Jura Impressa S9 Avantgarde - Störung 4 / Error 4 / Fehler 4

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Störung 4 / Error 4 / Fehler 4

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeefreunde,



      ich habe ein Problem mit meiner Jura impressa S9 Avantgarde im Display erscheint ERROR 4 und nichts geht mehr.



      Ich habe gelesen, dass es ein Problem mit dem Temperatur Sensor der Dampfdüse ist. Welches Bauteil muss ich jetzt

      erneuern (Artikel Bezeichnung evtl.eine Bestellnummer)und wo ist es in der Kaffeemaschine zu finden?







      Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!



      Grüße aus Köln

      Digger ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Error 4 bedeutet Temperaturmessfehler Dampfkreis. Überprüf mal bitte ob der Thermosensor bei 20°C Raumtemperatur ca. 12kOhm hat. Hat er diese nicht mehr dann ist er defekt und muß getauscht werden.
      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…asensor-Dampfheizung.html

      Überprüfe bitte zusätzlich noch die Efensicherung in dem Silikonschlauch am Erhitzer. Diese muß vollen Durchgang haben. Zum Messen bitte den Stecker der Maschine aus der Steckdose nehmen!!
      Zusätzlich den Thermostecker und die der Efensicherung zum Messen abstöpseln.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      vielen Dank für deine Tips, ich habe den Thermosensor gemessen kein Ausschlag (kein Widerstand). Bestellung für neuen Sensor ist raus, hoffe das es damit erledigt ist.
      Werde Dir vom Erfolg oder Mißerfolg berichten
      Danke nochmal und viele Grüße aus Köln. ;( :thumbup:
    • Hallo Digger,

      Danke für die Rückmeldung. Übrigens Glückwunsch zum FC-Sieg!
      Viel Spaß weiterhin mit Deiner Maschine, und wenn es wieder Probleme gibt dann weißt Du ja wo Du uns findest.

      Jruß us Jodesberg

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Dennis,

      der gemessene Wert ist OK. Doch hast Du zwei Erhitzer, somit auch zwei Thermofühler und die Efensicherungen. Bitte alles messen und berichten. Die Fühler sollen 12kOhm bei 20 Grad und die Efensicherungen vollen Durchgang haben.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Also kam an die Maschine endlich ran.

      Die Efensicherungen haben alle vollen Durchgang was am Erhitzer sind.

      Die Omegasensoren haben am oberen Erhitzer 11,60kOhm
      und am unteren sind 11,10kOhm

      21 grad im zimmer.

      Was mir allerdings aufgefallen ist, der Untere Thermoblock ist ziemlich angelaufen, siehe das Foto

      Jetzt habe ich beide sensoren nochmal gemessen und der sensor vom oberen erhitzer hatte 10,9kOhm, der untere auch 10,9
      Bilder
      • Kaffeemaschine.jpg

        154,33 kB, 640×480, 466 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dennis91 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Du solltest den Erhitzer und den Thermosensor auf jeden Fall gut reinigen, und dann nochmal probieren. Hilft das nix dann mal den Thermosensor von angegriffenen Erhitzer erneuern.
      Ist möglich, dass der etwas abgekriegt hat.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich habe keine echte Frage, sondern wollte nur einen kurzen Dank loswerden.
      Am Montagmorgen ging bei meiner sonst so treuen Jura S9 nichts mehr - direkt nach dem Einschalten erschien "Störung 4" im Display.
      Ich erinnerte mich hier ans Forum (ich hatte schon mal ne kleinere Reparatur durch dieses Forum geschafft), suchte nach der Fehlermeldung und landete in diesem Thread. Anleitung von Mario befolgt, bei komtra den Omegasensor bestellt und nun funktioniert die Maschine wieder einwandfrei.
      Deshalb ein zweifaches Danke - zunächst an komtra für die reibungslose und extrem schnelle Lieferung (knapp 24 Std hat es von der Bestellung bis zur Lieferung gedauert) und natürlich auch an Mario (bzw. eigentlich an alle hier engagierten Helfer). Durch eure tollen und schnellen Anleitungen erfreut mich meine Maschine nun seit ziemlich genau 3 Jahren (sie ist schon älter, hatte sie damals gebraucht gekauft) - hoffentlich kommen noch einige dazu
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)