Jura Impressa F50 - Kein Dampfbezug mehr möglich

    • Jura Impressa F50 - Kein Dampfbezug mehr möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei meiner Jura F50 ist keine Dampfbezug - Heißwasserbezug mehr möglich. Wenn ich den Hahn öffne klickt nur etwas ( Magnetventil?).

      Außerdem ist der Trester voll Wasser. Wer kann mir sagen an was dies liegt bzw. wo bekomme ich ein passendes Ersatzteil her.

      ?( ?( ?(

      Danke schon mal

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Merlin,

      sind die anderen Funktionen wie Kaffeebezug etc. noch in Ordnung?
      Die F50 hat kein Magnetventil für Dampfbezug. Springt die Pumpe an?


      Viele Grüße aus Fürth nach Fürth :D
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      Kaffeebezug fuktioniert einwandfrei, habe Espresso und nomalen Kaffee damit gemacht. Bei der Pummpe hört man wie sie anspringt bzw. pumpt, nur es kommt vorne keine Wasser / Dampf heraus. Vielleicht ist etwas verkalkt? Außerdem klickt ( wenn ich vor dem Gerät stehe links) es , als wenn ein Ventil nicht richtig aufmacht. Beim Kaffeebezug läuft kein Wasser in den Trester , erst wenn ich Dampf einschalte.

      Grüße Merlin
    • Hallo,

      so woe sich das anhört ist etwas auf dem Weg zum oder am Dampfventil bzw. im Bereich
      des Dampfrohres/PAC verstopft. Dadurch entsteht in der Maschine beim Dampf-,
      Heißwasserbezug ein Überdruck, der über das Auslaufventil in die Tropfschale abgeleitet
      wird.

      Anbei zur Übersicht der Wasserlaufplan für die F50.

      Gruß
      BS
      Dateien
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und vielen Dank "BlackSheep" , nach zerlegen der Maschine und säubern der Schläuche, Ventile etc.geht meine Maschine wieder.

      Meine Frau ist richtig froh wieder ihren Cappuccino mit Milchschaum trinken zu können.

      Nochmals Danke und Grüße von und nach Fürth.

      Merlin :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)