Siemens Surpresso TK58001 - compact - Bohnen, Standbytaste und Drehschaltersymbol für Heißwasser blinken

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Bohnen, Standbytaste und Drehschaltersymbol für Heißwasser blinken

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Servus Forum,
      da ich bis dato von dem Forum nur Lösungen als "Gast" geschnorrt hab, musste ich mich nun anmelden, da ich einen Fehler an meiner TK58001 hab, der die Suchfunktion noch nicht ausspuckte...
      Zu meinem Problem:
      Beim Einschalten am Hauptschalter leuchtet ganz normal der Standbytaster.
      Ein Druck darauf schaltet die Maschine bekanntermaßen ein.
      Dabei blinken die drei Bohnen und der Standbytaster leuchtet dauerhaft.
      Es verfährt die Brüheinheit und nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist, blinken die drei Bohnen, der Standbytaster und zusätzlich das Drehschaltersymbol für Heißwasser.
      Dreht man den Heißwasserdrehschalter nach rechts, leuchtet die Standbytaste dauerhaft und die andren Symbole blinken weiter.
      Nach so 5sec leuchtet das Heißwasserdrehschaltersymbol dauerhaft, dafür blinkt der Standbytaster wieder.
      Wird der Heißwasserdrehschalter wieder in die ursprüngliche Stellung gedreht, blinkt wieder alles...
      Weiter komm ich nicht... erneut ein- und aus... wieder das gleiche, sonst passiert nix...
      Den Flowmeter hab ich schon gecheckt, scheint in Ordnung zu sein.
      Pumpe ist neu.
      Die Heizung wird heiss.
      Was könnte da sein?
      Vielen Dank schon mal (hoffentlich ist die Fehlerbeschreibung nicht zu detailliert)
      Gruß,
      Andi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      also, das Blinken der drei Bohnen bedeutet Bohnen Füllen. Sind allerdings Bohnen im Behälter ist entweder das Mahlwerk defekt oder die Elektronik. Der blinkende Drehknopf besagt System füllen. Da nach umlegen des Schalters aber kein Wasser gefördert wird ist irgendetwas verkalkt. Kannst Du denn hören ob die Pumpe anspringt, wenn ja dann müsste sie ganz leise sein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      danke für die Antwort.

      Beim Umlegen des Drehknopfes wird kein Wasser gefördert, dh. die Pumpe schaltet nicht ein.
      Wird die Pumpe abgesteckt und separat mit 230V versorgt, wird Wasser gefördert.
      Verkalkung kann ich somit ausschließen.

      Bohnen wurden befüllt, jedoch ist da scheinbar nirgends ein Sensor, um festzustellen ob und wieviele Bohnen im Behälter sind.
      Soll ich das Mahlwerk auch mal abstecken und mit 230V separat versorgen um zu schauen was passiert?

      Gruß,
      Andi
    • Hallo Andi,

      wenn die Pumpe mit 230V extern läuft dann ist etwas mit der Platine nicht in Ordnung. Das Mahlwerk kannst Du NICHT mit 230V testen, dieses brauch GLEICHSPANNUNG!!
      Du kannst nur mit einem geeignetem Meßgerät überprüfen ob am MW überhaupt Strom ankommt. Wie gesagt ca. 200V Gleichspannung. Kommt aber weder beim MW noch an der Pumpe etwas an dann ist etwas/mehreres auf der Platine defekt. Ob sich dann eine Reparatur lohnt mußt Du selber entscheiden. Siemens bietet dafür eine Pauschale an.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Servus Forum,
      gute Nachricht: die Maschine funzt wieder!
      Was war der Grund?
      Nun, Nummer 1:
      Die Bohnenwarnung hatte nichts mit dem Fehler zu tun. Der Automat merkt sich einfach über Spannungsaus den letzten Zustand und löscht ihn erst wieder, wenn gemahlen wird. Wenn man aber gar nicht so weit kommt, bleibt der Fehler hald stehen...
      Der eigentliche Fehler:
      In der Druckleitung nach der Heizung waren einfach mehrere Kalkpfropfen.
      Diese habe ich mechanisch mit einem einsfünfer Bohrer rausgebohrt.
      Nachdem nun wieder Druck aufgebaut werden konnte und das System mit Wasser befüllt werden konnte (die Bedeutung des anderen Fehlers mit dem blinkenden Drehsymbol) kann nun wieder Kaffee bezogen werden.
      Nach einem Reinigungs- und Entkalkungsdurchlauf kann wieder Kaffee gezapft werden!
      Gruß,
      Andi
    • Hallo,

      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Was lernen wir daraus??
      Immer schön mit Original oder Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure entkalken. Den Amidosulfonsäure löst den Kalk auf und nicht nur an.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)