Siemens EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse - Heizt nicht mehr

    • Siemens EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse - Heizt nicht mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag,

      meine EQ7 ist anscheinend ein reines Montagsgerät und nervt mich unglaublich, weil ständig etwas kaputt ist.
      Heute Morgen muckte meine Jura und ich habe deshalb die EQ7 wieder einmal in Betrieb genommen.
      Die EQ7 wurde vor ca. 1/2 Jahr gereinigt, entkalkt und getrocknet zur Seite gestellt, hatte damals aber einwandfrei funktioniert.

      Heute hab ich sie angesteckt, Wasser und Bohnen gefüllt aber die Maschine heizt nicht. Es funktioniert alles wie es soll, aber Dampf, Heißwasser und Kaffee sind eben eiskalt.
      Da dies anscheinend passieren kann wenn das Entkalkungsprogramm abstürzt, habe ich folgende Maßnahmen bereits ausprobiert:
      • Im Menü die Wasserhärte umgestellt
      • Den Wasserfilter eingestellt
      • Das Entkalkungsprogramm nochmal laufen lassen
      Hilft aber alles nicht.
      Die Maschine heizt einfach nicht obwohl die gesamte Funktionalität (Menü, etc.) da ist. Es gibt auch keine Fehlermeldung oder blinkende Lämpchen.
      Es ist grad so, als würde die Maschine meinen, dass alles heiß und in Ordnung ist.
      Kann mir dabei jemand helfen?
      Danke
      Franz

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Leider kann ich Dir auch nicht helfen.
      Hast Du schon mal beim Siemens Kundendienst angerufen?
      Manchmal sind die auch recht hilfreich mit Tipps.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Kundendienst besteht aus einem Call-Center, das die Reparaturaufträge verwaltet.
      Von Technik haben die nicht die geringste Ahnung.

      Es gibt da genau 2 Möglichkeiten:
      1. Abholung - Reparatur - Lieferung - 220€ zahlen
      2. EQ7 auf den Boden legen und mit Vorschlaghammer draufhauen. Dann ist endlich Ruhe mit diesem minderwertigen aber auf edel getrimmten Schrott.

      Ich habe mir die EQ7 vor 3 Jahren gekauft als Ersatz für meine Jura S95, die damals schon 12 Jahre alt war und über 25.000 Bezüge drauf hatte.
      Meine S95 läuft immer noch. Die EQ7 ist noch nie länger als 2 Wochen am Stück gelaufen ohne, dass etwas kaputt war.
      Unsere schöne geölte Holzarbeitsplatte hat dieses inkontinente Gelumpe heimlich unter der Maschine so eingesaut, dass man die Flecken nie mehr weg bekommt.
      Undichtigkeiten, verschimmelte Brüheinheit, geplatztes Ventil, Tank undicht, Dichtungen undicht. Das Alles hatten wir schon.
      Dazu verbraucht die EQ7 mehr Wasser als unsere Spülmaschine.
      Es ist eigentlich unfassbar was Siemens für ein Zeug herstellen lässt und verkauft.
    • Hallo,

      diese Baureihe ist die erste die Siemens nicht herstellen läßt, sondern
      selber herstellt. Die älteren Maschinen waren Auftragsarbeiten...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)