Krups Nespresso XN 7106 CitiZ & Milk - Brüheinheit undicht

    • Nespresso Brüheinheit

      hallo zusammen,

      gibts was neues an der Reparaturfront? ...alles wieder dicht?

      bei uns in der Familie gibt es diese Maschine drei Mal und ich hatte die von meinem Schwiegersohn repariert. Es war die jüngste :whistling: aber die einzige, die von Anfang an mit doch etwas kalkhaltigem Leitungswasser gefüttert wurde.

      Das Sieb war zur Hälfte dich.

      Kann das Zuwachsen der Sieblöcher den Druck im Kessel so aufstauen, das dieser platzt? Mein Sohn nimmt gefiltertes und ich ein günstiges, aber kalkarmes französische Wasser ;)

      kann das so gewesen sei oder hat einer eine andere Idee, - und was hattet ihr verwendet?

      bis dann, Günther
    • Hallo zusammen,

      habe letzte Woche eine Nespresso von meinen Schwiegereltern bekommen. Sie hatte auch das Problem das die Kapseln nicht perforierd worden sind.
      Die ganze Flüssigkeit ist dann in den Sammelbehälter gelaufen...
      Habe dann euren Beitrag gefunden und mich an das Zerlegen der Maschine gemacht. Die Brüheinheit hat genau an der beschriebenen Stelle einen
      Haarriss. Das witzige daran ist, ich hab ihn überhaupt so schnell gefunden weil sich ein Haar darin verklemmt hat :)
      Ich habe ohne große Überlegung eine neue Brüheinheit gemäß dem Link bestellt. Ist heute gekommen. Schnell eingebaut und siehe da, die Maschine
      funktioniert einwandfrei :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Vielen Dank für die vielen Tipps in diesem Beitrag !

      Gruß

      Jens
    • Hallo Günther,

      crosser schrieb:



      gibts was neues an der Reparaturfront? ...alles wieder dicht?


      meine zwei Nespresso Maschinen liegen immernoch auf Eis ;-)...ich denke ich werde demnächst mal die N9 angehen und mich dann auch mal um die Citiz kümmern und die Brüheinheit bestellen ^^

      crosser schrieb:


      Kann das Zuwachsen der Sieblöcher den Druck im Kessel so aufstauen, das dieser platzt? Mein Sohn nimmt gefiltertes und ich ein günstiges, aber kalkarmes französische Wasser ;)

      kann das so gewesen sei oder hat einer eine andere Idee, - und was hattet ihr verwendet?


      das ist eine gute frage...aufjedenfall ist diese eine Stelle in der Brüheinheit definitiv eine Schwachstelle, wenn hier inzwischen schon mindestens 3 Maschinen dieses Problem haben ;(

      Ich kann nur den Tipp von BS empfehlen....das Wasser vorfiltern z.B. mit einem Brita Filter


      :D
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • scoobla schrieb:

      Hallo zusammen,

      habe letzte Woche eine Nespresso von meinen Schwiegereltern bekommen. Sie hatte auch das Problem das die Kapseln nicht perforierd worden sind.
      Die ganze Flüssigkeit ist dann in den Sammelbehälter gelaufen...
      Habe dann euren Beitrag gefunden und mich an das Zerlegen der Maschine gemacht. Die Brüheinheit hat genau an der beschriebenen Stelle einen
      Haarriss. Das witzige daran ist, ich hab ihn überhaupt so schnell gefunden weil sich ein Haar darin verklemmt hat :)
      Ich habe ohne große Überlegung eine neue Brüheinheit gemäß dem Link bestellt. Ist heute gekommen. Schnell eingebaut und siehe da, die Maschine
      funktioniert einwandfrei :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Vielen Dank für die vielen Tipps in diesem Beitrag !

      Gruß

      Jens



      Hallo Jens,

      na dann passt die Beschreibung ja Haargenau ;)


      danke für deine Rückmeldung :thumbsup:
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Hallo zusammen,

      ich gehöre jetzt auch zum Club der Leidtragenden und würde die Maschine gerne zerlegen um die Brüheinheit in Ruhe inspezieren zu können. Die Maschine habe ich vom Sockel getrennt, scheitere jetzt aber irgendwie an den roten Verkleidungsteilen/Seitenteilen.

      Hat da evtl jemand nen Tip wie genau man die abbekommt?

      Besten Dank im vorraus.
      Gruss Daniel
    • Moin moin ich muss dieses Thema nocheinmal aufwärmen. Meine Nespresso Citiz /Krups XN7106 macht nach ca. 2,5 Jahren ebenfalls Probleme, und ich bin mir nicht sicher was defekt ist. Der Auffang unter dem Kapselbehälter füllt sich nach 2 großen Tassen etwa zur Hälfte mit klarem Wasser. Zum Testen habe ich mal den Kapselauffang raus genommen und folgendes beobachtet. Die Pumpe fängt an zu arbeiten und man hört wie die Kapselfolie mit einem 'plop' an der Pyramidenplatte aufgedrückt wird. Der Kaffe begint aus dem Auslauf zu fließen, soweit alles normal. Einige Sekunden danach beginnt klares Wasser unten aus der Brüheinheit direkt in den Kapselfang zu tropfen, es tropft dann bis zum Ende des Brühvorgangs.

      Ist das jetzt ein Haarriss in der Brüheinheit oder mangelnder Druck durch einen defekten Selbstzünder?

      Für eure Einschätzung wäre ich dankbar, schönes Wochenende.
    • Leinad78 schrieb:

      Hallo zusammen,
      Die Maschine habe ich vom Sockel getrennt, scheitere jetzt aber irgendwie an den roten Verkleidungsteilen/Seitenteilen.
      l



      siehe hierzu eine Seite vorher


      Stevo schrieb:

      sorry war länger nicht mehr online.....zum gehäuse öffnen musst du die Maschine von der Grundplatte trennen (mit vier schrauben von unten) falls du eine CitiZ mit Milchaufschäumer meinst.....also wenn ich mich gerade richtig erinnere(hab die Maschine gerade nicht zur Hand) sind es wie gesagt nur diese 4 schrauben von unten und dann kannst du vorsichtig die Maschine hochziehen, rausheben....vorsicht denn der Wasserschlauch hinten ist ziemlich kurz...und dannach kannst du die Seitenverkleidungen von unten nach oben rausheben...also erst unten zu dir ziehen und dann nach oben hin abnehmen....



      hier noch ein Bild von der geöffneten Seitenwand

      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Ich hatte die Maschine jetzt mal auseinander, und konnte keine Risse finden. Was mich wundert ist das wenn es ein Haarriss ist müsste es doch bei jedem Brühvorgang tropfen oder?. Das ist bei mir nicht der Fall, es tropft häufig aber nicht immer.
      Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Druck mit dem die Kapsel an das Pyramiedensieb gepresst wird an der Mechanik einzustellen?. Ich habe den Eindruck das der Hebel mit der Zeit immer leichtgängiger geworden ist, vielleicht presst er ja die Kapsel nicht mehr genug an.
    • Also bei mir hat es auch nicht wirklich getropft, beim öffnen vom Gehäuse habe ich einen Sprühnebel oberhalb an der Stelle des haarrisses entdeckt, dieser leichte Druckabfall hat schon gereicht. Was das nachjustieren der Brüheinheit angeht, ich bin mir nicht sicher, muss mir die Maschine nochmal anschauen, aber ich glaube nicht dass das möglich ist. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Ich habe die rote Seitenverkleidung abgelöst (war nicht so einfach), weiß jetzt aber nicht, wie ich an den Kolben (?) oder wie das Ding heißt rankomme.

      Siehe Foto:
      Bilder
      • nespresso.jpg

        298,73 kB, 1.224×1.632, 1.082 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hell_b ()

    • Sorry, zur Klarstellung: Ich muss an die Brüheinheit ran, weil bei mir der Selbstzünder (heißt das so?) abgegangen ist. Dafür muss ich wahrscheinlich an den Rüssel an, aus dem der Kaffee kommt, die Blende habe ich schon abbekommen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den Rüssel weg bekomme, ich will nichts kaputt machen und traue mich deshalb nicht fester zu ziehen...
    • Moin
      Wenn du auf deinem Foto vom Pfeil 'b)' nach rechts gehst siehst du zwei Aussparungen mit Plastikclips die gibt es auf der anderen Seite der Maschine ebenfalls. Wenn du diese löst kannst du die obere Haube abnehmen. Danach kannst du die vier darunter liegenden Schrauben lösen und die Brüheinheit entfernen.

      Gruß W.
    • Danke für den Tipp, das wars! Man muss es nur wissen...;)

      Der Grund für die Reparatur war, dass vor dem Kolben das Teil abgefallen war, in das die Kapseln fallen, wenn man sie reinwirft (ist das der Selbstzünder?). Ich habe es jetzt wieder reingesteckt.

      Es kommt auch wieder Kaffee, allerdings kommt vorher immer etwas klares Wasser, bevor die Kapsel mit einem kleinen Knall zerstochen wird. D.h. der Espresso ist jetzt zu wässrig. Woran kann das liegen? Mir ist eingefallen, dass ein Metallring fehlt, der früher ganz vorne den Kolben umgab, kann das die Ursache sein?

      Grüße

      Hell
    • Hey,


      welches Teil ist rausgefallen? kannst du mal ein Foto davon machen?
      Die Brüheinheit besteht bei diesen Maschinen aus einem Kompletten Teil…und sieht so aus







      auf dem zweiten Bild kannst du das Brühsieb erkennen an dem die Kapseln aufgesprengt werden. Ist das rausgefallen? Ich weiss gerade nicht welchen Metallring du meinst…aber es wäre generell Sinnvoll wenn alle Komponenten der Maschine wieder da rein kommen wo sie waren ;)


      und hier ist der Selbstzünder, er sitzt direkt hinter dem Heizkörper

      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Okay, der Selbstzünder ist es nicht, es könnte das Brühsieb sein.

      Der silberne Metallring war um das Brühsieb herum. Ich habe ihn nicht bei der Reparatur jetzt verloren, sondern schon vor ein paar Monaten. Eine Kapsel ist damals hängengeblieben, ich habe mit dem Messer nachgeholfen und dabei diesen Ring beschädigt, der abgegangen ist. Foto kann ich leider nicht mehr machen, weil alles schon wieder eingebaut ist.

      Grüße,

      Hell
    • Ich habe jetzt nochmal genau hingeschaut: Es ist ein Teil innerhalb des Brühsiebs, das bei mir rausgefallen ist.

      Ich habe das Teil wieder reindrücken können und es hält auch, seitdem hat die Nespresso aber ein Problem, die Kapseln richtig zu durchlöchern. Das klappt oft erst beim zweiten Anlauf - und der Kaffee hört auch nicht mehr von alleine auf zu fließen, man muss schon die Tasten drücken, damit er aufhört.

      Leicht ratlos,

      Hell
    • Das bei manchen Kapseln erst einmal klares Wasser durchläuft kenne ich von meiner Maschine auch, ich weiß aber leider nicht woran es liegt. Ich habe es darauf geschoben das meine Brüheinheit viel zu leichtgängig schließt (fast als wäre keine Kapsel eingelegt) und es dadurch zu Druckverlust kommt. Ich kenne das von Druckluftanlagen wo die Dichtungen erst ab einem gewissen Druck schließen und es vorher auch aus allen Ritzen zischt.
      Beenden tut meine Maschine den Brühvorgang aber immer selbstständig. Da ich eh nicht zum zerlegen komme und die Brüheinheit nicht wirklich günstig ist, überlege ich bereits eine einfache Version gleicher Bauart zu kaufen, und meine als Ersatzteilspender zu verwenden wenn die Neue in 2 Jahren das zicken anfängt.


      Gruß W.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)