Krups EA8025 - Wasser im Tresterbehälter nach Dichtungswechsel

    • Krups EA8025 - Wasser im Tresterbehälter nach Dichtungswechsel

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8025 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe gestern bei meiner krups EA 8025 die Kolbendichtungen oben und unten gewechselt, da ich immer einen nassen Trester hatte.

      Beim Probelauf ohne Deckel hatte ich der Maschine zugeschaut ob alles Dicht ist, dabei ist mir ein Fehler aufgefallen, den ich nicht ganz zuordnen kann.

      Der Kaffee wird gemahlen, fällt in die Brühkammer, dann fährt der kolben runter, man hört die Pumpe, der Kolben hebt sich langsam und Kaffee kommt vorne raus.

      Wenn der Kolben ca. halb oben ist kommt rundum des Kolbens Kaffee raus und läuft in den Tresterbehälter vorne kommt dann nichts mehr.

      Was kann das sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      emelilly schrieb:

      Waren es schwarze, rote oder Lippendichtungen ?
      der Beitrag ist zwar im Eugster Teil des Forums (Jura und baugleiche)
      eingestellt worden, aber das Gerät hat mit diesen nichts gemeinsam.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • RE: Wasser im Tresterbehälter nach Dichtungswechsel bei Krups EA8025

      Reinhard323 schrieb:

      Ich habe gestern bei meiner krups EA 8025 die Kolbendichtungen oben und unten gewechselt, da ich immer einen nassen Trester hatte.

      Beim Probelauf ohne Deckel hatte ich der Maschine zugeschaut ob alles Dicht ist, dabei ist mir ein Fehler aufgefallen, den ich nicht ganz zuordnen kann.

      Der Kaffee wird gemahlen, fällt in die Brühkammer, dann fährt der kolben runter, man hört die Pumpe, der Kolben hebt sich langsam und Kaffee kommt vorne raus.

      Wenn der Kolben ca. halb oben ist kommt rundum des Kolbens Kaffee raus und läuft in den Tresterbehälter vorne kommt dann nichts mehr.

      Was kann das sein?
      Hallo
      der Kolben darf bein Bezug nicht hoch kommen
      aber was drückt den Kolben runter?
      soweit war ich noch nicht bei den Modell
      such mal hier im Forum nach Beiträge von der XP/ EA
      da müßen noch woanders Ringe erneuert werden wenn ich mich richtig erinnere

      Grüße Harald
    • Ich habe den Hydraulikdichtsatz ja eingebaut, sowie das Drainageventil erneuert

      Bei dem Dichtsatz sind die beiden schwarzen O-Ringe im Stempel und die Kolbenstangendichtung dabei gewesen.



      Ich glaub ich Filme heute noch die ganze Prozedur und stell es bei Youtube ein dann ist es vielleicht besser verständlich was da genau passiert.
    • Autsch, da ist aber ganz arg was faul. Und damit meine ich nicht nur den ganzen Schwarzschimmel in der Maschine, den machst du bitte weg bevor die das nächste mal produktiv arbeitet, ja?
      Man sieht im Video, das der Brühkolben VIEL zu weit herausgedrückt wird, beim Brühen wie auch beim Spülen. Ich würde da entweder auf einen Druckverlust im Hydraulikzylinder tippen, oder aber auf eine Verstopfung des Brühkolbens, wodurch der Gegendruck so stark ist, das es den Kolben herausdrückt.
      Mach doch mal die Probe aufs exempel: Nachdem der Zylinder aufgepumpt (=Kolben unten) ist, und das Funktionsventil umgeschaltet hat (surrendes geräusch nach dem Pumpen) schaltest du die Maschine sofort aus, noch bevor die Pumpe wieder arbeitet und beobachtest ob der Zylinder von selbst aus dem Boiler heraus flutscht. Falls ja hat das Dichten nichts gebracht und du brauchst eine neue Brüheinheit (was für den Krempel ein Todesurteil ist, da diese Maschine an sich eine einzige technisch durchaus sehr interessante Fehlkonstruktion ist), falls nichts passiert musst du mal das ganze Ding richtig anständig reinigen.
      Die Pumpe hörte sich aber auch nicht mehr so taufrisch an, ich meine da vereinzelt Aussetzer gehört zu haben.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • So, heute hab ich alles sauber gereinigt, im Sieb ist weder im unteren noch im oberen ein Loch zu.

      Das Cremaventil sowie die Leitung ist alles sauber.



      Nun der Probelauf, und wieder das selbe Problem.



      Werde nun die Maschine entsorgen oder bei ebay zu ausschlachten einstellen.



      Aber Danke nochmal für die Tipps
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)