Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Pumpe tot?

    • Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Pumpe tot?

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021Y Incanto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander, mein lieber Vater schleppte mir heute die defekte Incanto eines Kollegen an. Lt. Aussage des Kollegen hat "einmal der Wassertank nicht richtig aufgesessen, seitdem leuchtet die Wasseranzeige". Okay, mal schnell entlüften und gut is', dachte ich, die Pumpe gibt allerdings keinen Mucks von sich. Im Testmodus springt sie kurz und kaum hörbar an, fördert aber keinen Tropfen Wasser. Könnte also sein, dass sich die Pumpe verabschiedet hat, warum aber gibt sie im Testmodus ein minimales Lebenszeichen von sich und ist im Betrieb komplett tot? Also: kein Aufheizen, die grünen Tasten blinken, die Wasseranzeige leuchtet dauerhaft, keinerlei Bedienung möglich. Ich habe von Saeco leider nur wenig Plan, evtl. ist das ja ein Standardfehler und ich muss nicht stundenlang an dem Gerät rumwurschteln und im Nebel stochern, danke für jeden Tipp...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Schau doch mal ob Spannung an der Pumpe anliegt. Vielleicht ist das System ja auch
      "nur" ganz böse verstopft. Je nach Incanto-Version hat diese ohnehin ein wesentlich
      leisees Pumpengeräusch als eine Jura.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Okay, danke schon mal. Mich irritiert das völlig unterschiedliche Verhalten im Betrieb und im Testmodus, darauf kann ich mir überhaupt keinen Reim machen ?( (Muss allerdings zugeben, dass ich auch nicht wirklich viel Lust habe, mich mit dem Gerät auseinanderzusetzen, hab sooooo viele schönere Maschinen in der Werkstatt stehen, die auf ne Revision warten...).
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • BlackSheep schrieb:

      Vielleicht ist das System ja auch
      "nur" ganz böse verstopft.
      Ja, das scheint der Fall zu sein. Die Pumpe springt offenbar nur an, wenn die Maschine einen gefüllten Tank erkennt, das ist vom Ablauf vermutlich korrekt. Den vollen Tank erkennt sie leider nicht X( Reedkontakt getauscht - Problem bleibt :cursing: Legt man den Kontakt außerhalb der Maschine und friemelt mit nem Magneten dran herum, klappt's irgendwann, dann kommt die Aufforderung zum Entlüften. Die Pumpe hat nur laut geknattert und keinen Druck aufgebaut, das manuelle Befüllen hat nicht wirklich funktioniert, weil das System ab der Pumpe offenbar gnadenlos verstopft ist, es kam kein Tropfen durch und die Pumpe wurde extrem leise. Vermutlich hat die Maschine einfach viel zu lange ungenutzt rumgestanden, die ist ohnehin nahezu unbenutzt ohne nennenswerte Gebrauchsspuren... Die Sache mit dem Reedkontakt bleibt mir allerdings komplett rätselhaft ?( Saeco und ich - das wird nix mehr in diesem Leben...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Danke für Eure Tipps, aber das ist mir schon ne Nummer zu hoch...
      Da der Thermoblock offenbar komplett dicht ist und die Maschine ja noch diverse andere seltsame Macken hat (am HWD-Ventil hat offenbar schon mal jemand mit Silikon rumgeflickt...), gebe ich das Gerät dem Besitzer mit allen hier gewonnenen Erkenntnissen zurück und er soll sich überlegen, was er damit macht...
      _____________________

      Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)