Krups Nespresso XN 7106 CitiZ & Milk - Brüheinheit undicht

    • Krups Nespresso XN 7106 CitiZ & Milk - Brüheinheit undicht

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: SONSTIGES Nespresso XN 7106 CitiZ & Milk | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe neber der Jura N90 inzwischen noch eine Nespresso Maschine vor mir liegen :D ..eine Krups NESPRESSO CitiZ Milk XN-7106


      sie hatte größeren Wasserverlust im Kapselbereich beim Brühvorgang....nachdem ich das Sieb mal ordentlich mit einer Zahnbürste gereinigt hatte war das Problem behoben, hatte das Sieb dann trotzdem nochmal rausgeholt sowie die komplette brüheinheit ausgebaut um alles mal gründlicher zu reinigen...habe sie dannach wieder zusammengebaut und ne kapsel eingeschmissen zum testen...dannach wurden die Kapseln leider nicht mehr vorne durch das Brühsieb geöffnet...anfangs hatte man klar die Abdrücke vom Sieb in der Kapsel gesehen und dann nur noch eine leichte einwölbung...ich hatte das Sieb daraufhin nochmal rausgenommen und geschaut ob ich es vielleicht auf eine bestimmte weise wieder einsetzten oder positionieren muss, konnte aber nicht feststellen...auch nicht das es vielleicht zu tief drinne ist, geht ja nur bis zu nem gewissen punkt.
      Dann hatte ich mal des Sieb von der N90 reingemacht, leider mit dem selben ergebniss, mehr als eine einwölbung in der kapsel wird nicht verursacht...hinten an den 3 Kapselnadeln steckt die Kapsel ganz klar drin...dachte ja zuerst das dass Sieb stumpf geworden ist...aber gleich bei zwei?ich kann aber auch nicht sagen ob das der N90 funktioniert weil die N90 ansich noch nicht wieder fit ist :wacko:

      ich habe die Brüheinheit nochmals ausgebaut um zu schauen ob ich vielleicht ausversehen etwas am Bewegungsablauf verändert habe....bzw. ob man die zu position verändern kann um die Kapsel etwas mehr richtung Sieb zu drücken, konnte aber nichts dergleichen sehen.. ;(

      mache ich doch was beim einsetzen des Siebs falsch...wenn ja was?
      kann man die zu position etwas mehr in richtung sieb bringen?
      könnte irgendetwas am Kapselhalter nicht mehr richtig sitzen oder locker sein was ich gerade nicht erkenne?

      hier mal ein paar Bilder dazu





      links das original der Krups, rechts das der N90




      wär klasse wenn euch was dazu einfällt...ich sehs grad nicht ;(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • die Vermutung hat sich leider nicht bestätigt ;( ...die Perforierung der Kapsel wird ja erst durch den anstehenden Wasserdruck beim Kaffeebezug erstellt. Daher habe ich als erstes mal ordentlich entkalkt mit Amidosulfonsäure...keine Besserung. Als nächstes die Pumpe mal getauscht(obwohl eine CP4 verbaut war)...keine Besserung...um ganz sicher zu gehen auch mal den Schlauch von Pumpe zur Brüheinheit mit gewechselt...alles ohne erfolg...ich befürchte ich muss die komplete Brüheinheit neu kaufen, da scheinbar alles eine Einheit ist....ich könnte mir auch vorstellen das diese Dichtung im Wasseranschluss(der Brüheinheit) undicht ist und Druck verloren geht...die bekommt man aber scheinbar nicht raus...ist eine längere durchsitige Dichtung...kennt jemand diese Dichtung bzw. die Brüheinheit und ob man die Dichtung wechseln kann?...ansonsten liegt vielleicht auch irgendeine kleine Verformung des Kapselhalters oder so ähnlich vor wodurch ein Druckverlust entsteht...keine Ahnung um ehrlich zu sein....falls noch jemand eine Idee zu diesem Problem hat...biiiiiite melden ;( ...ansonsten bleibt mir nix anderes übrig als die komplette Brüheinheit zu bestellen....
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Bist Du sicher, dass sich der Aufwand für das 150 Euro Teil lohnt?
      Da würde ich ´ne neue kaufen und hätte wieder 2 Jahre Garantie.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hab ich mir auch schon überlegt ob sichs noch lohnt :S ....wenns bei der neuen Brüheinheit bleibt und ich sie dann doch noch los werden will würde es gerade noch reichen....es geht mir gerade aber eher darum das dingen wieder zum laufen zu kriegen als deswegen aufzugeben...kopfsache.....drecks kleines teil da.... :P


      ^^
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • ...mir würde mal interessieren, wie man das Gehäuse aufbekommt.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • sorry war länger nicht mehr online.....zum gehäuse öffnen musst du die Maschine von der Grundplatte trennen (mit vier schrauben von unten) falls du eine CitiZ mit Milchaufschäumer meinst.....also wenn ich mich gerade richtig erinnere(hab die Maschine gerade nicht zur Hand) sind es wie gesagt nur diese 4 schrauben von unten und dann kannst du vorsichtig die Maschine hochziehen, rausheben....vorsicht denn der Wasserschlauch hinten ist ziemlich kurz...und dannach kannst du die Seitenverkleidungen von unten nach oben rausheben...also erst unten zu dir ziehen und dann nach oben hin abnehmen....

      haste auch so ein Maschinchen rumstehen? hab meine immoment noch zur seite gestellt... ^^
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • ...ich hab mal eine weggeworfen, weil ich die Seitenteile irgendwie nicht abbekommen habe..... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...gemerkt.

      ...heute gabs ne Krüps LeCube - die funzoniert sogar perfekt..... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Krups NESPRESSO CitiZ Milk XN-7106 Brüheinheit

      hallo Stefan,

      bin gerade auf diese Seite und dein Problem gestoßen, das genau auch meines ist. Habe nach einigem probieren jetzt einen Haarriss an der Dichtlippe am Brühkessel oben entdeckt... :S mit viel Licht und Vergrößerungsglas. Also brauche ich sicher eine Brüheinheit, habe diese ab bis jetzt noch nicht ausfindig machen können. Wenn du da was gefunden hast schickke bitte diesen Link oder andere Infos durch.

      in der Hoffung das dieses Teil dann nicht Preislich eine neue ergibt :love:

      Gruß, Günther
    • Krups NESPRESSO CitiZ Milk XN-7106 Brüheinheit

      nochmal hallo Stefan,

      die Brüheinheit ist gefunden:

      http://www.kaffeemaschinendoctor.de/Nespresso-Ersatzteile/Brueheinheit-kpl-Nespresso-EN090-small::1471.html 57.50 €

      bei mir war der Wasserverlust durch reinigen nicht zu stoppen. Auch nicht durch erhöhen des Schließdruckes durch unterlegen des Siebes mit einer 0.5mm Gummischeibe. Haarrisse und Druck im Kessel passen halt nicht zusammen. Mit dem Wasser ist aber immer etwas Kaffee mit gekommen... das Sieb ist ja richtig rum drinne...? :D
      Gruß, Günther
    • Hallo Günther,

      hätte ja nicht gedacht das ich zu diesem Problem noch eine interessante Erklärung bekomme...find ich klasse das du hier dein Feedback und Wissen zu diesem Problem teilst...dickes Like :thumbsup:

      na da hast du aber gaaanz genau hingeschaut oder? hattest du schon so eine Vermutung oder einfach mal die Lupe ausgepackt?
      Wo genau soll der Riss sein? Kannst du vielleicht mal ein Foto machen? Meinst du die Seite an der die Kapsel auf der Sieb trifft oder den Kapselhalter selbst?

      ja bei mir kam auch immer ein kleines bisschen Kaffee raus...ich gehe davon aus das kommt aus dein Einstichlöcher der Injezierungsnadeln..woanders gibt es ja keine Löcher in der Kapsel 8| ....

      ja das Sieb ist richtig rum drinne :D ...hatte ja sogar ein zweites von einer N5 ausgetestet weil ich dachte es ist vielleicht abgestumpft oder so... :wacko:


      super, da haste die Brüheinheit ja schon gefunden...weiss grad garnicht mehr wo ich die neue gefunden habe....habe aber auch noch keine neue bestellt...maschine wurde so erstmal eingelagert...

      hast du schon bestellt? kannst ja mal kurz Rückmeldung geben wenn du die neue Brüheinheit drinne hast


      ^^
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • ich habe gerade nochmal etwas meinen Freund Google befragt und bin auf einen interessanten Eintrag über unser Problem in einem anderen Forum gestoßen, dachte ich gebe das hier mal weiter



      "Kann aber auch am Selbstzünder liegen, wenn dieser die 19bar Druck nicht aufbauen lässt und das Wasser vorzeitig in die Schale ablässt.
      Schaut hierzu mal bei "DTS" unter Nespresso "Selbstzünder".

      Der Ablauf ist ja so:
      Die Kapsel wird eingelegt und der Hebel geschlossen. Dadurch wird die Kapsel hinten mit 3 Löcher durchstoßen.Vorne liegt die Kapsel am Pyramidengitter nur an (noch nicht geöffnet). Wenn dann die Pumpe anläuft baut sie einen Druck von 19bar auf, welcher am Selbstzünder anliegt. Dieser öffnet erst bei 19bar (im Normalfall) und das Wasser schiesst in die Brühkammer. Dieser Wasserdruck presst sich dann in die 3 Löcher der Kapsel und "bläht" die Kapsel auf und drückt diese mit voller Kraft gegen das Pyramidengitter. Dieses durchbricht dann das Aluminium und der Kaffee kann rausfliessen.
      Wenn aber der Selbstzünder defekt ist, kann er oft schon bei 1-2bar geöffnet sein und das reicht für die Kapseln nicht aus um sie zu öffnen und das Wasser drückt sich an der Kapsel vorbei.

      Wenn also nur Wasser kommt liegt es meistens am Druck, der nicht aufgebaut wird."


      + Ergänzung von jemand anderem...

      "Das ist falsch. Die 19bar sind der max. Druck, den die Pumpe aufbauen könnte, in der MAaschine ist der aber >8bar. Das reicht schon, damit alles so ablaufen kann wie von Dir beschrieben."


      falls du die Brüheinheit schon bestellt hast und es trotzdem nicht geht wäre das wohl der nächste Schritt.... ;( ....allerdings gänzlich günstiger...


      sag halt mal bescheid was bei dir rauskommt...bittte...danke :D
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevo ()

    • Krups NESPRESSO CitiZ Milk XN-7106 Brüheinheit

      hallo Stefan,

      also hier mein Lagebericht: Brüheinheit gekauft und eingebaut - und das Teil spendiert wieder Kaffee wie neu :D

      habe ein Bild mit dem Riß im Kessel angehängt... ist kaum zu sehen - es kam aber wie ein Geysir

      vielleicht hast du auch das gleiche Problem? Kommt bei dir das Wasser vorne durch das Sieb oder durch die Dichtfläche?

      ---- wäre mit dem Selbstzünder aber auch die Brüheinheit... gib noch durch wie es bei dir wieder bzw. weiter gegangen ist. :S

      Gruß, Günther

      PS.: noch was zum Sieb ...bei mir waren einige Löcher dicht...? - und dieser Selbstzünder sitzt doch vor dem Brühkessel und das sieht hier wie aus einem Guß aus?
      Bilder
      • Nespresso_0440_01.jpg

        112,24 kB, 650×485, 6.752 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crosser ()

    • Hallo Günther,


      danke für deine Rückmeldung, freut mich das deine Maschine wieder läuft :thumbsup:
      ich werde meine BE demnächst auch mal mit der Lupe untersuchen und dann entscheiden was ich bestelle

      ja bei mir waren auch einige löcher dicht, habe nahezu alle sauber bekommen nach längerer schruberei 8|

      bin mir gerade nicht mehr sicher aber ich meine das Wasser kommt nicht durch das Sieb durch...muss ich nochmal prüfen...nur es läuft bei mir einfach nur runter in größeren mengen und fällt in den Kapselauffangbehälter....bei dir hat es richtig mit Druck gespritzt oder was???Das ist interessant bzw. ein guter Hinweis von dir... einen kleinen Haarris würde ich dann mit deinem beschriebenen "Geysir" in Verbindung bringen und mein Problem, mit zu wenig Bar, sprich Selbstzünder...könnt ich mir zumindest vorstellen :huh:

      nein das vor dem Brühkessel ist was anderes und wie du sagst eine Einheit mit diesem.....der Selbstzünder sitzt hinter der Pumpe, direkt an der Heizung und ist austauschbar...hier mal ein Bild

      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Nespresso Brüheinheit

      hallo Stefan,

      also das war so,

      nach dem abnehmen der Seitendeckel habe ich nur den Dampf unter dem Kappselschließdeckel gesehen und verdünnter Kaffee ist aus dem Ausgang gelaufen, aber nach der Demontage von der vorderen Blende mit Rüssel hat es richtig vor dem Sieb getropft. Das Wasser ist wie ein "Geysir" nach oben geschossen und ist dann vom Deckel nach unten umgelenkt worden. Mit montiertem Rüssel ist das meiste davon in die Kaffetasse gelaufen und der Rest war dann in die Wanne.

      zum Zünder: der Druck baut sich doch trotzdem im Kessel auf und der Deckel müßte doch dann bei vollem Druck platzen :wacko: ... wenn alles dicht ist ^^ ...oder reicht der Schließdruck bei langsam ansteigem Druck nicht aus :?: :?: :?:

      bestell doch beides und wenn es der Zünder war schick den Kessel zurück :D war dann wirklich günstig :thumbsup:

      viel Erfolg und gib noch durch was es dann wirklich war

      Gruß, Günther
    • Hallo ihr Beiden,

      Hab das selbe Problem wie ihr :S
      An meiner Maschine hab ich starken Wasseraustritt (nur mit Kapsel) direkt wo der Zylinder die Kapsel an die Pyramidenplatte presst.
      Weiß wer, wo man den Selbstzünder kaufen kann und ist der Selbstzünder das Schwarze Teil am Foto?

      Hab inzwischen auch den Haarriß gefunden!!

      mit freundlichem Gruß
      Peter
      Bilder
      • image.jpg

        222,66 kB, 960×720, 5.535 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petzky ()

    • noch einer :huh:


      Hallo Peter,

      du hast Post :D


      Ja das schwarze Teil ist der Selbstzünder.....nur da du ja auch einen Haarriß entdeckt hast(wie ich inzwischen auch 8|...scheint wohl eine ("Soll")bruchstelle zu sein :whistling: ) brauchst du eine neue Brüheinheit und nicht den Selbstzünder.

      Wo ist denn der Haariß bei deiner Maschine??? Bei mir ist er an der gleichen Stelle wie bei Crosser´s Maschine....also wenn die Brüheinheit eingeschraubt ist dann ist der Riss OBEN MITTIG....


      sag mal wie hast du denn den Kapselhalter rausgebaut????? Lass mal hören ;)


      ^^
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)