Turmix C350 - wasser laeuft direkt in das auffangbecken und kommt nicht mehr bei der kapsel an

    • Turmix C350 - wasser laeuft direkt in das auffangbecken und kommt nicht mehr bei der kapsel an

      Hersteller: Turmix | Typ-/Modell: C350 | ca. Baujahr: Unbekannt

      liebe kaffeemaschinenspezialisten

      ich bitte um eure hilfe. mir ist heute morgen etwas komisches widerfahren. erster kaffee am morgen laeuft problemlos aus der turmix c350 nespressomaschine. als ich die tasse dann fuer den zweiten kaffee mit heisswasser waermen wollte, kommt kein wasser mehr aus dem kapselhalter. habe dann bemerkt, dass das wasser direkt in das auffangbecken (das mit dem gelben schwimmer laeuft. habe dann mit entkalken versucht, leider erfolglos.

      rund um die maschine bleibt alles trocken. koennte da etwas verstopft sein? wenn ja, gibt es eine anleitung wie man das teil auseinanderbauen und wieder zusammen bauen kann?

      waere fuer eure hilfe aeusserst dankbar.

      liebe gruesse
      chris

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich habe so eine Maschine zwar noch nicht vor Augen gehabt aber sie ist ja baugleich mit der Jura N5 soweit ich weiß.
      Ich denke somit das deine Maschine auch eine Magnetventil hat, wenn das so wie bei meiner N90 zwischen Kapselauslauf und Auffangschale sitzt würde ich mal auf dieses schließen. Anleitung kenn ich jetzt keine aber das können nicht viele Schrauben sein um das gehäuse zu öffnen. Schau mal rings herum, werden vielleicht 2 Schrauben hinten und 2 unten seitlich sitzen.

      Ich hätte auch entkalkt um vielleicht ein Kalksteinchen aus dem Magnetventil zu bekommen...aber das haste ja schon gemacht...mit was hast du entkalkt?
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • hallo stephan

      besten dank fuer deine prompte antwort.

      habe damit entkalkt: durgol spezial entkalker.gibt es auch andere moeglichkeiten/produkte die empfehlenswert sind?

      die beschreibung eines magnetventils habe ich in einem schwesternforum gefunden:

      "Ein Magnetventil ist nicht anderes wie ein Absperrhahn, der eben elektrisch gesteuert wird. Um den Ventil Körper befindet sich eine elektrische Spule, die, sobald man elektrische Spannung anlegt, ein elektrisches Feld aufbaut. Im Inneren des Ventilkörpers ist ein federbelasteter Stößel. Ohne elektrische Spannung an der Spule drückt die Feder den Stößel nach unten, das Ventil ist geschlossen, es kann kein Wasser durch das Ventil fließen. Wird Spannung angelegt, hebt sich der Stößel durch das magnetische Feld, das Ventil ist offen, es fließt Wasser hindurch.
      Auf der folgenden Seite findest Du unterfasst am Ende der Seite den Querschnitt eines solchen Ventils mit Kennzeichnung der einzelnen Bauteile: pausch.at/htm/g/klein/event/event/index.htm

      Magnetventile werden in VAs dort eingesetzt, wo der Wasserfluss, der von der Pumpe ausgelöst wird, in bestimmte Leitungen gelenkt werden soll. Welches Ventil was steuert, ist Hersteller- und Modellabhängig."

      nach meinem verstaendnis ein kompliziertes teil, das den wasserfluss steuert. gehe mal davon aus, dass das teil nicht verstopft ist und dass irgend etwas elektronisches den geist augegeben hat.

      meine fragen dazu:

      - braucht man den kaffee-va nur zum kaffee machen und benoetigt keine weiteren funktionen (die maschine ist ein geschenk), koennte man das magnetventil umgehen worauf muesste man achten? welche komplikationen koennten auftreten?

      - der kaffee-va steht in suedafrika. gehe davon aus, dass niemand eine bezugsquelle fuer ein baugleiches/einsetzbares magnetventil kennt. worauf muesste ich beim kauf eines einsetzbaren ersatzteiles achten?

      besten dank fuer eure muehe.

      liebe gruesse
      chris
    • du schreibst aus Südafrika 8| ...hmm, ob der forensponsor oder diverse andere ersetzteilhändler so weit liefern müsstest du wohl direkt nachfragen :S

      die teile die verbaut wurden sollten auch alle drinne bleiben, haben schon ihren Sinn und Zweck...

      also als erstes bevor man weiter munkelt was du denn eigentlich in deiner Maschine so für teile drin hast, solltest du diese unbedingt erstmal aufschrauben und rein gucken, am besten mal ein paar fotos machen und hier reinstellen...vielleicht hast du ja auch nur ein nicht mehr richtig funktionierendes Auslaufventil und musst dieses nur mal reinigen, oder eine verstopfung direkt am oberen Kapselauslauf(Feder-Ventil/Tropfstop), oder deine Pumpe schwächelt...
      wie gesagt ich kenne das innenleben dieser Maschine nicht und habe bis jetzt auch noch keinerlei Bilder oder Aufbauzeichnungen gesehen...mach das erst mal und dann kann dir hier im Forum besser geholfen werden...

      vielleicht kennt auch jemand anderes der Herren hier im Forum den innenaufaufbau der maschine und hat einen Tipp ^^ ....aber solange kannst du wie gesagt erstmal dein Maschinchen aufschrauben, musste sowieso :thumbsup:
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Hmmm...

      den Bildern nach ist sie baugleich zur Jura N3 (nicht N5).

      So wie ich das sehe, kann der Fehler eigentlich fast nur an/in
      dem Ventil liegen, welches durch den großen Hebel bewegt wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmmm...

      Stevo schrieb:

      da wurde sie mit der N5 gleich gestellt
      je mehr man sucht, desto mehr findet man verschiedene Angaben.
      Es wäre wohl sinnvoll, wenn der Besitzer mal schreibt, zu welcher
      der beiden sie nun baugleich ist.

      Wenns die N5 wäre würde ich zunächst auf ein nicht richtig schließendes
      Magnetventil tippen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zum Glück gibt es ja bei Turmix selber Angaben zu dem Gerät :D

      Die C350 hat zwar optisch (seitliche Blenden) in der Form wie die N3,
      ist aber technisch baugleich zur N5. Von daher würde ich auf ein
      nicht mehr richtig schließendes Magnetventil zum Überdruckabbau
      tippen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • habe mir wohl das mit dem auseinanderbauen zu einfach vorgestellt. habe weder dremmel noch rundschluessel gefunden. ausbohren der schrauben kam nicht in frage.
      habe nach langem suchen eine jura servicestelle gefunden und die maschine da reparieren lassen.
      der techniker hat mir bestaetigt, dass es sich bei der turmix c350 um ein baugleiches modell der jura n3 handelt.
      magnetventil war zum glueck nicht defekt. ein schlauch sei verstopft gewesen. die maschine funktioniert wieder einwandfrei.

      nochmals besten dank fuer eure muehe.

      lg. chris
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)