Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Tassen werden nicht voll

    • Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Tassen werden nicht voll

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021Y Incanto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin und guten Tag,
      hab ein Problem mit der Saeco Incanto.
      Beim Kaffeebezug (volle tasse) kommt grad noch nicht mal ein viertel der Tasse heraus. Gleichzeitig tropft die Dampfdüse.

      Wer kann mir einen Rat geben was zu tun ist?
      Vielen Dank für eine Antwort.
      gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Nordsee,

      eine tropfende Dampfdüse deutet entweder auf ein defektes Dampfventil,
      oder ein verkalktes System hin. Mangelhafter Kaffeeauslauf kann ebenfalls
      auf ein verkalktes System hinweisen.

      Wann wurde das Gerät zuletzt und mit welchem Entkalker entkalkt?

      Um welche Incanto handelt es sich genau?
      Läuft der Kaffee sehr langsam aus den Düsen?
      Tritt das Wasser woanders aus?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      es handelt sich hier um den Typ SUP 021Y.
      Diese Maschine gehört meinen Nachbarn.
      Mein Nachbar sagt,..er hätte die Maschine vor einer Woche entkalkt mit einen handelsüblichen Entkalker.
      Er sagt auch,daß er die Maschine geöffnet hat und dass am oberen Dampfventil auch Wasser austritt. Nach Ausbau und Säuberung hat dies nicht zu einem Erfolg geführt.
      Der kaffee kommt mit normaler Geschwindigkeit herauß.
    • Hallo,

      es handelt sich also um die einfache Standard-Incanto mit Stahlmahlwerk ohne extra Dampferhitzer?!

      Wenn am Dampfventil Feuchtigkeit austritt muß der Fehler dingend behoben werden. Genau wie jede
      mögliche Undichtigkeit in der Maschine, da die Feuchtigkeit die durch Undichte Komponeten im Inneren
      der Maschine entsteht sehr oft die Elektronik schädigt.

      Es gibt "handelsübliche Entkalker" die für eine Entkalkung des Geräts gut geeignet sind, aber ebenso
      sogar welche die das Gerät kaputt machen. Mit welchem Entkalker und in welcher Konzentration wurde
      entkalkt?

      Verschwindet das Wasser irgendwo im Gerät? Zum Beispiel in die Tropfschale?
      Das Gerät hat 2 Tassen-Tasten - ist die Funktion bei der 2. Taste (Espresso) normal (wie immer)?
      Wenn ja, wurde die Tassenfüllmenge der Taste (Kaffee) schon mal neu programmiert? - Nicht dass
      nur die Programmierung der Wassermenge verloren gegangen ist...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • es handelt sich um eine standard incanto,...

      entkalkt wurde mit Kalf-fix mit angegebener Menge.

      nach entkalken hat sich die verlorene wassermenge verschlimmert.
      Die Dampfdüse fängt gleich an zu tropfen wenn die Maschine in Bereitschaft geht, danach hört das Tropfen auf.

      ...es ist wohl offentsichtlich dass Wasser am Dampfventil austritt.

      Hab die Espresso Taste ausprobiert und die Menge ist ok.
      Dabei tropft aber wieder die Dampfdüse erheblich.

      Und tatsächlich,..hab nun dieProgrammierung der Füllmenge geändert,und nun funktioniert das.

      Also ist das einzige Problem nur noch die tropfende Dampfdüse und dieses Ventil wo das Wasser entweicht.
      Das Wasser geht in die Ablage.
    • Hmmm...

      wenn die Infos aus dem Sicherheitsdatenblatt stimmen, entkalkt Kalk-Fix mit Milch- und Zitronensäure.
      Das ist eine eher "laue" Brühe und hat nicht so den richtigen Bumms :D
      Zitronensäure hat auch die Eigenschaft Kalk anzulösen, der dann in Brocken durch das System
      gepumpt wird und dadurch weitere Probleme hervorruft.
      Amidosulfonsäure z.B. löst den Kalk eher komplett auf - ist jedoch in heißem Zustand recht aggressiv.

      Aber sei es drum; ich würde das Dampfventil einfach ausbauen, zerlegen und dann "von Hand" reinigen.

      Häufig kommt es bei diesen Dampfventilen vor, dass das Gehäuse einen Haarriß hat und es deshalb
      immer vor sich hin troft. Nur dieses Tropfen kommt dann nicht durchs Dampfrohr, sonderen geschieht
      in Inneren. Das Wasser tröpfelt dann meistens über den Mircoschalter der Tür-Schließ-Abfrage innen
      im Brühraum runter.

      Bei was für einem Ventil entweicht denn jetzt noch Wasser in die Ablage. Darüber hatten wir noch nicht so
      richtig gesprochen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wasser soll offentsichtlich am Dampfventil austreten,...ich werde es ausbauen und reinigen.

      Wasser kommt stark tropfend aus dem Milchschäumer,...beim Kaffeebezug direkt in die Ablage.
      Danach wird es weniger.

      Welcher Entkalker ist denn gut?

      Melde mich wieder nach Reinigung des Dampfventils.
      Vielen Dank erstmal.
    • Noch was zum Ausbau des Dampfventils:

      Wenn Du keine neuen Öttigerklemmen hast, mache lieber das Dampfrohr in der Türe
      los und versuche so den Ventilkörper möglichst weit zum Reinigen freizubekommen.

      Eine einmal geöffnete Öttigerklemme bekommst Du in der Regel nie wieder dicht!

      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      als Entkalker liebe ich Amidosulfonsäure - auch Phosphorsäure ist nicht zu verachten.
      Phosphorsäure überzieht Metalle zum Teil mit einer korrosionshemmenden Phosphatschicht,
      welche die Oberflächenfarbe von Metallen verändern kann.

      Ein ganz hervorragender Entkalker auf Phosphorsäure-Basis ist der rote Schnellentkalker aus
      dem Komtra-Shop. Auf der Flasche steht Phosphorsäure - auch wenn die Beschreibung im Shop
      was anderes sagt.
      Ansonsten sind die bekanntesten Amidosulfonsäure-Entkalker (auch Sulfamin-Säure genannt)
      Durgol, und die Entkalkungstabletten von Jura.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe nun übers Wochenende die Maschine mit (teueren) durgol entkalker entkalkt.
      Das Ventil ist leider nicht dicht zu bekommen. Komischerweise funktioniert das Dampfventil beim entkalken wunderbar.
      Nur beim Kaffeebezug fängt es an (mehr oder weniger) zu tropfen.

      Werde wohl nicht um Ersatz drummrummkommen.
      Wo bekomme ich am besten Ersatzteile für die Incanto oder gibt es noch eine andere Lösung.

      Vielen Dank für die Antworten und gruß aus dem hohen Norden
    • Hallo,

      einmal würde ich schon versuchen das Ventil zu zerlegen und mir die
      Sache mal näher anschauen. Wie die Dichtfläche aussieht (vielleicht
      hat sich ja ein Sandkörnchen reingedrücht) und ob die Feder, die die
      Dichtung gegen den Dichtungssitz drückt noch ausreichend Spannkraft
      hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dampfventil

      Habe mir nun ein neues dampfventil besorgt und möchte das alte ausbauen.
      Bin am verzweifeln wie man die Sicherungsfeder vom Wasserschlauch abziehen kann.
      Da ist mir das Gehäuse des Ventils immer im weg.
      Was mache ich falsch?
      Danke für Tips und gute Ratschläge,...gruß Nordsee
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)