DeLonghi ESAM 4000.B Magnifica - Thermoblock defekt? undokumentierter Fehler

    • DeLonghi ESAM 4000.B Magnifica - Thermoblock defekt? undokumentierter Fehler

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      nachdem wir schon des längeren den Eindruck hatten, dass unser Kaffee nicht mehr so heiß wird (mal mehr mal wengier) habe ich schon vermutet, dass nicht mehr alle Heizleitungen am Thermoblock (sollen bei der ESAM4000B ja mehrere sein) aktiv sind. Jetzt hat sich die Maschine nun komplett verabschiedet - beim einschalten erfolgt rote Warndreieckleuchte und die zwei roten Infoleuchten dauerhaft.
      Kann ich davon ausgehen, dass nun ein weiterer Heizkreislauf defekt ist oder dirket ein Kurzer am Heizkrieslauf enstanden ist? Leider finde ich diesen Fehler nicht im Handbuch beschrieben.
      Danke für die Hilfe!


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Habe jetzt gemessen und wenn ich es richtg gemacht habe dürfte es sich um keinen Defekt am Thermoblock handel - siehe Bilder: [img]http://www.ieom5.de/delonghi/023.JPG[/img]
      dazu die Messung: ca. 40Ohm
      [img]http://www.ieom5.de/delonghi/021.JPG[/img]
      am Geehäuse selber auch 40 Ohm und an den beiden Heizanschlüssen siehe Bilder liegt gar kein Wiederstand vor - siehe Bild:
      [img]http://www.ieom5.de/delonghi/026.JPG[/img]
      dazu muss ich sagen, dass sich die Brüheinheit nicht aus der Halterung nehmen lässt Brühkolben ist scheinbar Oben - was kann ich tun, gibt es irgendeine Art RESET?
    • Hallo,

      das was Du da gemessen hast kann ich nicht nachvollziehen. Auf dem ersten Foto hast Du den Thermofühler gemessen, allerdings mit Kabel das ist Falsch.
      Das zweite Foto zeigt einen Wert von gerade mal 6-7 Ohm, wo auch immer Du die her hast. Bei dem Analogen Meßgerät hält man ersteinmal die Meßspitzen aufeinander und schaut ob der Ohmwert 0 anzeigt, sonst muß man das Meßgerät nachjustieren. Da sollte irgendwo ein Drehrädchen sein.
      Auf dem letzen Foto mißt Du einen Heizkreis, allerdings wieder mir aufgesteckten Kabeln, also wieder Falsch. Du mußt die Kabel abziehen. Außerdem befindet sich der zweite Heizkreis an der Unterseite der Thermoblocks, hierfür muß Du den T-Block ausbauen, die Kabel vom Heizkreis abstecken und messen. Nur so kannst Du feststellen ob einer der beiden Heißkreise defekt ist. Desweiteren muß Du darauf achten, dass wenn Du einen neuen Thermoblock kaufst wie groß der Durchmesser der Anschlüsse ist. Es gibt welche mit 6mm und welche mit 5 mm. Steht auch eigentlich auf dem T-Block drauf. Je nachdem benötigst Du noch zwei neue Anschlüsse, dass sind die weißen länglichen Plastikhülsen die den Schlauch mit dem T-Block verbinden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      also es ist nicht Falsch die Heizkreise MIT angeschlossenen Kabeln zu messen und Du hast auch nicht den Thermofühler gemessen sondern etwas anderes. Auf der PDF von dlfreund kann man den Thermofühler genau erkennen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo!
      Also ich hab nochmals gemessen so wie in der Anleitung beschrieben (Multimeter vorher geeicht - daher entstand das Bild 2 mit 0,3 Ohm Messung).
      Die obere als auch die untere Heizleitung hat keinen Durchgangswiederstand - dürften also "duchgebrannt" sein.
      Der Antriebsmotor hat einen Wiederstand, allerdings kann ich diesen mit meinem Multimeter nicht so fein messen bzw. weiss nicht was ich da einstellen muß, jedenfalls hoffe ich nicht auf einen Dopelfehler!
      Nachdem der Kaffee ja schon einige Zeit gefühlt "zu wenig warm" rauskam und auch teilweise die Maschine viel Zeit zu aufheizen verbrauchte denke ich wirklich dass es sich hier nur um einen Totalausfall des Themoblocks handelt und mit einem Neuteil repariert werden kann.
      Danke für die Hilfe - wenn möglich werde ich dieses Thema noch kommentieren - ob des Erfolges willen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)