchs macht so schnell, glaube ich, keiner etwas vor. Vermutlich ist es wirklich nur eine Kleinigkeit an der Maschine evtl, der Ventilöffner auf dem der Wassertank sitzt. Du hast allerdings die Möglichkeit Dich hier im Forum an KAVO2010 zu wenden. Er ist bei Siemens Schrauber und kennt sich mit diesen Geräten bestens aus, Problem ist nur er ist nicht so oft hier im Forum. Kannst ihn natürlich anschreiben und darauf warten das er sich meldet. Das kann aber, wie gesagt, etwas dauern.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Klagis schrieb:

      Jetzt bin ich schon etwas enttäuscht...
      Das man mir hier nicht zu 100% helfen kann ist mir schon klar,aber ich hatte schon die Hoffnung
      der Schwerpunkt dieses Forums (zumindest anbetracht der hier schreibenden Helfer) liegt
      eindeutig im Bereich der Eugster-Geräte, sowie DeLonghi. Aus diesem Grund ist Hilfe für
      Maschinen andere Hersteller/Konstruktionen oft nur rudimentär möglich.

      Wir haben hier zwar wohl als derzeit einziges Forum überhaupt jemanden, der sich mit den
      EQ-Bauriehen von Siemens perfekt auskennt (KAVO2010). Dieser hat aber immer sehr viel
      zu tun und ist daher nur selten im Forum.
      Wie Mario schon geschrieben hat, kannst Du versuchen ihn per Mail zu kontaktieren um
      ihn auf Deinen Forumsthread aufmerksam zu machen. Mit etwas Glück/Geduld wirst Du
      wahrscheinlich auch eine Antwort erhalten.

      Mir ist aber dennoch auch kein anderes vergleichbares Forum bekannt, wo Du mit Anfragen
      zu den EQ Geräten weiter kommen würdest, als Du bis jetzt hier schon gekommen bist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Mario& Blacksheep,

      Herzlichen Dank für eure Info....
      Dann versuche ich mal mein Glück......und schreibe Kavo mal an....Das wäre weiter nicht schlimm
      Wenn es dauert....
      @@ Mario, das mit diesem Ventilöffner, wäre evtl eine Möglichkeit...
      Und zwar heute,hatte ich nix an Wasser auf der Arbeitsplatte, obwohl ich Kaffee getrunken habe...
      Und zwar, habe ich jetzt den Wassertank mal drin gelassen, und ihn mit einem Litermaß auf gefüllt.
      Und bis jetzt kein Wasser,obwohl ich heute Nachmittag noch mal 2 Latte macchiato bezogen habe....
      Vielleicht Zufall, ich weiß es nicht.....

      Ahhhh, das wusste ich nicht, das es sehr wenige läute hier gibt mit der EQ...
      Wie lange gibt es dir EQ Reihe schon?
      Kann man irgendwo an dem kaffeevollautomat sehen, wie alt er ist?

      Dankeschön...
      Lg,Klagis.
    • Hallo,

      Klagis schrieb:

      1. Wie lange gibt es dir EQ Reihe schon?
      2. Kann man irgendwo an dem kaffeevollautomat sehen, wie alt er ist?
      1.
      Die Geräte sollte es seit 2008 geben

      2.
      Wenn Du die Türe aufmachst siehst Du ein Label mit verschiedenen Nummern. Anhand der FD-Nummer kannst Du das Alter Deiner Maschine ablesen:
      FD8809 bedeutet beispielsweise 09/2008 (zu den ersten 2 Zahlen wird 20 addiert 88+20=108 => 2008 / die zweiten 2 Zahlen geben den Monat an)

      Aber es gibt dort noch mehr Informationen. Zum einen die grundsätzliche Fertigungsrevisonsnummer: TK79xxx/01 bis TK79xxx/04.
      Zusätzlich gibt es evtl. noch extra Aufkleber hinter der Türe mit Beschriftungen wie: Serviceindex ´92 bis ´94.

      Die EQ7 Baureihe ist eine komplette Eigen- und Neukonstruktion von Bosch/Siemens. Aus diesem Grund gab es in den ersten 2 Produktionsjahren
      sehr häufige Revisionsnummernänderungen, da noch kräftig weiterentwickelt wurde um evtl. im Betrieb auftretende Probleme zu eliminieren. Nicht selten
      wurde bei älteren Geräten mit den Revisionen 01 und 02 ein Großteil des Innenlebens wie Elektronik, Mahlwerk und Brüheinheit sowie weitere Teile
      bei einem anstehenden Werkstattaufenthalt getauscht.
      Wenn Du beispielsweise eine TK73001/01 mit Serviceindex ´94 hast, kann das Gerät zwar durchaus aus 2008 sein, aber es hat den aktuellen technischen
      Stand. Dieser ist seit ca. 2010 weitgehend unverändert geblieben und ein großer Teil der verbauten Technik wäre auch nicht älter.

      Ich hoffe Du kannst jetzt mit diesen Informationen etwas anfangen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      Wowwww, ganz,ganz lieben Dank, für deine Info...
      Morgenfrüh, werde ich auf jeden fall dort rein schauen...

      Mein KA, hat jetzt seid 2 Tagen kein Wasser mehr unter sich gelassen.
      Ich Fülle jetzt den Wassertank, mit einem Litermaß auf,ich denke mal,
      Das es ein Problem mit dem Wassertank sein könnte....
      Ich habe den Eindruck, das wenn der Tank fest steht. Passiert da nichts mehr...
      Wobei ich mir denke. Das ich doch in 2/3 Monate, den Siemens Service in Anspruch nehme..
      Dann zahle ich einmal 200€ habe aber dann ein General überholtes Gerät...

      Lg. Klagis
    • Hmmm...

      die 200 Euro zahlst Du auch wenn das Gerät definitiv kaputt ist.
      Wenn es funktioniert, könntest Du auch solange warten bis es
      soweit ist.

      Kleiner Tipp am Rande:
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Geräte "besser" repariert
      werden, wenn sie, soweit wie ohne Öffnen möglich, picobello sauber
      beim Kundendienst eingehen und einen gepflegten Eindruck machen.
      Ist wahrscheinlich nicht so gedacht, aber mir würde das Reparieren
      auch bedeutend weniger Freude machen, wenn man sich schon beim
      rausnehmen aus der Verpackung Hände und Kleidung einsaut. Da
      wäre ich auch schon bedient und würde nur missmutig das Nötigste
      machen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja das auf jeden fall.... Mir würde es dann auch Vergehen...
      Ich Pflege den KA auch,er sieht sehr gut aus...
      Jeden Mittag wenn ich vom Büro komme,mache die unterschale leer,Putze überall wo
      ich dran komme mit einem feuchten microfaser Tuch.....
      Auch lasse ich nach 2/3 macchiato,Cappuccino etc bei sofort Gebrauch das Reinigungsprogramm
      Durch das Milch System laufen.....
      Ich weiß, das ich ein pingel bin,aber ich möchte ja auch lange was von dem KA haben...
      Und er soll ja auch schön aussehen....

      So werde ich das auch machen,sollte sich jetzt nochmal Wasser zeigen,werde ich ihn weg bringen...
      Bei uns ziemlich in der Nähe,Ist ein siemens Händler, er sagt mir,ich könne das Gerät vorbei bringen
      Und er schickt es dann ein,dann bräuchte ich keine versandkosten Zahlen...
      Mein Mann fährt jeden Tag auf dem weg zur Arbeit dort vorbei,es wäre kein großer Aufwand für uns...
      Ich Danke Dir für deine Hilfe....
      Ich werde jetzt mal auf dem Aufdruck schauen,von dem du mir geschrieben hast,um zu gucken, von wann das
      Gute Teil ist......
      Lg,Klagis :)
    • Taaaaataaaaaa, nach 3 Tagen Trockenheit,und Benutzung, komme ich heute morgen in die Küche und was soll ich sagen.
      Unser KA. Steht im Wasser....... :cursing:
      Ich dachte das kann jetzt nicht sein....
      Ich glaube zu wissen wo das Wasser raus läuft....
      Und zwar genau da wo der Wassertank auf das Ventil gesetzt wird, etwas runter und dann von außen
      Hinten rum wo eine naht ist ( verkleidung) dort läuft das Wasser raus...
      An der naht sind auch so wie kleine kalkrückstände,
      Allerdings frage ich mich,woher das Wasser da kommt....
      Alles läuft tadellos, jetzt seid heute morgen läuft nichts obwohl der Wassertank gefüllt ist...
      Ich verstehe nur nicht, warum läuft da nur alle paar Tage Wasser raus?
      Kaputt ist doch kaputt.......
      Mennoooooooo. Mich ärgert das ein wenig.......
    • Hallo,

      reinge mal ganz gewissenhaft sowohl die Andock-Dichtung am Tanksockel,
      als auch die ganze Aufnahme unten am Wassertank. Ein Kaffeekrümel oder
      klienes (fast) unsichtbares Kalkbröckchen kann ein sauberes Andocken
      verhindern und somit auch eine Undichtigkeit hervorrufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)